hansl1972

Jungspund
Registriert
23 Oktober 2006
Beiträge
37
Alter
52
Ort
Melk
Hallo !

Bei meinem Mondeo ist das Abflußrohr vom Windlauf abgebrochen.
Folglich gibts einen nassen Pollenfilter und Wasser im Fußraum rechts. Hab mir überlegt , daß Rohr wieder anzukleben. Nur weis ich nicht mit welchen Kleber. Auf dem komischen Plastik aus dem der Windlauf hergestellt ist hält nicht recht viel.

Darum wollte ich euch fragen, ob jemand weis was ein Neuteil (Windlauf rechts - in Fahrtrichtung) kostet ?

Oder kennt jemand einen Kleber der auch auf diesen Plastik hält ?(
 

Marc1975

Triple Ass
Registriert
26 August 2007
Beiträge
209
Alter
48
Ort
wipperfürth
Hallo

Bei mir ist auch der Wasserablauf abgebrochen!
Hab es jetzt erstmal provisorisch mit silikon geklebt!
Der neue Windlauf kostet 55 Euro!

Mfg

Marc
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Wo befindet sich dieses Teil denn? Wie komm ich da ran? Und was hat das Teil eigtl für nen Sinn?
Hab nämlich auch nen nassen Pollenfilter un wenn ich durch ne Waschstraße fahre nen nassen Beifahrerfußraum...
 

hansl1972

Jungspund
Registriert
23 Oktober 2006
Beiträge
37
Alter
52
Ort
Melk
Hallo !

Der Ablaufkanal befindet sich am rechten Teil des Windlaufs( Abdeckung unter den Scheibenwischer), in Fahrtrichtung gesehen. Wenn man den Windlauf abbaut und das Ganze dann undreht ist das Teil zu sehen. Von oben sieht man am Windlauf 3 kleine Längslöcher.

Wenn nun der Ablaufkanal von der Unterseite des Winlaufs abbricht, läuft das Wasser durch die Längslöcher direkt in den Pollenfilter.

Ich hab den Ablaufkanal mit 2k-Kleber von Inotech wieder angeklebt und bis jetzt ist alles noch dicht.
 

Marc1975

Triple Ass
Registriert
26 August 2007
Beiträge
209
Alter
48
Ort
wipperfürth
Tach zusammen

Also hab meinen Ablauf auch mit "k geklebt gehabt aber im Sommer hat sich der einfach gelöst und wieder war alles naß.
Ich denke mal daß das Silikon elastischer ist und besser mit den temperaturen zurecht kommt!

Gruß Marc
 

hansl1972

Jungspund
Registriert
23 Oktober 2006
Beiträge
37
Alter
52
Ort
Melk
Original von Marc1975

Ich denke mal daß das Silikon elastischer ist und besser mit den temperaturen zurecht kommt!

Gruß Marc


Hallo !

Meiner war mit Silikon geklebt und hat auch nicht gehalten. Das Silikon lies sich ganz leicht vom Plastik abziehen. Es hält auf dem Material aus dem der Windlauf ist auch nicht.

Wie schon geschrieben, hab ich jetzt einen 2K-Kleber verwendet. Hat mir mein Freund (Werkstattbesitzer) geraten. Er selbst hat schon öffters diesen Kleber für solche Dinge verwendet. Und seiner Aussage nach hat das Zeug immer gehalten :)
 

Bravo

Eroberer
Registriert
29 Mai 2004
Beiträge
86
Ich habe keine Ahnung wie der Kanal aussieht aber wäre es nicht evtl. möglich mit einem Stück Plastik und ein paar Popnieten das Ding zu fixieren und die Bruchstelle mit Silikon abzudichten?
 

