So, heut kamen auch bei mir die Winter-Stahlfelgen drauf.

: Hab zwar noch 2 Sätze Alus in der Garage liegen von denen ich evtl. einen fürn Winter entbehren könnte, aber wenn im Winter der Bordstein mal näher kommt sind mir die Stahldinger lieber.
Naja, jedenfalls wurds mir fast schlecht, so wie bei jedem Wechsel auf die schwarzen Rostscheiben. Die letzten Jahre bin ich immer ohne Radkäppchen oder sonstigen Kappen an der Achse rumgefahren. Von der Mondeo-Originalradkappe ist eine schon seit kurz nach dem Kauf des Autos hinüber und kaufen wollte ich eigentlich keine, aber nachdem das Radlagerwechseln vor kurzem so ein Galama war (Nabe<->Antriebswelle zusammengerostet = neuer Achsschenkel mit A-Welle) bin ich am überlegen doch mal welche zu kaufen. Heute bei ATU gewesen und bis auf 1 oder 2 Designs die in Frage kämen nichts gefunden was m.M. nach irgendwie was gleich sieht. Man sollte halt von jeder mal eine mit raus nehmen können und Probestecken.

Von den 2 Sorten war aber nur noch eine in 15" da (brauch 14") und die andere hatte so komische vercromte herausstehende Mutternatrappen in 5-Loch-Optik - was zusammen wieder Sch.eiße aussah und ohne Pseudomutter nicht mehr Lieferbar ist. Schlicht oder Stilvoll sollen sie aussehen, aber nicht Billig und 08/15.
Die Ford-Speichenradkappen von denen es hier im Tread ein Bild gibt fänd ich wirklich Toll! Bei eBay gibts grad ein Satz von denen, aber der wird Preislich wohl ziemlich hoch gehen.

Gibts die sonst noch irgendwo regulär zu nem guten Preis zu kaufen?
Naja, bis die Felgen eine drauf bekommen hilft Silberfett auf der Nabe und Anpressfläche...........
[offtopic]Das Tolle an Stahlfelgen ist, die Bremsschüttelprobleme wegen den Bremsscheiben ist weg!

Hab bei diesem Wechsel extra drauf geachtet, nach der ersten stärkeren Bremsung (von ca. 130 auf 50) war die Scheibe geradegebremst und
blieb Gerade. Liegt also an der besseren Wärmeübertragung von Nabe/Scheibe auf die Stahlfelgen.

Das Problem fängt dann im Frühjahr wieder an, wenn die Alus wieder drauf kommen..........[/offtopic]
Edit: So, Radkappen sind gekauft.

Die Teile wie die in dem Bild auf Seite 3 heißen "Discovery R oder S, jenachdem". [ebayartikelnummer]260055671299[/ebayartikelnummer]