Wieviel verbrauchen eure BOB Cossis so?

scorpio85

Foren Ass
Hallo zusammen,
eines vorweg: Es ist mir klar das ich einen Cossi nicht mit 9,5 Liter durchschnittlich durch die Lande schaukeln kann aber trotzdem erscheint mir mein Verbrauch etwas zu hoch. Also ich fahre, denke ich mal durchschnittlich das bedeutet eigentlich eher gemütlich aber je nach Verkehrslage auch schon mal gerne flott. Zurzeit fahre ich eher Kurzstrecke, so alles zwischen 2 und 50km dabei etwa 1/3 Stadt und den 2/3 Land und mein Verbrauch kommt niedrigenstens mal in die Regionen um 14-15 Liter meistens liegt er noch 1-2 Literchen höher und das kommt mir doch etwas sehr viel vor! Also so 12 bis 13 würde ich noch als ok empfinden.
Zum vergleich unseren 85er 2.8i Ghia bekomme ich trotz flotter Fahrweise nie über 11 bis 12 Liter. Und der 2.0 Liter liegt bei zügiger Fahrweise immer genau zwischen 9 und 10!
Wieviel verbrauchen eure BOB Cossis so? Stimmt da bei mir etwas nicht!
Danke!
MFG
Stefan

P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
also ich bin bei normaler fahrweise innerstädtisch mit meinem BOA bei ca 14-15L. bei zügiger bis schnellerer fahrweise bei 16-18L

auf der autobahn bei 140 mit tempomat ist es die einzige situation wo ich mal auf 9.5L runter komme...

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Original von PlautzScorpio
also ich bin bei normaler fahrweise innerstädtisch mit meinem BOA bei ca 14-15L. bei zügiger bis schnellerer fahrweise bei 16-18L

auf der autobahn bei 140 mit tempomat ist es die einzige situation wo ich mal auf 9.5L runter komme...

...so oder so in etwa kommt mein 24V-BOA vollgestopft mit allen Extras und nen mittleren Kofferaumausbau, Zusatzbatterie usw... auch hin und das mit Schaltgetriebe. Eigendlich sollte der technisch überlegene BOB einen geringfügigen Minderverbrauch gegenüber dem BOA haben, sprich laut technischen Datenblatt kommt er auf dem Papier jedenfalls mit wehniger aus. Die Daten hierzu habe ich jetzt gerade nicht zur Hand wieviel es nun wirklich ist.

Aber wenn Du sagst,
Zurzeit fahre ich eher Kurzstrecke, so alles zwischen 2 und 50km
, wird das schon hinkommen. Da spielt es ne sehr große Rolle, ob da überwiegend viele Kaltstarts und häufiger stop und go's bedingt durch Ampelregelung hier nicht die Übeltäter darstellen und das mit ner Automatik.

P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
achso das muss ich auch dazu sagen... hab auch bisschen was im kofferraum (thema ausbau) und dazu kommt ja noch die nervige automatik.

argh ich will endlich schalten :(

Csaba007

Doppel Ass
Hi gemeinde!!

hier in stadt (berlin) komme ich nicht unter 14,6l laut bc,eher 15,4 im durchschnitt.
aber wenn ich überlege dass mein mondi mit 1,8 l und 115 ps knappe 13 liter geschluckt hat kann ich gegen mein scorpi nicht meckern.
bei konstanter fahrt 120km/h zeigt mein bc 8,6l an.

gruß csaba :happy:

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Also Mischverkehr und Kurzstrecken so um die 14 – 15 Liter.
Autobahn bei 120 – 140 und Ausnützung aller Möglichkeiten (bergab rollen lassen – Eigenschwung bzw. nur soviel Gasgeben das er nicht an Schwung verliert) 11 – 12 Liter.
Im vergangenen Urlaub ca. 600 Km mit einer Tankfüllung, aber wie gesagt, immer mit einem Auge auf der Verbrauchsanzeige und mit viel Gefühl am Gaspedal.

Wir dürfen aber nicht vergessen, das der Automat im schnitt bis zu 2 Liter mehr verbrauch hat als ein Schalter, wer mal die modernen Autos anschaut wird erkennen das es da auch nicht viel besser aussieht.
Beispiel der neue Peugeot 308
Schalter 7,1 Liter.
Automat 7,9 Liter.
Wobei das Werte sind, die nur unter bestmöglichen Bedingungen erreicht werden können, im Alltag dürfte der verbrauch weiter auseinander liegen.

