Dierk-mit-E

Haudegen
Fröhlichen guten Morgen gepfiffen !

Obwohl ja noch Sommer ist...und gleich hier Endschuldigung, falls ich zu blöde bin, die SoFu zu benutzen, hätte ich mal eine kurze Frage:

Gibt es für den Focus III, EZU 05/2012, eine alternative Reifen/Felgengrösse als die 205/55 R16 91 H, für Winterreifen ?
Also ohne Eintragung. Fahrzeugbrief gibt nichts her und bin gerade zu faul beim Fordhändler anzurufen. :)

Schöne wäre so etwas wie 195/65 pp., Geld ist mir nämlich gerade ausgegangen (Neue Heizung hat mal eben 17.000 Euro verschlungen, neuer Focus 19.000 Euro, weg ist die Kohle)

Falls jemand auf die Schnelle etwas parat hat...Danke im voraus

Schöne Sonnentage noch

Dierk

der_ast

Megaposter
Montieren darfst du nur, was auch in den Papieren eingetragen ist. Jede Alternative bedarf einer Einzelabnahme. Am wichtigsten ist dabei der Abrollumfang, damit der Tacho auch im Toleranzbeteich bleibt. Du solltest aber auch bedenken, dass FORD im Schadensfall die Haftung, Garantie und Gewährleistung ablehnen kann, da du dann ja mit Reifen unterwegs bist, die FORD nicht typisiert hat.

ng
Alex

caramba

Haudegen
Moin,

den 195/65R15 kannst Du komplett vergessen. Minimum beim Focus 3 sind 16Zöller. Abhängig von der Motorenwahl können auf den Werksfelgen 205/55R16 gefahren werden, es sei denn man hat einen 182PS Ecoboost, bzw,. einen 2.0TDCI, dann sind 215/55R16 erforderlich. Zumindest lt. der letzten Winterräderübersicht und eine aktualisierte 2012er Version habe ich noch nicht gesehen.

Schaut man sich im Zubehörsegment um, gibt es durchaus Alu-Felgen für den DYB auf denen auch 195/55R16 und 205/55R16 für alle Motorvarianten möglich sind. Unter welchen Auflagen und ob wirklich uneingeschränkt für alle Motoren bitte dem jeweiligen Gutachten entnehmen oder noch einfacher, beim örtlichen Reifenhändler vorstellig werden und dort sein Anliegen schildern.

Baumschubser

Megaposter
Aber auch dann wird eine Abnahme fällig, mit ABE dürfte kaum eine dieser Reifen/Felgenkombi sein. Die Reifengröße des Ford ist zumindest in 16" noch recht gängig, die 17" sind noch teurer. Dem Gesetz genüge getan (Winterreifenpflicht) ist sicher auch mit irgendwelchen Chinaschlurren, aber sowas sollte man sich dann doch nicht antun. Im unteren Preissegment ist sowas hier der Einstieg Gt-Radial Champiro Winter Pro - 205/55R16 91H /M+S/ / Gt-Radial - Winterreifen - Preiswerte Angebote im Goodwheel Online Shop für Reifen , ansonsten müsste man einfach mal ebay befragen oder notfalls auf einen Satz gebrauchte Reifen ausweichen.

Dierk-mit-E

Haudegen
Many THX, besonders an Baumi :)

Gute Seite (!!!), muss ich noch einmal "ermitteln", hatte gerade ein Angebot für Stahlfelge mit Goodyear Ultragrip 8 für 168,- Euro. Aber hier kann ich es ev. noch billiger zusammen basteln.
Jemand Ahnung mit dem Vredestein Snowtrac 3 ? Der 2er war schon genial auf dem Cougar und der Nachfolger ist bei Baumis Seite echt günstig.

Danke sehr @all, schwitziges WE wünscht

Dierk

Dierk-mit-E

Haudegen
Moinsen !

Ich schupse den Thread noch einmal hoch, will nicht unnötig einen neuen erstellen und hoffe, es liest noch jemand:

Brauche ich für die Stahlfelgen beim o.g. Focus andere Radbolzen als die, die jetzt die Alufelgen "halten" ?
Kennt jemand einfach so das Drehmoment, ohne das Ihr Euch schwindelig suchen müsst ?

Danke im voraus

Dierk

der_ast

Megaposter
Die Stehbolzen sind dieselben, aber bei den Radmuttern musst du darauf achten, dass sie passen.
Beim Drehmoment kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

ng
Alex

Meddog

Newbie
M12x1,5xSW.19mm KE.60°)

Dierk-mit-E schrieb:
Moinsen !

Ich schupse den Thread noch einmal hoch, will nicht unnötig einen neuen erstellen und hoffe, es liest noch jemand:

Brauche ich für die Stahlfelgen beim o.g. Focus andere Radbolzen als die, die jetzt die Alufelgen "halten" ?
Kennt jemand einfach so das Drehmoment, ohne das Ihr Euch schwindelig suchen müsst ?

Danke im voraus

Dierk
Servus,

Radbolzen sind und bleiben die gleichen.
Wichtig ist das du, wenn du Stahlfelgen verwendest, auch die entsprechenden Radmuttern verwendest keine 8.8 sondern 10er (nicht die von den Alus nehmen)
Passende wären zB. SW19 M12x1,5 KE60 GK10

Anzugsdrehmoment beim Focus MK3 135NM

Gruß

Meddog

Baumschubser

Megaposter
Und diese Muttern kauft man am einfachsten beim Freundlichen, dort kostet eine irgendwas um 2,50€ und man geht damit jeglicher Sucherei aus dem Weg. ;)

Dierk-mit-E

Haudegen
Danke an die beiden letzten Poster !

1. Muttern gekauft: 1,- Euro pro Stück :)

2. NM abgeschrieben und gemerkt. Ganz schön hoch, mehr wie beim Cougar.

Schönes WE @all

Dierk

Oben