Ich finde das Loch nicht...

zapf

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2004
Beiträge
181
Alter
40
Ort
Dresden
Hallo,

bin jetz grad dabei meinen Subwoofer im Kofferraum mit Strom zu versorgen.
Das Problem dabei ist allerdings, das Stromkabel vom Innenraum in den Motorraum zu bekommen!!!
Und bevor ich jetz eins vom Mod aufn Deckel bekomme - JA, ich habe die Boardsuche schon verwendet, dabei hab ich aber nur rausgefunden, dass das Kabel durch eine Gummimuffe auf der Fahrerseite muss, da wo angeblich alle Kabel durchgehen. Das Problem ist, da gibt es 2 Muffen, hab unten mal ein Bild angehängt.
Bei Muffe 1 komm ich gar nicht rein (nur 2cm) und bei Muffe 2 flutscht es mit Spülmittel auch schön durch, nur leider komm ich dann irgendwann bei den Scheibenwischern raus :wand

Hab schon den ganzen Vormittag probiert, ich krieg hier noch die Krise...
Bin ich bei den falschen Muffen oder gibt es noch irgendeinen Trick, das das Kabel auch bis in den Innenraum gelangt???

mfg
zapf

wo%20denn.jpg
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Ich bin durch Nummer 1 durchgegangen.
Bei Nummer 2 landet man nicht im Innenraum. Hab ich aber auch erst richtig mitbekommen, nachdem ich Scheibenwischer und so abgebaut hatte.

Bei 1 bin ich auch nicht sonderlich einfach durchgekommen.
Ich hab zuerst einen dünnen stabilen Stahldraht durchgeschoben und damit dann das Kabel nachgezogen. Man kommt dann irgendwo im Kabelwust unterm Lenkrad raus.
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Also, zuerst mal mein herzliches Beileid. Wenn man das "Loch" nicht findet ist es schon ganz schön sch... ! :D
Nee, Spaß beiseite. Nummer 1 ist die richtige Wahl, aber einfach ist es nicht. Ich hab da sogar 50 mm² durchbekommen, aber erst nach vielen Versuchen und etlichen Schreikrämpfen und blutigen Fingern...
 
C

chj501

Gast im Fordboard
Vaseline... ^^

Ich habe das Stromkabel an der Schnittkante mit Tape abgeklebt und dann vorne mit Vaselie (ca. 5cm) eingekleistert... flutschte förmlich durch das Gummi (und das, obwohl ich vorher nur mit einem kleinen Kreuzschraubendreher vorgepult habe).

Greetz
Chris
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Hab Nivea benutzt :D ging auch sehr gut.
Und das auch erst, nachdem ich bei 2 die Scheibenwischer und die Lüftungsgitter ausgebaut hatte.... von da kommste definitiv nicht in den Innenraum.
War aber ne Menge Dreck unter den Gittern, war also nicht ganz umsonst, mein geschraube....
 

zapf

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2004
Beiträge
181
Alter
40
Ort
Dresden
Juhuuuu, habs endlich geschafft durch Muffe 1 durchzukommen...

Hab Gleitmittel zum Zusammenstecken von Wasserrohren genommen. War trotzdem der reinste Kampf und meine Pfoten sehen aus als ob ich mit nem Berglöwen gerauft hätte... (in gewisser Hinsicht hab ich das ja auch :rolleyes:)

Danke für die Tips, ich war echt schon kurz davor, die Karre in ne Werkstatt zu schaffen. :undwech
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
maaaaaaaaan ich verzweifel gleich....ich schwöre da igbt es kein Loch, nur das im Kotflügel und da kommt man nirgends hin...da wo sonst alle Kabel durchgehen ist alles zugeklebt...die Kabel sind alle zusammen und reinkommen kann man da nirgends...bitte um ein Bild wo ich hin muss :(