Barbecker

Lebende Legende
?( :wow

Hmm, laut BC brauche ich auf meinen Kurzstreckentrips zwischen 12,3 und 12,5 Liter. Und da ist dann z.T. schon die recht Flotte Gangart angesagt.

Muß dazu aber auch sagen, das ich selten die Klima an habe.

Auf längeren Strecken sinkt der Verbauch auf unter 11 Liter. Und das mit recht hohen Geschwindigkeiten. Vielleicht ist mein BC kaputt? ?(

Hallomaus

Mitglied
Hallo zusammen,

also Jürgens Angaben können wir nur bestätigen.

Angaben von um die 12 Liter können eigendlich nur Träumerei sein ;-)

Viele Grüße
Hallomaus

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Original von Barbecker
?( :wow

Hmm, laut BC brauche ich auf meinen Kurzstreckentrips zwischen 12,3 und 12,5 Liter. Und da ist dann z.T. schon die recht Flotte Gangart angesagt.

Muß dazu aber auch sagen, das ich selten die Klima an habe.

Auf längeren Strecken sinkt der Verbauch auf unter 11 Liter. Und das mit recht hohen Geschwindigkeiten. Vielleicht ist mein BC kaputt? ?(

...da stimmt was nicht, ist wohl doch dein BC defekt. :mua Da komme ich nichtmal mit Schaltgetriebe ran. 12-16 Liter sind normal beim Cosworth, alles andere ist kein fahren.

95Scorpio

Foren Ass
Hallo Sven.

Bei mir ist es so:
- 91er 24V Stufenheck mit absoluter Vollausstattung: Normalerweise 11-12.5 Liter, bei einem "Firmenausflug" nach Genf (ca. 350km pro Weg, praktisch nur Autobahn) kam ich auf 9.5 Liter, aber Achtung: Bei uns ist 120 auf der Autobahn (inkl.Mwst...), ich fuhr also maximal mit 145 (Tempomat), damit es bezahlbar ist und nicht den Ausweis kostet.

- 95er und 97er 24V Kombis: Normalerweise 12.2 - 13.5 Liter, bei einem weiteren "Firmenausflug" nach Genf brachte ich den Verbrauch auf 11 Liter, war nichts zu machen, dass es weniger wäre.

Also: Glubschis brauchen mehr trotz neuerer Technik...

En Greuss us Einsiedeln / CH

Urs

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Ja, das habe ich auch schon geschafft (aber nur probehalber) mit 9,6 liter über die BAB mit Tempomat und damals noch mit Automatik, nur wie ich schon sagte: dass ist kein fahren mehr... wir reden hier über nen 24V-Cosworth mit Dampf unter der Haube und so wird der auch überwiegend gefahren. Für Tempo 120 reicht mir der 2,0 liter DOHC, der kommt eben mit 8L aus. Ich fahre den Cossi ja auch nicht um zu sparen, dafür gibts andere Autos. Nicht böse gemeint, aber wer sparen will/muss und trotzdem Platz im Fahrzeug haben will, sollte dann eher den 2.0-DOHC nehmen... der ist ein echtes Sparschwein.
Deswegen bringt uns eine Sprittverbrauchs Dikusion in dem sinne mit nen 24V-Cosworth hier nicht weiter und das der ein Säufer ist, sollte einem wohl vorm Kauf klar sein, oder habt ihr mich jemals darüber jammern hören...

P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
och du mir zeigen meine kollegen auch immer einen vogel wenn mein durchschnittsverbrauch mal 17l anzeigt...

aber wie gesagt ... leistung und toller sound wollen bezahlt werden.

ich denke anbei auch noch das die glubschis mehr brauchen weil sie schwerer und wenn ich das mal richtig gelesen habe (berichtigt mich wenn es falsch ist) weniger aerodynamisch sind.

wenn ich mir überlege das meine 2.3er bj 97 damals immer an die 14-15l gebraucht haben ist mir das aber relativ schnuppe.

wer sparen will soll diesel fahren. da ist meistens auch noch ne menge leistung und drehmoment mit dabei... nur fehlt mir immer der fahrspaß ?(

ach und zu den 12 litern... naja glauben kann ich das schon...

