frage zum klimakompressor

reini

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so mal ne frage.

bei mir is die klimafüllung leer.
jetzt mal um auszuschliessen das die kupplung am kompressor defekt ist, will ich mal fragen ob sich die magnetkupplung am klimakompressor auch dann einschaltet wenn kein gas im klimasystem drinne ist.

weil habe kein bock umsonst das gas einzufüllen.
 

Moehp

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Soweit ich weiß, wird das nicht funktionieren.
Es gibt Druckschalter, und wenn die zuwenig Druck feststellen, wird die Kupplung nicht betätigt.
Außerdem solltest du das eh tunlichst lassen, da wenn das System leer ist der Kompressor leer läuft und kaputt geht.
 

reini

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ja also meiner läuft nicht wenn klima eingeschaltet ist deswegen frage ich um zu wissen ob das ding kaputt is oder nur wegen dem leeren system nicht dreht
 

nellymops

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Ich hau meine Frage mal einfach hier mit dazu. Habe jetzt die Tage mal die Klima getestet und es kam leider keine kalte Luft, sondern nur ein ganz bisschen. Könnte aber auch die Aussenluft gewesen sein ;).Auf jeden Fall nicht genügend Kühlung.
Jetzt meine Frage: Liegt das an der Füllung ( die soweit ich das sehen kann nie gefüllt wurde, kann ich aber nicht 100%ig sagen, da 2. Besitzer) oder ist da was anderes bekannt?
Die Drehzahl geht übrigens an der Ampel alle paar Sekunden in den Keller, so wie es wohl normal ist für den Cougar.

LG

Jan
 

RedCougar

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Wann war denn der letzte Klimacheck? Hast du den überhaupt mal machen lassen?

Meistens - aber nicht immer - liegt es nur an zu wenig Klimamittel.
 

nellymops

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Also ich habe den Cougar ja erst seit 6 Monaten ;) Ich habe noch keinen machen lassen. Und den Vorbesitzer habe ich leider nicht gefragt :) Naja werde wenn das Wetter mal wieder eine Klimaanlage fordert es nochmal testen und dann zum Klima Check fahren.
 

OptikBooM

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hab das gleiche problem mit der klimanlage, leider hab ich keine ahnung. wo, wie und nach was man schauen muss wo man nach schauen kann , was evtl defekt is.

das relai springt an das hört man, aber keine reaktion.
 

RedCougar

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Bei der Klimaanlage bzw. dem Klimakältemittel kann man nichts selber machen. Das ist ein geschlossenes System und es wird mit Einsatz von Spezialgerät gewartet und getestet.

An und für sich sollte man alle zwei Jahre einen Klimacheck / Klimawartung machen lassen. Dabei wird u.a. auch geprüft ob genug Klimakältemittel vorhanden ist. Wenn nicht, dann wird es dabei aufgefüllt. Alle paar Jahre eine Klima-Desinfektion machen zu lassen, ist sicher auch nicht verkehrt - gerade, wenn man die Klima über den Winter nie in Betrieb hatte. Es sammeln sich doch gehörig Keime und Pilze an und kommt dann u.a. zu einem moderigen Geruch.
 

Mercury-Cougar

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Um sicher zu stellen, ob wirklich nicht mehr genügend Kühlmittel drin ist, sollte man erstmal alle Sicherungen kontrollieren und messen, ob am Kompressor überhaupt Strom ankommt.

Läuft der Kompressor zwar, aber geht immer fix an und wieder aus, wird das Kältmittel leer sein.
Wenn ihr mal die Sekunden postet, wieviele Sekunden der Kompressor sich mitdreht und wie groß die Pause danach ist, kann ich mal in die Fehlerliste gucken und die Ursache einkreisen.

Wer es sich zutraut, könnte den Stecker vom Druckschalter abziehen und diesen "kurz" überbrücken.
In diesem Moment sollte der Kompressor mitlaufen, wenn ja ist das System leer. Wenn nicht...liegt der Fehler wohl woanders.
 

nellymops

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Hi,

Also du meinst damit die Zeit wie lange es dauert bis die Drehzahl erneut absackt? Und da diese absackt sollte der Kompressor doch funktionieren oder? Und sie sackt sehr oft ab aber die genaue Zeit kann ich gerne auch gleich mal nehmen. :)
 

Mercury-Cougar

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Ja, aber dafür sollte schon der Kompressor beobachtet werden, und nicht das absacken der Drehzahl...
Da wo es unter der Motorhabe jedesmal vor dem Drehzahlabfall klackt...da isser. ;)
 

nellymops

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Okay ;) Werde ich heute abend wenn ich wieder zu Hause bin mal checken ;) Danke schonmal!
 

nellymops

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Soo ans Überbrücken traue ich mich nicht aber es sind ca. 5-6 Sekunden, zwischen dem Klack bis zum nächsten und in dieser Zeit hört man ihn dann auch laufen.