edit: also im boars steht "Hinter dem Stossdämpfer im Motorraum ist an der Feuerwand ein Gummipuffer, wo schon Kabel durchgehen. Der ist dick genug, um da noch ein zusätzliches Loch mit einem Schraubendreher reinzustechen und zwei 20mm² durchzuführen."...wie es scheitn haben einige dieses gummi nich, denn sonst kann man och nicht von einem loch sprechen...also mach ich da jetzt noch ein loch rein....
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Das würde mich auch interessieren, ob man dort ein neues Loch reinmachen muss oder nicht!
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Muss man wohl, ich habs gemacht und ich und mein Vater haben uns einen abgebrochen das Ding da durch zu ziehn...ohne Blut gings dann bei mir au nimma :D
Jetzt ist das Kabel durch und ich empfehlen 6 Meter zu nehmen anstatt übliche 5 Meter, ich poste nachher Bilder.

Aber habt ihr echt die Sitze ausgebaut? Ich frage mich wofür...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo ihr "Lochsucher" :D,

ich gehe mal davon aus, dass der Cougar auch in dieser Hinsicht dem Mondeo recht ähnlich ist. Also.....

Im Motorraum befindet sich unter dem Windlaufgrill hinter dem linken Federbein eine Gummitülle mit Kabeldurchführung. Die ist es nicht!! Die führt in die Wasserfangrinne hinter der Spritzwand, wo der Scheibenwischermotor sitzt.

Etwas darunter, noch unterhalb einer Schweißnaht, befindet sich eine kreisrunde weitere Gummitülle, wo ein deutlich dickerer Kabelbaum rein verschwindet. DIE IST ES !! Ich hab auf dem Bild unten einen dicken roten Pfeil darauf gemacht.

So, und die Durchführung von Kabeln ist eigentlich von innen nach außen einfacher, wenn man sich traut, den kompletten Sicherungskasten auszubauen. Ist überhaupt kein Problem, und dann kommt man von innen her recht gut dran.
> Batterie abklemmen
> Alle Stecker auf der Unterseite vom Sicherungskasten abziehen (keine Sorge, sind alle unterschiedlich, keine Verwechslungsmöglichkeit)
> Kasten runterklappen
> die beiden Langstecker auf der Oberseite abziehen (vorne ausklippsen, hinten aushängen)
> den Sicherungskasten mit einem kurzen Ruck aus dem Scharnier holen und sorgfältig (!) weglegen.
Dann wird - hinter der Plastikaufhängung des Sicherungskastens - die gleiche Gummitülle von innen sichtbar. Im Bild unten hab ich einen Schraubenzieher rechts vom Kabelbaum durchgesteckt (das ist die beste Stelle, weil der dicke Kabelbaum hinter der Tülle nach links verläuft und so nicht verletzt werden kann). Durch dieses Loch kann man dann bequem Strippen von innen nach außen durchstecken, übrigens auch ohne "Gleitmittel".

Ich hoffe, es hilft Euch, auch wenn die Bilder vom Mondeo MK2 sind.
Grüße
Uli
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Anbei meine Bilder.
Worauf man achten sollte: ich dachte die Fußleisten wären die Metlldinger, die polierten...die hab ich erstmal leicht vebrogen als ich versuchte die rauszuhebeln :( Hätte ich mal erst das Kabel durchgelegt.
Nun gibt es ja Bilder damit niemand was falsch macht...und wie ihr seht,sobald das Kabel drin ist, muss man garnix mehr ausbauen, nur die Fußleiste (aus Plastik) ausclipsen und das Mittelteil bei den Rücksitzen :) Sonst absolut garnichts! Nicht wie hier steht Sitze ausbauen etc. Viel einfacher :) Wobei mein Cinchkabel muss dafür ja irgendwo anders hin *hmmm* muss ich morgen schauen.

Achja die Fußleisten gehen aber nicht mehr richtig rein, denke das Problem wird jeder haben oder?
 
