Winterräder, Stahlfelgen und ETs

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
Howdy boys and girls

In mir ist da heute mal eine Frage aufgestiegen. Hintergrund:

Vor einem Jahr haben meine Eltern mir Winterräder geschenkt, sie haben der Firma meinen Fahrzeugschein gefaxt, und die haben dann die Räder "zusammengesetzt" (also reifendecke auf Stahlfelge). Im genauen heißt das 175/70 R13 M+S, wie im Schein unter Ziffer 22 und 23 angegeben. Soweit, so gut.

Heute war ich beim TÜV wegen ner Änderung und danach wurde im SVA mein Brief berichtigt und ein neuer Schein ausgestellt (2 Teilig :D ). Aufgrund der Finanzierung meines Wagens war der Brief bisher bei der Bank und daher habe ich ihn nie wirklich näher betrachten können. Unter dem Punkt Anmerkungen stehen dort die Felgengrößen zu den Ziffern 20 bis 23, diese stehen auch nun in meinem neuen Schein - im alten Schein standen diese jedoch nicht. Wie kann ich denn nun an einer Stahlfelge die Größe bestimmen? 13 Zoll is klar, aber die Breite? Und vorallem die ET???

Die Winterräder sind in meiner Tiefgarage und bevor ich da nun runterdackel würde ich gerne wissen, wo genau ich gucken muß - innen? aussen?
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Mh sind das original Fordfelgen? Als ich bei meinem Ersatzrad (auch Stahlfellge) angeguckt habe, steht zwischen den Befestigungslöcher auf der Aussenseite die genauen Daten: Felgengrösse, breite und ET. Die Daten sind in der Felge "eingestanzt"

Ich hab mir auch Winterfelgen besorgt, aber die gleiche Grösse wie die Sommerfelgen..
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
habe mir gerade die Rechnung von damals angeguckt - die haben genau die richtigen Felgen genommen. Original Ford Stahlfelgen? Gibts doch seit den 80ern bestimmt nicht mehr : P
 
T

Twister

Gast im Fordboard
Nicht verzagen, Clubkollegen fragen. :hat2 lol

Der Unordnung auf'm Desktop meines Rechners sei dank, hab ich noch die Fotos meiner beim Auktionshaus untern Hammergelegten Sommer Pneus die sich nach meiner Alu Umrüstung im Mai überblieben.
Hab da nen bild mit Felge ma angeängt, und markiert wo die Zahlen zu finden sind. Sind übrigens auch 'Original' Ford Felgen, also zumindest ist die Fordpflaume eingestanzt. ;)

Gruß Twister
 
Oben