Will gebrauchten Mondeo kaufen! Tips?

N

nils1989

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
ich hab vor, bald meinen Escort Xr3i gegen einen Mondeo MK2 2.5 V6 zu tauschen. Wollt mal fragen welche Ausstattung unerlässlich ist und welche empfehlenswert!?
Also von meiner seite aus sollte er Klima, Automatik, Servolenkung und Airbags haben! Wie viel Gänge hatt die Automatik? Wie viel braucht der Wagen ungef. an Sprit?
Sonst noch Sachen die man wissen sollte?

Danke erstmal!

MfG Nils
 

Fruna71

Doppel Ass
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Hi Nils,

bei dem, was Du drin haben willst, reicht die Trendausstattung, da sind diese Sachen bereits vorhanden, wenn Du Glück hast, auch eFH vorne, ansonsten sind es meistens Ghia-Ausstattungen.

Die Automatik hat 4 Gänge und es ist das CD4E-Getriebe. Aber es ist ein wenig Vorsicht geboten, denn gehen auch gerne mal kaputt, erfahrungsgemäß zwischen 100000 - 150000 km (sh. auch meine Signatur). Kick-Down mögen sie nicht so gerne und regelmäßig Getriebeölwechsel sollte auch sein, ca. alle 40000 km. Speziell in dem Mondeo-Forum wurde mal darauf hingewiesen.

Die aus der Werkstatt haben mich zwar fast für bekloppt :comp1: :aufsmaul: erklärt :D, aber ich habe es machen lassen, nur weil es in dem Servicebuch so drin steht. Die Automatik schaltet danach um einiges weicher.

Achte also auch demnach ein wenig auf die KM-Zahl.

Mein Fz. hatte damals so zwischen 8-9,5 Liter gebraucht, die V6-Variante schätze ich mal so zwischen 9-11 Liter.

An den hinteren Radkästen taucht gerne mal Rost auf (Ford-Macke bei dem Modell) und die elektr. Sitzhöhenverstellung kann auch schon mal kaputt gehen, da in der "Mechanik" nur ein Plastikrad montiert ist, das bei Last brechen kann.

Besonders gut ist die 2-Liter-Maschine, das beste was Ford hatte lt. meinem Werkstattmeister. Ich war dem MK2 sehr zufrieden und 130 PS reichen völlig aus, Spitze ca. 190 km/h.

cu
Frank
 

snakejake

Kaiser
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na Klima und Servo hatte eigentlich so gut wie jder MK2 Mondeo und Airbags waren bei ALLEN Serie die Anzahl variert nur in den Baujahren!!

Die Automatic hat 4 Gänge und einen Overdrive der den 4 Gang auf Wunsch abschaltet, soll der Konstatnteren beschleunigung dienen!!

Und bevor jetzt wieder Melli schreit Automatic ist schei s s e, es kommt bei der Automatic ( beim Mondeo CD4E genannt ) drauf an wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, ein Ölwechsel so dann und wann schadet nicht ( auch wenn Ford sagt das muss nicht ) und NIE vergessen der V6 ist ein Couser Motor und kein Vollgas-Motor!!!!!
 
N

nils1989

Gast im Fordboard
Guten Abend zusammen,
erstmal danke für die Tips auch grade in Bezug auf die Automatik!
Kündigt sich so ein Schade an? Woran merke ich das?
ATF samt Filter wird so oder so neu gemacht, da ich in ner Werkstatt arbeite is das kein ding!
Den V6 will ich auch nicht zum rasen...ausserdem würde ich zum rasen auch keine Automatik nehmen!

MfG
Nils
 

taunuspaul

Jungspund
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Hi,

ich war mit meinem Mk2 V6 Automatik absolut zufrieden. Sicher hängt die Lebenserwartung des Getriebes vom Umgang mit ihm ab; Beschleunigungsorgien unter Kickdown sind da eher abträglich, auch wenn der Motor zugegebenermaßen dazu verleitet.

Ich habe im Stadtverkehr grundsätzlich den Overdrive ausgeschaltet, um die Zahl der Schaltvorgänge zu reduzieren, und alle 100000 km das Getriebeöl gewechselt (zumindest den Teil, der aus der Ablassschraube läuft). Mit zuletzt 225t km schaltete das Getriebe noch einwandfrei, lediglich der Steuergehäusedeckel war etwas undicht geworden.