Marc1975

Triple Ass
Registriert
26 August 2007
Beiträge
209
Alter
48
Ort
wipperfürth
Hi Bravo

Der Windlauf ist das Kunststoffteil was unterhalb der frontscheibe herläuft!Dieser Windlauf ist zweigeteilt und die rechte Seite(In fahrtrichtung gesehen) hat einen wasserablauf der von der unterseite dann mit Hilfe eines Ablaufkanals nach ganz rechts weiterläuft wo dann das Wasser abfliest um (eigentlich) nicht denn Pollenfilter Naß macht.
Eigentlich ne Fehlkonstruktion wie ich finde!
Ich hätte den Ablauf einfach nach ganz rechts ohne Kanal gemacht somit hätte garnix mit dem Pollenfilter passieren können und man hätte auch keinen Ablaufkanal bauen müssen.

PS Hansi : hab meinen jetzt auch mit 2K Kleber repariert!
Ich halt das mal im Auge ansonsten hol ich mir halt nen neuen
Windlauf!War jetzt der letzte Versuch!

Gruß Marc
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Moin,

wenns den Mondi öfter auf dem Schrottplatz geben würde, könnte man sich dort mit Teilen versorgen...

Passt beim Zusammenbauen wieder auf, dass der Windlauf richtig einklipst und plan auf der Scheibe aufliegt, sonst gibts wieder Wasser im Auto!

Da ist unten an der Scheibe eine U-Profilstange, auf die der Windlauf aufgeklipst wird. Geht beschi**en aber kann man nicht ändern!
Die Ford-Mechaniker scheinen da auch immer dran zu scheitern, zumindet bei mir. :aufsmaul:


Mfg,

Brian
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Moin,

wenns den Mondi öfter auf dem Schrottplatz geben würde, könnte man sich dort mit Teilen versorgen...

Passt beim Zusammenbauen wieder auf, dass der Windlauf richtig einklipst und plan auf der Scheibe aufliegt, sonst gibts wieder Wasser im Auto!

Da ist unten an der Scheibe eine U-Profilstange, auf die der Windlauf aufgeklipst wird. Geht beschi**en aber kann man nicht ändern!
Die Ford-Mechaniker scheinen da auch immer dran zu scheitern, zumindet bei mir. :aufsmaul:


Mfg,

Brian
 

Marc1975

Triple Ass
Registriert
26 August 2007
Beiträge
209
Alter
48
Ort
wipperfürth
Mahlzeit

Sag mal Br@in

Ist diese Schiene eigentlich an der fensterscheibe feste oder ist das teil nur an die scheibe gesteckt?
Bin bei mir nicht sicher weil das teil bei mir, wo es naß war, lose dran war.
Muß die jetzt feste mit der scheibe verbunden sein oder ist das normal das die nur so lose dran ist?

mfg Marc
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Hi Marc,

das wird bestimmt das Problem sein..

Also: unten an der Scheibe ist eine U-Schiene über die ganze Länge dran, auf diese Schiene wird der Windlauf draufgeklipst. Wenn die Schiene nicht richtig auf der Scheibe steckt, oder der Windlauf nicht richtig auf der Schiene steckt, dann kann Wasser zwischen Scheibe und Windlauf auch auf den Filter treffen und sich von dort aus den Weg in den Innenraum bahnen.

Ford vergisst das wie gesagt auch immer mal, wieder anzustecken. Ist auch etwas blöd gelöst und eine fummelige Angelegenheit.


Mfg,

Brian
 

Marc1975

Triple Ass
Registriert
26 August 2007
Beiträge
209
Alter
48
Ort
wipperfürth
Hallo

Ja die U schiene hab ich ja auch.

Nur ist diese feste an der scheibe(geklebt?)
oder nur dran gesteckt quasi als führung nur weil gehalten wird der windlauf ja von den schrauben!
Wollte halt gern wissen ob diese Uschiene fest an der scheibe ist.
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Moin,

sagen wir es so: die Schiene sitzt normalerweise ganz straff/fest auf der Scheibe. Die ist aber meines Wissens nach nur aufgesteckt.
Der Windlauf ist natürlich festgeschraubt, aber nur unten.
An der Scheibe wird der Windlauf aber nur von dieser Schiene gehalten!
Pass aber auf, die Schiene verbiegt sich sehr leicht...


Mfg,

Brian
 
Oben