Wischer vorne oder the unstoppable Wischmaschine

Schleicher

Grünschnabel
Registriert
19 April 2008
Beiträge
17
Ort
Zuhause
Ich bin am Ende, mein Frontwischer will nicht das Wischen einstellen.
Den Lenkstockschalter hab ich schon getauscht, ebenso wie den Motor, aber er will nicht anhalten.
Regensensor hab ich testweise auch abgeklemmt (Stecker gezogen) aber auch das stoppt den Wischer nicht.
Was kann es noch sein? Ich bin am verzweifeln.

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Moin. Ich kenne den MK3 nicht, aber technisch gehe ich davon aus, dass der Wischermotor über ein Relais geschaltet wird das in einem Relaiskasten (vermutlich im Motorraum?) sitzt. Wenn die Kontakte des Relais kleben (wegen Verschleiß oder Spannungsspitzen o.ä.) kann es sein, dass der Motor permanent läuft. Such mal in der Richtung (am Besten das Relais mit einem baugleichen tauschen)...

Viel Erfolg.

Gruß, Gurki

Edit ist natürlich noch eigefallen, dass der Motor gar nicht defekt sein kann wenn er permanent läuft. Er kann ja nur laufen wenn Spannung anliegt und nicht andersrum ;) (Ausser er hätte irgendwelchen Elektronikkram integriert, der kann natürlich kaputt gehen....)
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Wenn du beim einschalten der Zündung kein klicken von dem Relais hörst, sitzt unten links im Armaturenbrett, ist es festgebacken.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Mit Regensensor gibt es das Scheibenwischerrelais für den Frontwischer nicht mehr. Die Schaltfunktion vübernimmt dann das Regensensormodul. ;)

@Schleicher:
zwei mögliche Störungsstellen bleiben noch.

Fangen wir an beim Wischermotor. Darin ist ein "Stopp-Kontakt", der exakt dann schaltet wenn der Wischer durch den unteren Wendepunkt läuft. Wenn dieser Kontakt keinen Kontakt mehr liefert, schaltet der "Nachlauf-Strom" nie ab, der eigentlich nur eben bis zu diesem Wendepunkt anliegen sollte.
Maßnahme: Wischermotor tauschen. Gibt es gebraucht. Der Wischermotor ist derselbe wie vom Modell ohne Regensensor.

Wenn der Fehler dann immernoch besteht, ist das Regensensormodul selber defekt. Darin sind tatsächlich Relais, die den Wischermotor ansteuern. Sollte sich das als der Fehler herausstellen, bitte aufpassen: es gibt zwei verschiedene, eines mit Scheinwerferautomatik und eines ohne. Verbaut ist es irgendwo tief im Armaturenbrett.

Grüße
Uli
 

Schleicher

Grünschnabel
Registriert
19 April 2008
Beiträge
17
Ort
Zuhause
Uli schrieb:
Mit Regensensor gibt es das Scheibenwischerrelais für den Frontwischer nicht mehr. Die Schaltfunktion vübernimmt dann das Regensensormodul. ;)

@Schleicher:
zwei mögliche Störungsstellen bleiben noch.

Fangen wir an beim Wischermotor. Darin ist ein "Stopp-Kontakt", der exakt dann schaltet wenn der Wischer durch den unteren Wendepunkt läuft. Wenn dieser Kontakt keinen Kontakt mehr liefert, schaltet der "Nachlauf-Strom" nie ab, der eigentlich nur eben bis zu diesem Wendepunkt anliegen sollte.
Maßnahme: Wischermotor tauschen. Gibt es gebraucht. Der Wischermotor ist derselbe wie vom Modell ohne Regensensor.

Wenn der Fehler dann immernoch besteht, ist das Regensensormodul selber defekt. Darin sind tatsächlich Relais, die den Wischermotor ansteuern. Sollte sich das als der Fehler herausstellen, bitte aufpassen: es gibt zwei verschiedene, eines mit Scheinwerferautomatik und eines ohne. Verbaut ist es irgendwo tief im Armaturenbrett.

Grüße
Uli
Danke für die "Spur", das mit der Motorendstellung hatte ich auch vermutet, den Wischermötor habe ich daraufhin getauscht, ober eben ohne Erfolg.
Das mit dem Regensensor verstehe ich nicht ganz. Der Sensor sitzt doch an der Frontscheibe und meldet direkt an das GEM oder ist da noch ein Modul zwischengeschaltet?
Den Senor an der Frontscheibe hatte ich ja testweise schonmal abgeklemmt, hat aber nix geändert. Bin verwirrt...
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Der Regensensor ist an der Scheibe, aber er meldet nicht an das GEM sondern an ein separates Modul, eben dem von mir genannten Regensensormodul. Das GEM, dessen Hauptaufgabe sonst der Wischer-Intervall ist, ist hier nicht mehr beteilt, weil der "Intervall" von diesem separaten Modul erzeugt wird, anhand der Werte vom Sensor.

Warum Ford das mit einem separaten Modul gelöst hat, liegt daran, dass dieses Modul die vollen Arbeitsströme für den Wischermotor schaltet (wie das herkömmliche Wischerrelais wenn kein Regensensor da ist). Erstens wollte Ford diese hohen Ströme nicht durch das empfindliche, hoch-verdichtete GEM leiten. Und zweitens wurde damals der Regensensor noch eher selten verlangt und da wäre es unwirtschaftlich, in allen GEMs etwas einzubauen das doch nur wenig benutzt wird.

Erst zum MK4 wurde das wieder geändert. Da läuft jetzt alles über das GEM, aber das GEM steuert wieder externe Relais für den Wischermotor an.

Grüße
Uli
 

Schleicher

Grünschnabel
Registriert
19 April 2008
Beiträge
17
Ort
Zuhause
Na, das hört sich doch mal fundiert an, Danke Uli

Stellt sich nur die Frage wo ich dieses Modul finden kann, möchte ungern das gesamte Armaturenbrett rausreißen, zumal ich keinen blassen Schimmer habe wie das gute Stück aussieht, also wonach ich suchen soll... :D
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Das tut mir leid, da kann ich nicht helfen. Die techn. Dokumentation sagt nur "Armaturenbrett". Ich tippe mal, nahe am inneren Sicherungskasten, weil dort alle die Kabel zusammenkommen (auch ohne Regensensor), die für den Scheibenwischer benötigt werden.
 
Oben