Beim Motor gilt: regelmäßig Ölwechsel (5W40 A3/B3, meiner lief aber auch mit dem Ford 5W30 problemlos), schonend warm fahren und alle 100t km die Wasserpumpe tauschen, dann hält der sicher ewig. Meiner brauchte zum Schluss ca. 0,5 Liter Öl auf 10.000 km, also absolut top. Die IMRC-Problematik wurde ja schon oft besprochen, bei mir half das Nachlöten der Anschlüsse zum Stellmotor.

Der V6-Motor ist meist mit der Ghia-Ausstattung geordert worden, die sollte man sich schon gönnen.

Ansonsten: Auspuff-Endtöpfe rostanfällig, Bremsscheiben verschleissfreudig, Koppelstangen ebenso. Manche haben mit den Querlenkerbuchsen Probleme; bei mir waren die nach 225t km noch OK.

Alles in allem ein komfartables, zuverlässiges Auto!

Gruß
Gerd

Ansonsten
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von snakejake
na Klima und Servo hatte eigentlich so gut wie jder MK2 Mondeo und Airbags waren bei ALLEN Serie die Anzahl variert nur in den Baujahren!!

Die Automatic hat 4 Gänge und einen Overdrive der den 4 Gang auf Wunsch abschaltet, soll der Konstatnteren beschleunigung dienen!!

Und bevor jetzt wieder Melli schreit Automatic ist schei s s e, es kommt bei der Automatic ( beim Mondeo CD4E genannt ) drauf an wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, ein Ölwechsel so dann und wann schadet nicht ( auch wenn Ford sagt das muss nicht ) und NIE vergessen der V6 ist ein Couser Motor und kein Vollgas-Motor!!!!!

ich hab nie gesagt das automatik scheisse ist, ich fand sie prima...wenn sie dann mal ordentlich lief....was bei 3 schäden auf 180tsd km eher selten der fall war!
getriebeschäden können sich ankündigen, müssen aber nicht...meist passiert es von jetzt auf gleich..beim anfahren..beim überholen oder was auch immer! die meisten mondeos und cougars die man gebraucht mit automaten bekommt, haben schon mindestens ein neues getriebe bekommen..oder sie werden eben defekt abgegeben...das ist keine persönliche meinung, sondern einfach fakt.

und da man bei so alten wagen, wie du schon sagtest...nie weiss wie der vorgänger gefahren ist (getriebeölwechseln haben die wenigsten mal gemacht..) würd ich nicht zu einem gebrauchten v6 automaten raten...denn wenn das getriebe doch einen weg hat, wirds ein sehr teurer spass..auch wenn man selber ne werkstatt hat oder dort arbeitet!


p.s. einen filter hat das getriebe nicht...nur ein grobes sieb! und ohne ausbau bekommt man nicht mehr wie 3-4l öl raus...was noch nichtmal die hälfte ist.
und bei einem muss ich die berichtigen, das getriebe hat 3 gänge + overdrive! deshalb auch cd4e und nicht cd5e...
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
@ Nils1989

Sehr viel über den Mondeo V6 würdest du hier mit der Suchfunktion finden: Mondeoforum öffnen, unter "Forum durchsuchen" das Stichwort eingeben und klick! :idee
 

Fruna71

Doppel Ass
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Original von Sweet_Melli

p.s. einen filter hat das getriebe nicht...nur ein grobes sieb! und ohne ausbau bekommt man nicht mehr wie 3-4l öl raus...was noch nichtmal die hälfte ist.
und bei einem muss ich die berichtigen, das getriebe hat 3 gänge + overdrive! deshalb auch cd4e und nicht cd5e...

Original von Sweet_Melli
und bei einem muss ich die berichtigen, das getriebe hat 3 gänge + overdrive! deshalb auch cd4e und nicht cd5e...

Hi Mel,

das stimmt so nicht ganz: Das von Ford entwickelte Automatikgetriebe CD4E ist ein vollelektronisch geregeltes 4-Gang-Getriebe für frontangetriebene Fahrzeuge. Deswegen ja auch die 4 in der Bezeichnung.
:D Einbaulage und Achsantrieb entsprechen dem MTX-75-Getriebe.
Die Overdrive-Funktion bewirkt nur, dass der 4. Gang gesperrt wird, so dass man nur noch 3 Gänge zur Verfügung hat. Der Effekt ist, das der Wagen besser beschleunigt, da mehr NM und Drehzahl zur Verfügung steht.

