Willkommens Anzeige corvett

M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
Moin Moin

Habe mir mal wider gedanken gemacht und zwar

Ihr kennt doch sicher (wer schon mal eine corvette hatte oder mal drin sass) diese Willkomens Anzeige wenn man den Schlüssel auf stellung eins stellt.

Also was ich meine ist das alle Zeiger kurz bis zum Anschlag und wieder zurück gehen so als check 8)

Ein freudn von mir haate sich das mal in seinen A8 rein gebastelt aber der hat irgendwie auch keine ahnung mehr wie er das geschaft hat, kennt das irgend jemand oder hat das schon mal jemand gemacht ist wirklich ein affen geiler effekt.

:happy:

W

wito

Gast im Fordboard
also bei unserem cougar is es so das die zeiger beim starten bis zum endschlag gehen und wieder zurück wenn die batterie langsam ihren geist aufgiebt.

kannst also ständig mit schwacher batterie rumfahren,dan hast du diesen effekt auch ;)

S

Spaceman2411

Gast im Fordboard
Und ich dachte beim Lesen der Überschrift, dass du dir die Tachoprojektion auf die Windschutzscheibe einbaust.
Das hat nämlich die Corvette auch serienmäßig. Ist aber gewöhnungsbedürftig.

Das mit den Zeigern hatt ich an meinem alten Focus auch mal, aber wusste nicht wo das her kam. Irgendwann wars wieder wech.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Analoge Kombiinstrumente wie das im Mondeo MK1+2 können das nicht, zumindest nicht ohne irgendeine externe elektronische Manipulation. Digitale Kombiinstrumente wie im Focus, Cougar etc. tun dies als Selbsttest. Dieser wird nur auf Befehl durch den Wartungscomputer oder eben "aus Versehen" bei schwacher Batterie ausgelöst.

Grüße
Uli

M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
Moin

Cool wusst ich doch das das ford auch hat

also ist mit nachrüsten beim Mk 2 nix drin wie ich das sehe??!!!

aber ist schon ein cooler efekt finde ich vielleicht draut sich da ja irgendwann mal jemand dran, wie seihts es eigentlich aus wenn man vom couger den tacho einbaut mal meinen elektriker fragen ob das möglich ist.

meld mich wieder. :happy:

F

Flipsta

Gast im Fordboard
OT on

starte den Motor und dreh nen volle kanne hoch ;) dann geht zumindest der drehzahlmesser auf anschlag ;) Wennste noch ohne Kühlmittel rumfährst haste auch die Tempanzeige auf anschlag.

Aber ob das so gut ist? ;)

OT off

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Mondeo ST24
wie seihts es eigentlich aus wenn man vom couger den tacho einbaut
Kaum.
Im MK2-Mondeo besteht das Kombiinstrument aus einer Reiher primitiver, analoger Instrumente und einfacher Leuchtanzeigen, die jeweils separat über Eingangssignale angesteuert werden. Im Cougar sitzt zentral ein Mikroprozessor drin, der Eingangssignale empfängt und die Anzeigen danach steuert. Und genau dieser Prozessor macht auch den Vollausschlag als Funktionstest.

Mal von der Geräteform und dem völlig anderen Stecker abgesehen, bezweifle ich sehr, dass das Cougar-Instrument elektrisch überlaubt im Mondeo zum Laufen zu bringen ist.

@Flipsta: Tacho auf Anschlag ist schon schwieriger, und Tankuhr auf Anschlag ist bei diesen Benzinpreisen ein teurer Spaß :bier:

Grüße
Uli

snakejake

Kaiser
Original von MucCowboy

Mal von der Geräteform und dem völlig anderen Stecker abgesehen, bezweifle ich sehr, dass das Cougar-Instrument elektrisch überlaubt im Mondeo zum Laufen zu bringen ist.

Na danke ULI

Jetzt haste mich gerade unglücklich gemacht, denn das wollte ich dich schon noch mal fragen!!!

Denn der Cougar tacho sieht meiner meinung nach VVVIIIEEEELLL besser aus als der vom Mondeo

der_ast

Megaposter
Original von snakejake
... Denn der Cougar tacho sieht meiner meinung nach VVVIIIEEEELLL besser aus als der vom Mondeo
Lese ich da zwischen den Zeilen ein paar Bastler-Ideen? Wenn jemand den Umbau der Instrumenten-Optik wagt: bitte mach Fotos und stell es in die DB ;)

snakejake

Kaiser
ja eine Idee hatte ich da!!!
Aber wenn Uli sagt das es technisch nicht übereinader passt dann glaube ich ihm das!!!

Er irrt sich soooooooooo selten das man das garnicht erwähnen sollte!!

Fordpaule

Lebende Legende
Original von MucCowboy
Analoge Kombiinstrumente wie das im Mondeo MK1+2 können das nicht, zumindest nicht ohne irgendeine externe elektronische Manipulation.
Grüße
Uli

Hi Uli,

also als bei meinem Mondi die Batterie kurz vorm Exitus stand haben die Anzeigen ausgeschlagen. Sowohl der Tacho als auch der Drehzahlmesser. Und ne externe Manipulation kann ich ausschliessen! ?(

Gruß Jörg

WolfgangTW31

Foren Ass
Bei meinem MK3 Vorfacelift war das neulich auch (Batterie Exitus). Als ich die neue eingebaut hatte kam bei Zündung zuerst der komplette Ausschlag.

Wenn man das irgendwie simulieren würde, also nen Spannungsabfall vorgaukeln, könnte man das theoretisch bei jedem Start hervorrufen.

Ob das für die Elektronik gut ist, weiß ich auch nicht aber da könnte sich mal jemand Gedanken machen, wie das gehen könnte.

M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
Moin

Ja tolles thema dacht ich mir

irgendjemand wird das sicherlich mal ausprobieren wollen denke ich mal nur ich kenn mich mit elek. überhaupt nicht aus und mache mehr kaputt als ganz :D

Naja wer was hat bescheid sagen

Gruss Marc

Oben