Naja betrifft auch MK2--- Suche nen neuen gebrauchten

F

freshprince1987

Gast im Fordboard
Abend zusammen. Ich suche einen neuen Gebrauchten Mondeo. Hätte gerne den MK2. Das Problem ist nur, dass ich noch nen MK1 zum ausschlachten in der Garage stehen habe. ich wollt ma wissen, ob die Technick im MK1 und MK2 sehr unterschiedlich ist, oder ob sich so gut wie nichts getan hat. Werd mir definitiv den 2,5 Liter V6 zulegen. Sind da die Motoren aus MK1 und MK2 identisch? Falls sich die beiden unterscheiden sollten, würde ich nochmal auf den MK1 zurückgreifen.

Wäre auch glücklich über ne Kaufberatung zu MK1 und MK2. hatte mit meinem MK1 nämlich kaum Probleme, bis auf die Querlenker und das er immer ausgegangen ist wenn man im leerlauf über 3000 U/min gedreht hat und dann die drehzahl einfach hat fallen lassen. Der hat sie nie auf 750 U/min abgefangen.

gruß

Jonas
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

zwischen MK1 und MK2 gibt es - bei gleichem Motor - durchaus ein viele Unterschiede, wenn auch nix Gravierendes. Da ist erstmal das neue Design, sodass sämtliche Verkleidungen, Schalter usw. anders sind. Auch im Motorraum merkst Du das an manchen Halterungen. Der Motorblock ist nahezu gleich, aber die wichtigste Änderung ist das völlig neue Steuergerät und damit ganz andere Motorverkabelung. Zudem dürfte der MK2-V6 dank besserer Abgasregelung in einer besseren Steuerklasse liegen. Viele Kleinigkeiten wurden zwischen beiden MKs auch technisch weiterentwickelt. Also fürchte ich, dass Dir der alte MK1 für einen MK2 als Teilespender nur wenig hilfreich sein kann. Auf der anderen Seite kommen MK1 schon ordentlich in die Jahre.

Was Gebrauchte angeht, ist es genau gleich: es kommt auf die Fahr- und Pflegeweise des Vorbesitzers an. Ein verheizter V6 taugt beim MK1 genauso wenig wie beim MK2.

Grüße
Uli
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Original von MucCowboy
Hallo,
Zudem dürfte der MK2-V6 dank besserer Abgasregelung in einer besseren Steuerklasse liegen.

Grüße
Uli

Steuern MK2 V6 Schaltgetriebe:

bis 09/99 (2544ccm): D3 Abgasnorm: 175,00€ (6,73€ pro 100ccm)
ab 10/99 (2495ccm): D4 Abgasnorm: 168,27€ (6,73€ pro 100ccm)

Der MK1 V6 hat Euro 2 und ich bezahle mit 191€ nur unwesentlich mehr. Und der MK1 läßt sich meines Wissens nach auf D3 umschlüsseln, lohnt sich aber net wirklich wegen 16€. ;)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Weniger wegen Steuern, sondern weil er z.B beim Tausch der Maschine die Abgasklasse nicht verschlechtern darf. Er will doch den MK1 ggf. als Teilespender nutzen können. Ok, streiche "Steuerklasse" und setze "Abglasnorm". ;)
 
F

freshprince1987

Gast im Fordboard
Danke schonmal für eure Antworten! :applaus :applaus

Werd mich dann wohl doch auf die Suche nahc nem MK1 machen. Ich weiß das es schwer sein wird einen verheizten zu finden. Aber ich hab ja Zeit. Das ist das wichtigste beim Autokauf. :)
Ich brings außerdem nicht wirklich übers herz den Mondi zu verscherbeln. Seit 9 jahren in Familienbesitz. Da weiß man irgendwie was man hat. ;)

gruß

Jonas
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Original von freshprince1987

Werd mich dann wohl doch auf die Suche nahc nem MK1 machen. Ich weiß das es schwer sein wird einen verheizten zu finden.
gruß