Wieso laufen da denn nur 3-4 Liter Öl raus? Entweder steht der Wagen schief oder es war von vornherein nicht genug drin. Bei meinem Mondi sind damals 5,5 Liter gewechselt worden und ich stand dabei. Also 3-4 Liter Öl ist vielleicht beim Schaltgetriebe so, aber nicht Automat.

Bei meinem jetzigen Focus waren es 6 Liter Automatik-Öl !

cu
Frank
 
N

nils1989

Gast im Fordboard
@Wotschi: Danke für den Tip...normal mache ich das ja...aber ich hatte in der Suchfunktion nicht das gewünschte gefunden!
Ausserdem komm ich hier zu Info´s die man so nicht bekommt ;-)
@Melli: Also lieber keinen gebrauchten Automat? Den ich habe Conections zu einem Getriebeservice...der könnt mir das sicherlich richten, den der is auf Automaten spezialisiert!

Aber danke für die Info

MfG
Nils
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Fruna71


Hi Mel,

das stimmt so nicht ganz: Das von Ford entwickelte Automatikgetriebe CD4E ist ein vollelektronisch geregeltes 4-Gang-Getriebe für frontangetriebene Fahrzeuge. Deswegen ja auch die 4 in der Bezeichnung.
:D Einbaulage und Achsantrieb entsprechen dem MTX-75-Getriebe.
Die Overdrive-Funktion bewirkt nur, dass der 4. Gang gesperrt wird, so dass man nur noch 3 Gänge zur Verfügung hat. Der Effekt ist, das der Wagen besser beschleunigt, da mehr NM und Drehzahl zur Verfügung steht.

nein, das getriebe hat 3 gänge...der 4te ist der overdrive /spargang...du kannst den overdrive abschalten (deshalb die OD/OFF (!!) leuchte)...dann fährst du nur in den ersten 3 gängen! ansonsten hätte das ding 5 gänge und dem ist nicht so...

Wieso laufen da denn nur 3-4 Liter Öl raus? Entweder steht der Wagen schief oder es war von vornherein nicht genug drin. Bei meinem Mondi sind damals 5,5 Liter gewechselt worden und ich stand dabei. Also 3-4 Liter Öl ist vielleicht beim Schaltgetriebe so, aber nicht Automat.

durch die ablassschraube bekommst du nicht mehr raus! der rest sitzt im wandler und das kommt nur raus, wenn du das getriebe ausbaust. und ein schaltgetriebe im mondeo mit 4liter öl musst du mir mal zeigen ;-)

Bei meinem jetzigen Focus waren es 6 Liter Automatik-Öl !

cu
Frank


@nils...frag doch mal deine conections nach dem mondeo automaten! vielleicht haben sie damit ja auch schon erfahrung machen müssen! ich würd auf jedenfall keinen mondeo mit cd4e getriebe kaufen, von dem ich die vorgeschichte nicht kenne.
 
N

nils1989

Gast im Fordboard
Ich weiss das WENN das Getriebe wirklich so anfällig wehre das ich das zu guten konditionen instand setzten lassen kann.
Wie mit dem Wagen umgegangen wurde interessiert mich immer und nicht nur wenn es n Automat ist!
Da ich selber KFZ lerne weiss ich selber das es nicht förderlich ist dem Motor kalt in dir fre... zu treten.
Vileicht meldet sich ja einer aus m Forum der seinen abgeben will?!

MfG
Nils
 

djhell1979

Haudegen
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Hallo Nils,

freut mich dass du dir einen Mondeo zulegen willst! Ich kann leider nur zur Ausstattung meinen Senf dazugeben...die Ghia Ausstattung hat alles an Bord was das Herz begehrt, ein bisschen Luxus sollte schon sein. Natürlich sollten alle Extras noch funktionieren (ich denke die Sitzheizung ist besonders anfällig) aber als Mann vom Fach brauch ich dir das ja nicht zu sagen...

Viel Erfolg jedenfalls bei der Suche nach dem passenden Wagen!