von leipzig nach münchen hatte ich kurzzeitig eine reichweite bis zum nächsten tankstop von 920 km ... aber wie gesagt tempomat und 140 :)

Florett-rs

Haudegen
Hallo Leute,
ich spreche mal nicht von Liter.
Komme mit mein BOB zwischen 450km und 680km.
450km wenn ich in der Stadt fahre oder freizeitmäßig über die Autobahn.
680km wenn ich zur Arbeit fahre (54km eine tour), dann aber konstant 88km hinter ein LKW.
Wenn man mal überlegt das ein normaler 2.9er genau soviel braucht ist die Welt doch in Ordnung.

superfast

Foren Ass
Na, da läuft meiner doch ganz gut: Bei meinen durchschnittlichen Strecken, fast keine Stadt, viel Landstraße, wenig Highspeed, komme ich im Sommer mit 10,5, im Winter mit 11,5 Litern hin. Der BC zeigt mir bei konstant 90 km/h den niedrigsten Verbrauch von knapp über 8 Litern und bei 160 ca. 12,5 Liter an. Das Teil zeigt einigermaßen genau an, da habe ich noch nie Überraschungen erlebt. Über 160 fängt er dann das Saufen an... Üblicherweise fahre ich zügig, aber nicht auf Anschlag. Achja, der erste Handgriff nach dem Anlassen geht zum Klimaknopf um das Ding abzuschalten.

Grüße, Till

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Da muss ich Sven 100% recht geben, wer sich vor dem kauf eines Scorpio egal ob 2,3 L oder 24V nicht über den verbrauch informiert hat, brauch danach auch nicht beleidigt sein das er ein Schlucker ist, nee ist so ich wusste im voraus auf was ich mich da einlasse, also mach ich mir nun auch nicht wirklich einen Kopf darüber.

Und Jörg seine angaben sind ziemlich realistisch für den 24V BOB, habe das bei meinem noch nie wirklich überprüft, (außer auf der Urlaubsfahrt) dürfte aber genauso aussehen.

Meine Verbrauchsangaben sind geschätzt bzw. abgelesen, aber so wie Jörg es darstellt kommt es dem tatsächlichem verbrauch wohl am nächsten.
Aber im Misch bzw. bei Kurzstrecken, wird niemand von uns unter 14 oder 15 Liter liegen.

Sonic2000

Kaiser
Naja, Pics vom BC sind nun auch nicht wirklich beweiskräftig.
Kurzstrecke zur Arbeit liegt meiner bei 13-13,5, allerdings fahre ich die 7km auch schön brav. Bringt nichts zu heizen auf der Strecke und schont den Motor. Außerdem ist mein Motor morgens und abends schon vorgewärmt dank Standheizung, nutze ich die nicht liegt der Verbrauch irgendwo über 15...

Autobahn je nach Strecke und Laune zw 10 und 20, da ist alles möglich (Fahrweise von Opa mit Tempomat bis 7er mit Blinker links)...

Langstrecke (z.B. Lehrgänge für meinen Hersteller in Heilbronn/Neckarsulm) je nachdem ob Hin- oder Rücktour. Hin meist bei 9,5, zurück eher 12... :)

C

Cossie 29

Gast im Fordboard
Rekord: Landstrasse Strecke 220 km = 9,7 Liter

Normal: 12,5 - 13,5 Liter

Autobahn zügig: 14 Liter

Stadtverkehrsinfarkt: bis 18 Liter

Christian

Triple Ass
Hallo,

wer mal meiner Verbrauchsanzeige von Spritmonitor hier in meinem Profil folgt, der kann sich mal ansehen, wie viel ich - naja, ehr mein Scorpio - so verbraucht. Da ist von knapp 9 l/100km bis 16 l/100km so ziemlich alles dabei.
Die Verbräuche jenseits der 13 l/100km habe ich allerdings nur entweder im reinen Stadtbetrieb oder nach langer Standzeit (da fahre ich zunächst immer mit besonders niedrigen Drehzahlen; in Verbindung mit der Automatik kommt da ein relativ hoher Verbrauch bei rum) hinbekommen.
Die Verbräuche unterhalb 10 l/100km kommen dann auf der Autobahn bei konstant 120 zustande. Bei unter 9 l/100km kann man dann schon nicht mehr von Fahrspaß sprechen, da zuckelt man dann halt mit 90 zwischen den LKW herum (deswegen findet man den Wert auch nur ein mal in der Auflistung).

