Spurverbreiterung und Winterräder?

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
An alle mit Spurverbreiterung - macht ihr diese wieder ab, wenn ihr eure Winterreifen (also die 13 bzw 14 Zoll M+S Räder wie im Schein angegeben) aufzieht, oder laßt ihr die drauf? Wenn ihr sie drauf lässt, ist das vom Gutachten her erlaubt oder nicht?

Hintergrund: Reifenhändler meinte, wenn ich meine Felgen haben wollte, müßte ich auch Spurverbreiterungen nehmen, diese aber bei Winterreifen wieder runter nehmen, und darauf hab ich irgendwie keinen Bock...
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Beim Alfa meiner Frau war´s genau umgekehrt. Sie mußte für Ihre Winterräder Spurverbreiterungen anbringen lassen, weil sonst die Bremsanlage im Weg gewesen wäre (wg. des kleineren Felgendurchmessers). Hatte (logo!) zu Folge, dass die Dinger ab da immer draufblieben :mua. Also, wenn die Felge nicht dafür sorgt, dass die Räder ewig `rausstehen (TÜV läßt grüßen) ist´s eigentlich kein Thema. Wer schaut (ausser TÜV) da denn überhaupt hin? Und ausserdem, wenn´s dafür eh´ ein Gutachten gibt, würd´ ich mir keinen Kopf machen & sie einfach drauf lassen, basta! :D
 
M

McFly

Gast im Fordboard
Mein Vater hat vor zig Jahren mal aus versehen die Spurverbreiterungen drauf gelassen und hat sie sich dann mit den Winterreifen regelrecht "plattgedrückt". Das Lenkrad fing an zu schlagen und das Ende vom Lied war, dass er sich einen kompletten Satz SV neu kaufen musste.
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Ich fahr meinen Puma im Winter nicht aber ich lass sie schon drauf. Ich bin dieses Jahr im März auch noch mit Winterreifen gefahren und hatte keine Probleme!!


mfg

Andi
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Ich lass sie ebenfalls drauf PRobleme hatte ich bisher keine, aber ich fahr ja auch die 15Zoll Alu´s im Winter!
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
@ford: darf man die 15er überhaupt für M+S Reifen benutzen? Ich tippe mal auf nein, denn warum haben die Winterräder die im Schein eingetragen sind dann ne andere Größe? Naja, mal TÜV Prüfer fragen...

@andere: steht denn im Gutachten, dass die Größe auch okay ist?
 
G

godzi

Gast im Fordboard
Original von Puma-Axel
@ford: darf man die 15er überhaupt für M+S Reifen benutzen? Ich tippe mal auf nein, denn warum haben die Winterräder die im Schein eingetragen sind dann ne andere Größe? Naja, mal TÜV Prüfer fragen...

Lies dir das nochmal genau durch was da steht ;)

195/50R15 76V (vorn und hinten)
165/65R14 76Q M+S (vorn und hinten)

Das heisst im Klartext, auf den 195ern kannst du Sommerreifen oder Winterreifen fahren ist nicht vorgeschrieben was du fahren darfst
Bei den 165ern steht da der Zusatz M+S hinter. Soll heisen das du auf den 165ern nur M+S fahren darfst

Bei den Original Alus steht es dir also frei.
Ich hab auch auf meinen orig. 15'' die Wintermatten drauf.
 

Puma-Smissy

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
428
Alter
46
Ort
Erlangen
Moin mal wieder, :happy:

ein schönes neues Jahr allen von mir. :party2:

also ich fahr auch die 15" original Alu's im Winter und wenn man sich Spurverbreiterungen holt (meine sind von Richter bzw. H&R) dann wenn man es liest im Gutachten ja auch drin für welche Felgen bzw. Reifengrößen man ohne Eintragung fahren darf.

Ich glaub das war bei mir so das alles was kleiner bzw. gleich groß wie
195/50R15 war darf ich auch ohne Extraeintragung fahren, meine 17" Sommerreifen und Felgen musste ich extra eintragen lassen.

Gruß Henry
 
Oben