Vg
Chris
 

Fruna71

Doppel Ass
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Original von Sweet_Melli

nein, das getriebe hat 3 gänge...der 4te ist der overdrive /spargang...du kannst den overdrive abschalten (deshalb die OD/OFF (!!) leuchte)...dann fährst du nur in den ersten 3 gängen! ansonsten hätte das ding 5 gänge und dem ist nicht so...


durch die ablassschraube bekommst du nicht mehr raus! der rest sitzt im wandler und das kommt nur raus, wenn du das getriebe ausbaust. und ein schaltgetriebe im mondeo mit 4liter öl musst du mir mal zeigen ;-)

Bei meinem jetzigen Focus waren es 6 Liter Automatik-Öl !

cu
Frank

Hi Mel,

bzgl. Getriebe: Es sind definitiv 4 Gänge!!! Das hast Du auch schon im Grunde bestätigt, der 4. ist Spargang, den man abschalten kann, dann hat man 3. Also nicht ein 3-Gang, sondern ein 4-Gang-Getriebe. Jaaa?????!!!!!!!!! :D Der Spargang wird sozusagen mitgezählt, ist ja schließlich auch ein Gang!!! :respekt

Übrigens, die Infos sind von Ford direkt, Technisches Service TRaining Produkt Einführung (00/214) Ford Mondeo Automatikgetriebe CD4E .
Und die müssen es ja wissen!!!!

Bzgl. des Automatik-Getriebe-Öl-Wechsels wollte die Werkstatt erst 9,5 Liter abrechnen, weil Ford das so vorgibt. Ich habe da nur gesagt, dass das mehr ist als im Mondi, und dieser Wert kann auch nur zutreffen, wenn das ganze Getriebe ausgebaut wird. Beim Mondi stand ich daneben und habe auf den Zähler geschaut, da es mich interessierte und bei 5,5 Liter war der Hals voll. :bier:

Auch wenn Du viel speziell über Mondi weißt, ich halte mit 20 Jahre Zündkerzenverbrennen dagegen :p :mua :rolleyes:

cu
Frank
 
N

nils1989

Gast im Fordboard
Bei wie viel % liegt die Warscheinlichkeit einen guten Automaten Mondeo zu bekommen?

MfG
Nils
 

snakejake

Kaiser
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Mhhh habe den Thread jetzt aus den Augen verloren und musste einiges Lesen!!


Also Melli die CD4E hat wie schon mehrmals ( auch von mir erwähnt ) ein 4 Gang Getriebe!!

Wie hoch die warscheinlichkeiten sind einen guten Automaten zu finden???

wenn du es vom Rentner bekommst gut, ansonsten schön vorsichtig sein, man sagt ab 100.000KM werden sie anfälliger, meins hat jetzt 113.000KM und noch nie machen gemacht ( *aufHolzklopf* )
 
N

nils1989

Gast im Fordboard
Hmm...jetzt ergeben sich für mich eigendlich nur noch 2 Möglichkeiten:
1. Den Mondeo V6 als Schaltwagen kaufen und sich so den Ärger mit dem Getriebe sparen aber den Komfort zu missen.
2. Ein anderes Fabrikat wählen wo die Automatik nicht so anfällig ist, ich aber den Komfort habe.

Bin jetzt ein wenig durcheinander!

MfG
Nils
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich sagte doch...3 gänge plus overdrive....was anderes hab ich nie behauptet!
du sagtet das der overdrive bewirkt das der 4te gang gesperrt wird und das stimmt nicht...der 4te gang ist der overdrive! und den kannst du mittels des grünen knöpchens abschalten. und jakob/snake hatte geschrieben das er 4 gänge und einen overdrive hat..welcher den 4ten gang abschalten kann und auch das stimmt so ja nicht wirklich...
irgendwie schreiben wir hier glaube ich aneinander vorbei...


@nils....so richtig kompfortmässig ist der mondeoautomat eh nicht...das ding schaltet schon manchmal ziemlich merkwürdig und der leistungsverlust ist schon extrem..im vergleich zum schalter...das sind gefühlte 20-25ps!
 
N

nils1989

Gast im Fordboard
Hatt der letzte Scorpio als V6 Variante das selbe Getriebe drinnen?

