Frage zum Klimakompressor bzw. zu Meinem Mondo allgemein

Mr.Mondeo

Grünschnabel
Registriert
7 Januar 2009
Beiträge
18
Ort
Berlin
Hi Leuts,

habe mal wieder ein Problemchen, wie groß oder klein das Problemchen ist wird sich erst noch zeigen ;-)

Also ich bin Gestern mit meinem 93´er Mondeo unterwegs gewesen, habe dann während der Fahrt meine A/C eingeschaltet und alles war Ok, irgendwann bemerkte ich das plötzlich Warme Luft aus den Düsen kommt, die A/C war wieder aus??

Ich habe dann versucht sie wieder einzuschalten aber das ging nicht, die Kontrolleuchte im Gebläseschalter blieb aus.....

...ca. 10 min. später habe ich es nochmal versucht und da ging sie wieder an, alles Ok dachte ich.

Abends bin ich dann nochmal los und an einer Ampel stehend hörte ich plötzlich ein "Klappern / Klopfen" (schwer zu beschreiben), zuhause angekommen öffnete ich die Motorhaube und habe versucht das Geräusch zu Lokalisieren, kam von der Linken Motorseite (also wenn man vor dem Fahrzeug steht Linke hand), da es schon dunkel war habe ich nichts weiter unternommen, heute bin ich dann raus und Habe den Wagen angelassen, jetzt ist kein Klappern mehr zu hören sonder eher ein Schleifendes Geräusch, wenn ich dann den Schalter von der A/C einschalte ändert sich das Geräusch in naja ich sag mal ein Mahlendes Geräusch.

Kann es am Klimakopressor/Lager liegen oder liege ich damit volkommen falsch??


Wenn es der Klimakompressor ist (ich lass das noch in einer Werkstatt abklären) werde ich den Wagen wohl an einen Bastler Verkaufen, wäre zwar schade da er ansonnsten gut in schuss ist, kainen Rost usw. hat, aber ein neuer Klimakompressor wäre mir momentan leider zu Teuer.

Was denkt ihr kann ich für das Fahrzeug noch ca. bekommen wenn ich verkaufen möchte, es ist ein 93er Mondeo "Giha" 8 Fach Bereift (Winter/Sommer), Bremsen/Bremszylinder hinten Neu, beide Querlenker neu, bis auf ein Motorlager (das unter dem Fahrzeug, Mittig) sind keine weiteren defekte bekannt, ach doch, die Waschdüsen habe ich abgeklemmt weil da ein Kurzschluss drinn ist, und er hat Letztes Jahr eine neue Windschutzscheibe ohne Heizung bekommen, ansonnsten, ist er gut Gepflegt.

Lg.Olaf
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
...also Mondeos ohne Klima - was Deiner ja wäre wenn es das ist - liegen zZT. so um 500 Euro.... -> hab mir vor 2 Wochen gerade einen MIT Klima günstig ;) gekauft und weis deswegen noch die Durchschnittspreise...

An Deiner Stelle würde ich einen kürzeren "Keilriemen" einbauen (Klima somit "ausschalten" ) und dann verkaufen... Dann sind auch die Geräusche weg... ;)
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Also bloß weil die Kompressorkupplung kaputt ist, brauchste den doch nicht gleich verkaufen.... :happy:

Wie SirVampire schon sagte, entweder gleich den kurzen Keilriemen (ohne Klima dann) einbauen oder die Kupplung vom Kompressor wechseln. Noch ne Möglichkeit wäre dir nen kompletten gebrauchten Kompressor zu holen vom Schrott.
Wenn du auf die Klima verzichten kannst/willst, wäre die billigste Lösung der kurze Keilriemen.
 