Jonas

Einen verheizten findest Du an jeder Ecke. ;) Habe meinen auch erst suchen müssen. Aber ne Standuhr solltest Du auch nicht unbedingt kaufen, ein Auto will gefahren werden. Der V6 ist eigentlich sehr haltbar, das einzige was er nicht mag: Wenn er kalt getreten wird (welcher Motor mag das schon). Die WaPu sollte bei ca. 100.000 KM gewechselt werden. Ansonsten regelmäßig Ölwechsel und auf den Kühlwasserstand achten, das wars. Die Steuerketten machen erst bei weit über 200.000 KM Probleme, wenn überhaupt. Auf das Öffnen des Schaltsaugrohrs solltest Du bei der Probefahrt achten. Wenn Du einen deutlichen Ruck bei ca. 4000 U/min spürst ist alles OK. Die Karosserie ist da schon anfälliger, aber das müßtest Du ja wissen. :) :)

Gruß Jörg :happy:
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
öhhmmmmmmmmmmmm! kannst dir einen mkII holen! der hauptunterschied ist eigentlich nur das schaltsaugrohrsystem! und eben das steuergerät! ansonsten nichts gröberes! abgasklasse haben sie auch die selbe, 90% der teilenummern sind sogar gleich!

ansonsten passt alles vom mkI v6 auch in den mkII v6 was die anbauteile usw. angeht! spreche da aus eigener erfahrung....wenn du spezielle fragen hast, nur zu! ich fahre ja den mkI block im mkII mit u.a. st200 anbauteilen!
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Das betrifft aber nur den Motor! Bei Karosserieteilen und Innenausstattung paßt das wenigste. Wenn es Dir nur um Motorenteile geht kannst Du auch den MK2 nehmen.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
innenausstattung passt auch vieles...türpappen...sitze...a und b -säulen verkleidung.....handbremse...spiegel...usw.! der unterschied kommt teilweise bei den knöpfen....und eben aussen...da passt bis auf die spiegel und seitenscheiben sehr wenig !

karrosserie ist auch vieles gleich, aber nicht alles....die lenkung müsste auch gleich sein....die ganze vorderachse sowieso.....der kat ist gleich usw.!
 
F

freshprince1987

Gast im Fordboard
ja geil! dann mal auf die suche nach nem MK2 ich mein wenn ich nen richtig guten MK1 finde auch Ok aber der MK2 ist nunmal optisch ne spur moderner. :D

weiß nicht ob ich vorderachse und lenkung benutzen kann. hab da ja nen unfall gehabt. vorne rechts. da die felge auch beschädigt wurde steht im Unfallbericht, dass die Lenkung hätte komplett getauscht werden müssen. ?( ?( ?(
Aber der Rest des autos ist unversehrt. wenn man von der eingeschlagenen Heckscheibe absieht :wand

gruß

Jonas

Ps.: ihr steht dem hochgelobten 7er Forum in nichts nach :) :applaus
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Original von freshprince1987
ja geil! dann mal auf die suche nach nem MK2 ich mein wenn ich nen richtig guten MK1 finde auch Ok aber der MK2 ist nunmal optisch ne spur moderner. :D

Naja, das ist wohl Geschmackssache. Mir gefällt der MK2 überhaupt net :kotz:! Mein nächster Mondi wird ein MK3 werden. Aber das ist OT. ;)
 
F

freshprince1987

Gast im Fordboard
Mir gefällt wiederrum der MK2 besser als 1 und 3. Vor allem das Stufenheck :wow :wow :wow :D :D :D

Das mit der Vorderachse ist schonmal gut zu wissen.

@sweet_melli

was isn bei deinem bis jetzt flöten gegangen? und bei euch anderen auch. gibt es irgendwas größeres womit man rechnen kann/muss? speziell beim MK2

gruß

Jonas
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wirklich kaputt war nur damals nur 3x die automatik! die ist aber im dezember/januar rausgeflogen! ansonsten hab ich seit gut 6 jahren nichts gehabt...ausser den üblichen verschleiß!
 