MfG
Nils
 
N

nils1989

Gast im Fordboard
Soll heissen das ich mit der Variante als Automat besser fahre !?

MfG
Nils
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von nils1989
Soll heissen das ich mit der Variante als Automat besser fahre !?

MfG
Nils

da frag mal besser im scorpiobereich...ich würd eher den mondeo nehmen...der rostet längst nicht so stark, hat nicht solche kabelbaumprobleme, ersatzteile sind einfacher und günstiger zu bekommen usw. !
 
N

nils1989

Gast im Fordboard
Ok...danke Melli erstmal für die Tips...ich muss mir das ganze jetzt erstmal überlegen ob ich in den saueren Apfel beisse und nen Automaten kaufe...oder ob ich nen Schaltwagen nehme oder ob ich dan zu nem anderen Fabrikat wechsel...
Hatt einer noch Tips, Infos oder sonstige Anregungen kann er es mir gerne hier mitteilen.

MfG
Nils
 
N

nils1989

Gast im Fordboard
Hallo,
das soll KEIN Push sein!!!!
Ich nutze lediglich diesen von mir begonnen Thread zum Upadate des selben Thema!
Also ich habe ein Angebot von einem Gebrauchten Modeo V6 Kombi als Schaltwagen in der Giha Ausstattung. Der Wagen befindet sich vom Pflegezustand her in einem TOP Zustand (Lack sehr gepflegt, Innenraum sehr gepflegt und kein Rost!) Einzigste was gemacht werden müsste ist der Seilzug der Beifahrertür des inneren Türöffners, sowie die Verigelung des Handschuhfaches. Ausserdem geht der Wagen beim Start an der Ampel aus da angeblich der Leerlaufregler einen weg hatt. Dürfte für mich kein Problem sein und Teile kosten auch kein Vermögen denke ich.
Was sagt ihr dazu?
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Ich nehme an, es ist ein MK2? Gepflegt mag ja toll sein, aber wie siehts mit den "inneren" Werten aus (Motor inkl. Kilometerleistung, Fahrwerk, Bremsen usw.usw.) ? Schön, heißt nicht unbedingt technisch ok. :idee
 
N

nils1989

Gast im Fordboard
Ja es ist ein MK2 Baujahr 1999 soweit ich weis.
Da ich den Halter persöhnlich sehr gut kenne, weiss ich auch wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde!
Fahrzeug wurde nicht kalt getreten und auch sonst nicht strapaziert. Normaler Betrieb auf der Strasse ohne gewerbliche Nutzung.
Bremsen sind vor 2 monaten gemacht wurden. Fahrwerkstechnisch sind keine Mängel bekannt. Motor ist trocken. Kilometerleistung von 200tkm. Ölwechsel und Inspektionen regelmässig durchgeführt.
Bis auf die von mir geschilderten Mängel ist der Wagen einwandfrei.
Und das schön nicht unbedingt gut in schuss ist, weiss ich selber. Schliesslich lerne ich ja KFZ-Mechatroniker ;-)
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Als Fachmann kannst du diese Reparaturen fast alle selbst durchführen. Falls er wirklich an der Ampel stehenbleibt, wird wahrscheinlich eine "Diagnose" mit dem PC unvermeidbar sein. Vielleicht ein Softewareupdate und gut ist's. Jetzt fehlt nur noch der Preis. Suche dir einfach aus dem Internet vergleichbare Angebote heraus, dann hast du einen Richtwert.
:idee
 
N

nils1989

Gast im Fordboard
Das Problem mit dem stehen bleiben an der Ampel wurde ja schon von einem Ford Spezl diagnostiziert und es kam raus das es der Leerlaufregler ist!
Beim Preis brauche ich überhaupt nicht lange nach Vergleichen suchen weil es da ganz einfach keinen Vergleich gibt! Der Preis ist ein Absoluter Freundschaftspreis und wird hier auch nicht bekannt gegeben! :p
 

der_ast

Megaposter
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Original von nils1989
Hallo,
das soll KEIN Push sein!!!!
Ich nutze lediglich diesen von mir begonnen Thread zum Upadate des selben Thema!
Ist OK und auch nachvollziehbar. Fürs nächste Mal verwende bitte trotzdem die EDIT-Funktion. Das hält das Board übersichtlicher :happy:
 
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