Mr.Mondeo

Grünschnabel
Registriert
7 Januar 2009
Beiträge
18
Ort
Berlin
Hm,

danke für die Antworten, also ohne Klima könnte ich leben, mit sicherheit besser als ganz ohne Auto, die überlegung mit dem Verkauf kam auch eigentlich deswegen weil ich mir nicht sicher war ob das so eine gute Lösung wäre einfach einen anderen Riemen einbauen zu lassen und somit dem Kompressor erstmal "Stillzulegen", ich hab da immer gleich so´n bisschen panik das anschliessend gleich nochwas nachkommt bei meinem Glück, und dann bekomme ich ihn vielleicht garnicht mehr verkauft, aber wenn ihr sagt man kann ohne weiteres auch ohne den Kompressor weiterfahren dann bin ich ja schonmal etwas beruhigt.

Eine Werkstattreparatur könnte ich mir im Moment ehrlich gesagt nicht erlauben, da zur zeit ohne Job, aber ich werde das zumindestens mal in einer Werkstatt Checken lassen und wenn´s tatsächlich am Kompressor liegt soll der mir auch gleich einen anderen Riemen einbauen, kennt zufällig jemand in Berlin eine günstige Werkstatt die mir das für
kleines Geld machen würde, wäre super, dann könnten wir unseren Mondi ja
doch noch behalten :)

Kann jemand was darüber sagen was da so an Kosten auf mich zukommt? bzw. ob ich das vielleich sogar selber machen kann, was für einen Riemen müsste ich dann nehmen?
Ich bin zwar nicht so der Autoschrauber, aber um ´nen Riemen zu wechseln wird´s ja vielleicht noch reichen ;-)

War vorhinn übrigens nochmal draussen und habe den Motor gestartet, das Geräusch trat diesmal erst so nach ca. 10-15 Sekunden auf, und wenn ich dann die Klima einschalte ändert es sich auch, muss also irgendwie damit zusammenhängen.



Lg.Olaf
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Also das ist zu 99% die Kompressorkupplung - hatte ich auch schon. Bin damit dann noch ca. 200km gefahren - irgendwann hat es dann angefangen zu qualmen, also ich würde nicht allzu lange damit weiterfahren.
Kostenmäßig denke ich nen Keilriemen etwa 30-40€ und nochmal eine halbe Stunde zum wechseln. Mit 100€ sollteste bei einer freien Werkstatt auf jeden Fall hinkommen.
Es gibt nur 2 Arten vom Keilriemen beim Zetec - mit und ohne Klima. :D
 

Mr.Mondeo

Grünschnabel
Registriert
7 Januar 2009
Beiträge
18
Ort
Berlin
Na ich hoffe, ich habe nämlich für Morgen Früh um 8:00 Uhr Termin in der Werkstatt, der hat den Riemen da und macht mir das , kostet mich dann insgesamt mit Arbeitslohn und Riemen ca. 70,-€, ich hoffe nur das es dann auch daran lag, sonnst habe ich noch ein Problem ;-)

Lg.Olaf

Zusammengefügt by der_ast
Bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten -Taste rechts unten benutzen (siehe Regeln §2.4)
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 3.7.2010, 9.14 Uhr
So, für alle die es Interessiert,

ich komme gerade aus der Werkstatt, und was sol ich sagen :mosh Yeahaaa mein Mondi ist gerettet.

Es lag also tatsächlich am Klimakompressor (ob er nun komplett hinüber ist oder "nur" die Kupplung weiss ich nicht), ich habe mir also den kürzeren Keilrippenriemen einbauen lassen und den Klimakompressor ausgeklammert und schon ist ruhe und er Schnurrt wieder wie´n Kätzchen, na dass nenn ich doch mal ´n Gelungenes Geburtstagsgeschenk :ballon: .

Das Ganze hat übrigens ca. 20 minuten gedauert und 65,-€ gekostet.

Danke nochmal für eure Beiträge, wer weiss ob ich ihn nicht zu vorschnell Verkauft hätte. :rolleyes:

Lg.Olaf
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
In meinem Mondeo MK1 ist der 14 Jahre alte Klima-Kompressor 2008 kaputt gegangen, ich habe dann einen neuen Kompressor in Berlin bei einer spezialisierten Werkstatt einbauen lassen, Kosten insgesamt 560 Euro, inkl. Arbeit und neues Kühlmittel. Bei der jetzigen Hitze kann ich sicher sagen, dass es eine gute Investition war.
 
Oben