Frage zu meinem gebrauchten Mondeo aus 08/2004

W

warmduscher_de

Gast im Fordboard
Hallo an Alle!

Habe seit vorgestern unseren neuen "Gebrauchten" Mondeo Turnier TDCi Ghia aus 08.2004 mit 93TKM. Den Wagen habe ich vom Erstbesitzer aus privater Hand gekauft. Nun habe ich zur Sicherheit über das Internet eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen. Festgestellt habe ich bisher, dass der Wagen doch sehr laut rasselt (Ventile) und ein leichtes Ruckeln im Teillastbereich. So ähnlich hatte ich das aber auch schon beim Vorgänger dem 2,0 TDDI, ebenfalls aus 2004. Gestern abend habe ich dann mal die Motorabdeckung abgenommen um nachzusehen, ob es dort vielleicht Ölleckagen gibt. Der Wagen hat im vergangenen Jahr in einer freien Meisterwerkstatt einen neuen Turbolader mit allen Anbauteilen sowie einen neuen Injektor erhalten. Nun habe ich sehen können, dass der Schlauch, der von dem Gehäuse (Schnecke) des Turboladers weg geht, nicht ganz bündig bis zum Anschlag aufgeschoben ist. Dort ist er dann mit einer Schelle befestigt. Ich hoffe, dass erkennt man im angehängten Bild. Zudem sieht man auch einen ganz leichten Ölfilm. Nun würde mich interessieren, ob man das so lassen kann, oder ob man hier nacharbeiten lassen muß.

Vorab vielen Dank für eine Antwort.

Viele Grüße

Pascal
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Nein, das gehört leider so.
Die Turbos wurden etwas verändert. Auf die neueren Turbos passen die älteren Schläuche dann leider nur so drauf, ist aber absolut net schlimm!
Sollte es dich aber dennoch stören, kannst du dir die neuere Version des Schlauches beim freundlichen holen.
 
W

warmduscher_de

Gast im Fordboard
Hallo und vielen Dank für die Nachrichten,

ich werde es erst mal so lassen und beobachten. Einen Ölwechsel hab ich zur Sicherheit auch nochmal bei Ford machen lassen (das normale Öl 5w30), da der Ölstand zuvor etwas zu hoch war. Die haben das Altöl abgelassen und eine neue Filterkartusche eingesetzt und dann 6 Liter aufgefüllt.....und was war: Der Ölstand war wieder über Maximum am Peilstab. Aber vielleicht ist das ja normal.


Viele Grüße

Pascal
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Hmmm, ich meine der Motor braucht bloß 5,5 Liter Öl - oder ist da beim Diesel mehr drinnen? :denk
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
also rasseln is normal beim tdci, steuerkette sei dank.
 
Oben