Bremssattel lackiert. Es ist vollbracht (naja, fast)

D

Der Steff

Gast im Fordboard
Nabend,

jetzt am We habe ich und mein Kollege endlich mal Zeit gefunden es zu tun. :wow
In mühsamer, schweißtreibender und harter Arbeit :D haben wir es geschaft, meine Bremsen mal rot zu lackieren.
Das einzige, was mich bei der ganzen Sache ange :kotz: hat, ist dass wir am Samstag um 13:30 Radbolzen für mein Baby besorgen mussten :rolleyes:, weil ich beim abschlagen der Scheibe (sind hinten ja auch neue drauf) mal zufällig die Bolzen getroffen hab. Ups. Gewinde im Ar..., also neue... War lustig mit nem Fiat und "vollgas" auf der suche quer durch Köln...
Aber auch das haben wir dann geschaft :respekt
Blöd war nur, dass meine Alutec Storm in 17" noch nicht da waren, desshalb mussten wir die Standarträder wieder montieren... Hoffe die kommen nächste Woche :applaus

Naja, dann gibt es auch Pics in komplett montierter Version.

MFG Der Steff
 
M

Milling Man

Gast im Fordboard
Sieht nice aus !! BTW gehts deiner Freundin und deim Coug wieder besser ?? ---> wg Unfall
 
D

Der Steff

Gast im Fordboard
Ja, uns geht es allen wieder gut 8)
Danke der nachfrage :D

MFG Der Steff
 

blackcougar76

Triple Ass
Registriert
4 November 2004
Beiträge
210
Alter
47
Ort
Barsinghausen
Sieht echt Super aus. Mach mal nen Pic wenn du die Felgen drauf hast. Das mit den Radbolzen habe ich beim vorletzten Radwechsel ähnlich gehabt. Habe ausversehen die Muttern zu fest gezogen das ein Bolzen glatt abgerissen war. Bin quer durch die Stadt gegondelt mit drei Radmuttern auf einem Rad um ein Bolzen zu finden zum Schluß zu Ford ich dachte naja mußte in saueren Apfel beissen und teuer zahlen. Aber als die Verkäuferin sagte 83 Cent bitte. Staunte ich und dachte diesen Betrag kann ich schlecht mit Karte zahlen. Das mit den Bremssäteln habe ich auch noch vor mir aber werde meine in RS- Blau gestalten das wird bei schwarz bestimmt auch gut ausschauen.
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Original von Cougar
Je, da kann ich mich nur anschließen. Das schaut :wow aus :applaus

Ich möchts auch noch machen ;)

Ich habs mir auch schon überlegt.....bei blau wäre wahrscheinlich RS-Blau am besten oder?
 
M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
rs blau wäre geil!
aber sieht auch in rot super aus! :respekt
 
D

Der Steff

Gast im Fordboard
Ja, die arbeit zieht sich halt nur ewig in die Länge...

Ausbauen, abschleifen, Grundlack, Farblack, Klarlack (alles mit Trockenzeiten) dann der einbau und Bremsöl nachfüllen bzw. wechseln. Hat bei mir alles in allem 1,5 Tage gedauert (scheiß Wetter) :bad2:

Aber wie gesagt... Ist erstmal soweit fertig

MFG der Steff
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Dachte es kommt nur 1 Lack drauf?
Gibt es da Unterschiede bei den Lacken oder ist es egal welcher Hersteller die Farben zusammenmixt?

Wie lange müssen denn die einzelnen Lacke denn jeweils trocknen?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jep ..... sehr saubere Arbeit.


Hast dir wirklich viel Mühe gegeben .... :respekt


Schade nur dass die Teile so schnell verdrecken.



[offtopic]Threadname ergänzt
2.5.4[/offtopic]
 
D

Der Steff

Gast im Fordboard
@tst89: Grundsätzlich sollte man 1-2 Schichten Grundierung lackieren, dann 2 Schichten den Farblack und dann 1 Schicht den Klarlack. Wenn du die Lacke nicht vom selben Hersetller nimmst, solltest du vorher probewlackieren, um 100%ig sicher zu gehen, dass sie sich nicht gegenseitig auffressen :idee
Die Trockenzeiten variieren, da kann ich nix konkretes zu sagen.

MFG und :happy: Der Steff
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
Hast doch aber Bremssattellack genommen oder?
Meine nur wegen den hohen Temperaturen die dort enstehen.

Habe damals (fast 2 Jahre nun) meine Blau gemacht und nur den Bremssattellack drauf hält bis heute ohne einen Abbröckler.
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Original von Destony
Hast doch aber Bremssattellack genommen oder?
Meine nur wegen den hohen Temperaturen die dort enstehen.

Habe damals (fast 2 Jahre nun) meine Blau gemacht und nur den Bremssattellack drauf hält bis heute ohne einen Abbröckler.


Marc, Du hast nicht zufällig nen blauen Cougar :happy:

Falls ja, könntest Du mal bitte ein Foto davon machen. Würd mich interessieren wie das RS-Blau mit dem Blau vom Cougar harmoniert....

Danke!!!
 
C

CougarHH

Gast im Fordboard
Kann denn mal jemand mal einen Workshop posten? WOllte die Teile bei mir auch schon lange mal lacken!
Gruß
 

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
50
Ort
NRW / VIE
Abmontieren wollte ich die Dinger nicht.... mit einem Pinsel vorsichtig müsste es auch gehen...dauert halt länger und ich habe keine Hebebühne. Heute beim Reifenwechsel war da die Hölle mal wieder los und ich wollte die Jungs nicht nerven/aufhalten...