Gruß

Christian

Barbecker

Lebende Legende
..genau so schauts aus und wenn da jemand was anderes behauptet, dann... Bilder oder es hängt ein Pferd vorm Scorpio

Naja, bei mir hängt kein Pferd vor. Allerdings weiß ich mit dem Gasfuß umzugehen. Und die Bewegung reicht dann auch vollkommen aus.

Wie schon geschrieben, schleiche ich nicht. Wenn eure Verbräuche so hoch sind, kann da was nicht stimmen. Entweder solltet ihr eure Fahrweise überdenken, oder es ist was kaputt.

Permanenter Kickdown schadet dem Motor, wißt ihr doch. :D

C

Cossie 29

Gast im Fordboard
Leute.....

Wieviel ein mindestens 9 Jahre alter Cossie durchschnittlich verbraucht hängt von einem Dutzend verschiedener Faktoren ab. Also z.B. natürlich der persönlichen Fahrweise. Und der Topographie des Geländes. Und den verwendeten Reifen (Größe, Luftdruck, Rollwiderstand). Und der jeweiligen Zuladung. Und der Jahreszeit. Arbeitet die Motorelektronik noch sauber? Schaltet das ATM noch genau dann, wann es soll? Mit welcher Getriebeeinstellung wird bevorzugt gefahren? Etc, etc, etc...

Denkt ihr allen Ernstes, das könnte man miteinander vergleichen? Es reicht doch schon, dass einer von euch bei seinem "Stadtverkehr" in einer Kleinstadt mit grüner Welle unterwegs ist, während der andere ständig im Dauerstau des Großstadtverkehrs rumkriecht.

Von daher sind diese "Du verbrauchst zuviel/zuwenig"-Vergleiche völlig überflüssiger Humbug....

scorpio85

Foren Ass
Hallo,
habe gestern mit sehr defensiver Fahrweise bei etwa 1/2 Autobahn und der rest Land und Stadt laut Anzeige einen Verbauch von 9,7L/100km erreicht ich denke also es sit doch alles ok mit meinem Cossi. 8)
MFG
stefan

Scorpio24V207

Foren Ass
Website
www.softair-combat-team.de
Moin ... also mein BOB hatte ich einmal auf 9,5 Ltr runter, aber auch nur einmal und da bin ich eine sehr lange Strecke gefahren. Also im normal Fall braucht meiner so um die 12 Ltr laut dem BC, ist auch viel Lurzstrecke von nur 15 Km, da wird der ja net mal warm.
Aber Leistung hat eben auch durst ;) ...

Sonic2000

Kaiser
Zusammenfassend kann man auf die Frage "Wieviel verbrauchen eure Cossis so?" antworten: Einfach viel zu viel, totale Umweltsünder und Dinosaurier im Straßenverkehr... wenn ich meinen nicht so gerne hätte und es nicht so eine angenehme Art wäre die Ölvorkommen dieser Welt auszuschöpfen... :)

C

Cossie 29

Gast im Fordboard
Original von Sonic2000
Zusammenfassend kann man auf die Frage "Wieviel verbrauchen eure Cossis so?" antworten: Einfach viel zu viel, totale Umweltsünder und Dinosaurier im Straßenverkehr...

Dann sieh Dir mal an, was heutige Limos oder Kombis der oberen Mittelklasse bis Oberklasse so verbrauchen. Dasselbe oder sogar noch mehr, weil sie durch den ganzen Klimbim nochmal 300 Kg schwerer geworden sind und nochmal 50 bis 100 PS mehr haben.

Heutzutage wiegt ja ein stinknormaler Golf schon soviel wie unsere Cossies..... :rolleyes:

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Jo da ist was dran, hatte mir vor einiger Zeit mal die Verbrauchswerte von den 5er BMW usw. angeschaut, da sieht es auch nicht besser aus als bei unseren 24V, also was muss das muss.

Florett-rs

Haudegen
Also ich denke mit 1700Kg Leergewicht ist unser Cossy auch kein Leichtgewicht, dafür ist der verbrauch OK.
Wem das zuviel Spritverbrauch ist der sollte sich ein 3 Liter Auto kaufen.
Gott sei dank hab ich eins. :kuss:Grinnssss

Oben