Liebe Grüße aus der sonnigen Eifel Jan
 

Mercury-Cougar

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Gut, aber guck mal unter die Haube und zähl die Sekunden, wie lange er mitläuft und wie lange er pause macht.
 

Mercury-Cougar

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Ok, er läuft 6 Sekunden mit, bleibt für 1 Sekunde stehen und läuft dann wieder gut 6 Sekunden etc.

So, bei 10°C Außentemperatur sollte der Kompressor gut 15 Sekunden mitlaufen.
Dann sollte er gute 20-25 Sekunden stehen.
Ein Zyklus sollte so also gut 35 - 40 Sekunden dauern.

Bei Dir sind es nur 7 Sekunden.

Das heißt:
Einschaltdauer zu kurz, Ausschaltdauer zu kurz und Zykluszeit ist ebenfalls zu schnell.

Laut Fehlertabelle heißt das,...zu wenig Kältemittel im System.
Also ab zu Ford und auffüllen lassen.

Der Fehler ensteht folgendermaßen:
Der Kompressor beginnt zu laufen und saugt aus dem Niederdruckbereich (aus dem Trockner) Kältemittel an.
Im Trockner sitzt der Niederdruckschalter.
Dadurch, dass zu wenig Kältemittel im System ist, fällt der Druck im Niederdruckbereich zu weit ab, und der Niederdruckschalter stoppt den Kompressor.

Der Druck baut sich in gut 1 Sekunde wieder auf, der Niederdruckschalter zieht an und der Kompressor laüft wieder, and so on, and so on....

Wenn dein System komplett leer wäre, würde der Kompressor erst gar nicht anlaufen, da der Niederdruckschalter dann ebenfalls unterbrechen würde.
 

nellymops

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Wow danke für die super ausführliche Erklärung ;)

Ist ja eigentlich total simpel zu verstehen das ganze System. Werde dann mal beizeiten zu Ford fahren.

Nochmals Danke für die Hilfe und einen schönen (hoffentlich) Feierabend!
 

Cougarpaar

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Kann mir vielleicht einer ein Bilder reinstellen wo der Kompressor am V6 liegt und was mitlaufen muss?? Von Klimaanlagen ahb ich absolut keinen Plan... *grml*

Lg Levi
 

RedCougar

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Ich hab dir das auf dem Bild eingekreist, wo der Kompressor am V6 sitzt. Wenn du vor dem Motorraum stehst, also ganz unten links. Angetrieben wird er vom Keilrippenriemen, der auch über sämtliche andere Rollen auf dem Bild läuft. Ausschauen tut er (neu) wie auf Bild 2.
 

Crazor

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In Ermangelung eines V6 hier ein paar Tipps zum Auffinden:

Es muss eines der Geräte am Keilriemen sein ;)
Das Rad hat vorn so drei herausstehende runde Teile, vermutlich abgedeckte Schrauben oder so (so genau hab ich noch nicht geschaut)
Es gehen welche von den Stahlleitungen der Klima hinein und heraus
Der Teil mit den Schrauben außen am Rad fängt an mitzudrehen wenn die Magnetkupplung eingeschaltet wird, steht sonst still.

Edit: Verdammt, habe die zweite Seite nicht gesehen....
 

Cougarpaar

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Wenn die magnetkupplung garnicht schaltet, dann ist sicher das system leer?? oder sollt ich dann wo anderst schauen??

Klima ist sowas bescheidenes... *grml*

Lg
 

RedCougar

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Als erstes IMMER erstmal den Klimakältemittelstand überprüfen lassen !!

Erst wenn da nichts bei heraus kommt, kann man sich mit anderen Komponenten der Klimanalage beschäftigen. Dann wäre das fehlende Klimamittel als Ursache ausgeschlossen. Es ist im Übrigen auch die günstigste, meistverbreiteste und meistvernachlässigste Lösung ;)
 

Crazor

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Ist der Kältemittelstand viel zu niedrig, dann wird der Kompressor durch einen Druckschalter im System komplett stillgelegt, oder sehe ich das falsch? Klima-Check also als erstes ;)
 

nellymops

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So war heute bei ATU und habe die beworbene Klima Wartung machen lassen. Hat mich 60€ gekostet und dann habe ich mir noch die 20€ für die Desinfektion aus den Rippen leiern lassen. Also 80€ gesamt. Und eben auf der Rückfahrt hat die Klima wieder einwandfrei funktioniert und lecker gerochen^^.
Also nochmal vor allem dir Mercury-Cougar Vielen Dank für die Hilfestellung!
 

Sylvester23

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Nur mal so als Tip, weil ich den Fehler auch gemacht habe. Die Klimaanlage auch bei kühlem Wetter immer mal laufen lassen. Also einfach auf komplett kalt und volle Leistung. Ich habs auch nicht gemacht und dann war das ganze System undicht und der Kompressor hin.
 

RedCougar

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Ich lass meine Klima eigentlich das ganze Jahr hindurch laufen ....

So hab ich immer 21 ° Grad im Auto. Im Sommer schön kühl und im Winter schön warm ;)
 
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