Farbe: tja wenn dann entweder dieses rot, schwarz (praktisch) oder silber.....

@steff
was ist denn aus dem Crasch geworden? Ist die Katze wieder gerichtet worden oder wie fährst du herum? Und was hat der SPass gekostet?

Grüße
SupaAL
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
Original von tst89


Marc, Du hast nicht zufällig nen blauen Cougar :happy:

Falls ja, könntest Du mal bitte ein Foto davon machen. Würd mich interessieren wie das RS-Blau mit dem Blau vom Cougar harmoniert....

Danke!!!

Ne sorry kann leider nur mit nem Schwarzen dienen :D

Aber ich würde dir glatt empfehlen deine in rot zu machen da so ein Kontrast stärker auffällt ;)
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Original von Destony
Original von tst89


Marc, Du hast nicht zufällig nen blauen Cougar :happy:

Falls ja, könntest Du mal bitte ein Foto davon machen. Würd mich interessieren wie das RS-Blau mit dem Blau vom Cougar harmoniert....

Danke!!!

Ne sorry kann leider nur mit nem Schwarzen dienen :D

Aber ich würde dir glatt empfehlen deine in rot zu machen da so ein Kontrast stärker auffällt ;)

Kannst Du trotzdem mal ein Pic davon einstellen? Danke Dir ;)
Rot kennen wir ja schon mal.....jetzt das blau :D
 

blackcougar76

Triple Ass
Registriert
4 November 2004
Beiträge
210
Alter
47
Ort
Barsinghausen
@ Destony
Das wär echt gut, Dann kann ich mal sehen wie das bei mir in etwa ausschaut. Farbe habe ich schon nur noch nicht die Felgen. Wollt nicht doppelt arbeiten.
 
C

CougarHH

Gast im Fordboard
Postet denn mal jemand einen Workshop (oder weiss jemand wo man einen findet?)
Gruß
 
D

Der Steff

Gast im Fordboard
Workschop??? Ok, ich probiers mal :D

Werkzeug:

- 21 (22) mm Nuss für Radmuttern
- 50 Torx
- 14mm Schlüssel
- 7mm Imbus
- Wasserpumpenzange
- Knarre (Drehmomentschlussel)
- 3mm Durchtreiber
- Lappen
- Bremsenreiniger
- Was zum Aufbocken
- Schleifpapier
- Unterlack
- Farblack
- Klarlack
- Super DOT4
- Schlauch
- Eimer


Arbeit:

Also zuerst muss man den Wagen aufbocken, dann alle Räder ab. Dann entfernt ihr die Sicherungsklammer am Sicherungsstift (Foto) und dann zieht den Sicherungsstift raus. Jetzt könnt ihr die Bremsklötze rausnehmen. Schraubt jetzt den Bremssattel selbst von der Halterung ab. Dafür benötigt ihr hinten einen 50 Torx und für vorn einen 7mm Imbus. Hinten müssen noch dieHandbremsleitungen entfernt werden. Nehmt dazu am besten eine Wasserpumpenzange. Auch für diese Klamme am Seilzug. Ist zwar etwas fummelig, geht aber. Noch kurz die Verschleißanzeigestecker abziehen und dann kommen die Leitungen. Dafür braucht ihr nen 14mm Schlüssel. Schraubt die Leitung am Bremsklotz lose und dreht den Bremsklotz selbst, bis die Leitung ab ist (Vorsicht, kein Bremsöl auf Bremsanlagen, Lack oder Haut. Ätzgefahr). Unter die offenen Ölleitungen ein geeignetes Auffangbehältniss stellen.
Nun kann man die Bremsbacken selbst mit Schleifpapier oder Ähnliches sauberschleifen (natürlich nur dort wo Lackiert wird). Wenn das gemacht ist, kommt die erste und zweite Schicht (Gebrauchsanweisung auf Lackdosen beachten, verträglichkeit der Lacke prüfen) Unterlack. In aller Ruhe trocknen lassen (lieber länger als zu feuchter Lack) und dann zwei Schichten Fablack. Wieder trocknen und anschließend der Klarlack.
Wenn das alles erledigt ist, die Bremsen im umgekehrter reienfolge wieder einbauen. (Achtung, unbedingt die Drehmomente beachten) Dann die Bremsanlage entlüften und ggf. neues Bremsöl in den Behälter einfüllen.

Hoffe ich hab an alles gedacht ?(

MFG Der Steff
 
F

fordmaniac666

Gast im Fordboard
:applausHabe meinen silbernen Cougar auch blaue Bremssättel gegönnt. 8) Hab RS-Blau von Foliatec genommen. Also den orginal Bremssattellack von denen genommen. Hab allerdings nur ne Stunde für den Spaß gebraucht und mein Schnucki über Nacht auf der Hebebühne gelassen. Am nächsten Morgen Räder montiert und nie ein Prob. damit gehabt. Ausser nätürlich die Verschmutzungen die sich wohl oder übel nach anderthalb Jahren einfressen! Bekommst du nach einer Weile auch bei regelmäßigem putzen. Bin so penibel und mach das zweimal die Woche intensiv (jeder braucht ein Hobby :D). Aber sieht man kaum bzw nur bei genauem Hinsehen. => zur Beruhigung! ;)
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Ich hab das auch ganz gut ohne ausbau der ganzen Anlage hinbekommen. Muss man eben etwas vorsichtiger mit dem Pinsel umgehn. Das Ergebnis ist sehr gut, nur durch mehrmalige Belagwechsel eben schon wieder Kratzer drin. Aber das lässt sich nicht ganz vermeiden beim Cougar. Aber sooo genau :wow guckt keiner hin.
 
Oben