F

freshprince1987

Gast im Fordboard
Auf Automatik hab ich eh keine Lust. :kotz: Habs im 7er und irgendwie fehlt mir was. na gut in der Stadt vlt. ganz angenehm aber im großen und ganzen braucht mans nicht. :D

zu guter letzt. Was meint ihr muss mann investieren für nen halbwegs gut erhaltenen MK2?

was haltet ihr von folgenden:

http://www.mobile.de/SIDu-cIVjaDN5o...h=pkw&sr_qual=GN&top=15&id=11111111278442315&

http://www.mobile.de/SIDu-cIVjaDN5o...h=pkw&sr_qual=GN&top=18&id=11111111280602312&

und mein favorit:
http://www.mobile.de/SIDsx1ywz1zklt...h=pkw&sr_qual=GN&top=33&id=11111111279197715&

obwohl es mir vor dem radio graut. mit wieviel aufwand kann man das auf die normalo cd player(nicht von Ford) umbauen??? sieht ja sehr klobig aus.

gruß

Jonas

P.S.: Sorry für die langen links. kann das nicht so elegant kürzen :comp1:
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
die links guck ich gleich mal! radioumbau geht fix.....bei einen iso adapter kaufen und bei ebay einen einbaurahmen und fertig !


sind alle ok ! ich würd den ersten nehmen!! allein schon wegen der sau teuren st verspoilerung da drann! sieht einfach besser aus damit!! bei allen 3er ist aber die wasserpumpe in absehbarer zeit fällig ! ist aber auch nichts großes!
 
F

freshprince1987

Gast im Fordboard
das mir der verspoilerung ist echt super. aber kombi.
bin doch noch sooooooooooooooooooo jung :D :D :D

aber stimmt schon. die richtigen felgen und dann geht das schon. also bei so ''niedrigen'' preisen ist das schon ok? wundert mich bissl, da ja noch MK1 in diesen regionen schwirren. ?( ?( ?(
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
für den preis hätte ich den wagen sofort genomen, wenn er hier stehen würde und auch innen noch akzeptabel bis gut aussieht! und kombi ist doch super....ich hab mir meinen auch gekauft als ich 20 war und fahre den 6 jahre später immernoch......allerdings hab ich damals 24.000DM bezahlt dafür....
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Original von freshprince1987
das mir der verspoilerung ist echt super. aber kombi.
bin doch noch sooooooooooooooooooo jung :D :D :D

aber stimmt schon. die richtigen felgen und dann geht das schon. also bei so ''niedrigen'' preisen ist das schon ok? wundert mich bissl, da ja noch MK1 in diesen regionen schwirren. ?( ?( ?(

Ich würde auch den ersten nehmen. Mit der Verspoilerung sieht der MK2 sogar einigermaßen annehmbar aus. Auch die Ausstattung ist Top! Das mit der WaPu mußt Du bei dem aber in nächster Zeit machen. Gibt hier im Bord einen User der die mit Metalschaufelrädern verkauft, die halten dann für immer. Kosten so um die 70€, die von Ford kosten dasselbe und halten ca. 100.000KM (Plastiik Schaufelräder). Kannst es Dir also noch 12.000KM lang überlegen, wenn Du den nehmen solltest.

Gruß Jörg :happy:
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
jepp, absolut fordpaules meinung! sei froh das der so weit von mir weg steht....sonst wäre er schon bei mir auf dem hof! und die wapu tauschen dauert etwa eine halbe stunde bis stunde....wenn man das noch nie gemacht hat!
 
F

freshprince1987

Gast im Fordboard
tja nur das ich momentan nicht in der lage bin das ding zu kaufen. der 7er war sehr kostenintensiv. muss leider noch warten. aber nunja jetzt weiß ich wenigstens wonach ich ausschau halten muss.

gruß

Jonas
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das ist ärgerlich, weil du so ein angebot kaum wieder bekommen wirst!
 
Oben