J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Hallo
Wegen der schlechten Internetverbindung konnte ich die Fotos leider nicht sehen, aber ich habe auf der Fahrerseite 2x 20 Quadrat und einmal 50 Quadrat verlegt unter dem Teppich links Tür und die Fußleiste habe ich ganz normal wieder montieren können, würde Dir gerne ein Foto davon zeigen, bin aber zur Zeit in Indien.
:musik2:
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ich werde das Kabel nachher nochmal rausnehmen und dann unter dem Sitz verlegen wegen dem inchkabel, da probiere ich auch mal irgendwie unter dem Teppich zu kommen
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ich hab 20² drin und jetzt auch beim Teppich lang, hab da aber angst wegen den Seitenairbags...hoffe das Kabel stört da nix...nd habe das Kabel nun an den Sitzen an der Seite langgemacht ohne irgendetwas ausbauen zu müssen. Sitzerauszubauen ist für mich also völlig überflüssig.
Minus habe ich da hinten von dr linken Rückleuchte genommen.
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Original von TheBrain
Wobei mein Cinchkabel muss dafür ja irgendwo anders hin *hmmm* muss ich morgen schauen.

Achja die Fußleisten gehen aber nicht mehr richtig rein, denke das Problem wird jeder haben oder?

Ich habe die Chinchkabel durch die Mittelkonsole und dann bei den Rücksitzen under dem Getränkehalter und von da in den Kofferraum. Geht recht gut, nur ist halt das Kabel zwischen Mittelkonsole un Rücksitz nicht Verdeckt, stört mich aber nicht weiter. Ich mach nachher mal ein paar Bilder.
Die Fussleiste habe ich nicht ausgeklipst, nur das + Kabel seitlich druntergeschoben/gedrückt. Passt :D
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ich dachte man kann bei der Mittelkonsole auch einfach unter den Teppich gehen? geht doch bestimmt oder nicht?
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Doch, bestimmt. Einfach n kleines Loch in den Teppich schneiden. Hast dann halt nur nen kleinen Hubbel, wo das Kabel liegt. Aber ist ja nur ein kurzes Stück.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ich schau es mi nachher an, ich denk geht auch ohne Loch und hubbel kamen nicht mal bei dem 20² kabel....bei hat ist da so vie luft andauernd...schlimm :D
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von TheBrain
Muss man wohl, ich habs gemacht und ich und mein Vater haben uns einen abgebrochen das Ding da durch zu ziehn...ohne Blut gings dann bei mir au nimma :D
Jetzt ist das Kabel durch und ich empfehlen 6 Meter zu nehmen anstatt übliche 5 Meter, ich poste nachher Bilder.

Aber habt ihr echt die Sitze ausgebaut? Ich frage mich wofür...

Reichen denn 5 Meter nicht wirklich aus???

Sag mal, ist bei der Rücksitzbank das Mittelteil nur gesteckt, wie hast du das ausgebaut???

Man muss mich nicht unbedingt ein Loch in den Teppich schneiden.
Jochen hat mir gesagt, einfach die Mittelkonsole ausbauen und dann kann man die Kabel unter den Teppich verschwinden lassen.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
das mittelteil ist klappbar.
du bekommst es hoch in dem du vorne einfach nach oben ziehst.
der vorbesitzer hat den einrastmechanismus wohl dabei schon kaputt gemcht, der ist nämlich sau fest wie es scheint...mah aber nichts, das ding wird bombenfest von den sitzen gehalten

mit 5 meter kannst du die endstufe nur direkt hinter den stzen, bzw. auf der linken seite anschießen....wenn du flexibel sein willst wären 6 meter besser denke ich das ist halt ein 4,70m auto und die batterie ist sehr weit vorne
 
J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
:happy:
Wenn Du die Mittelkonsole demontierst brauchst Du kein Loch in den Teppich zu machen, wirst Du dann sehen. Habe dort auch einige Kabel verlegt natürlich unter dem Teppich.
:musik2:
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ja mir war es zu schwierig das da drunter zu klemmen, sau eng, darum hab ich noch einen kleinen Schlitz reingemacht so 3-4cm lang....da ist ja genug Platz unter der Konsole, dass man es nicht sieht
 
Oben