wieviel Kelvin hat die HB3 Birne?

G

godzi

Gast im Fordboard
Meine jetz die Standart HB3 Ablendlichtbirne die man bei Ford bekommt.

Was ist das eigendlich für eine Birne beim Fernlicht? die gleiche? Sorry bin jetz zu faul selbst nachzukucken aber vieleicht weiss das jemand.

M

MCmadcat

Gast im Fordboard
In der Bedienungsanleitung steht:
Abblendlicht Hallogenlampe HB3LL, 60 Watt
Fernlicht Hallogenlampe HB3LL, 60 Watt
sind somit die gleichen

MfG Michael

T

Twister

Gast im Fordboard
Ja, sind die selben bei Abblend und Fernlicht, aber hatten die Originalen wirklich nur 60W und nicht 65W? *unsicher bin*
Ich hab 4000° Narva im Fernlicht, und 4000° Phillips im Ablendlicht. Muss sagen das ich das Gefühl hab das die Phillips "weißer" aussehen als die Narva, von letzteren Leuchtmitteln war/bin ich nicht so überzeugt. Generell ändert sich an der Ausleuchtung der Straße nach meinem Empfinden aber relativ wenig, zumindest wenn man wie ich die StVO Zugelassenen 65W Birnen nimmt.

Hab schon öfter gelesen das die 100W / 5000° da wirklich einiges mehr an Lichtausbeute bringen sollen.

G

godzi

Gast im Fordboard
@ Twister
sind das die hier
Link

*** edit by Micky ***
Link entfernt...
*** edit by Micky ***

T

Twister

Gast im Fordboard
Ja, die Philips die ich im Abblendlich hab sind die "Blue Vision", aber entweder bin ich jetzt voll von der Rolle, oder aber ich habe irgentwie ein schlechtes Erinnerungsvermögen.

Ich könnte schwören das die ich damals (Mitte März '04) erstanden hab 65Watt hatten, und nicht nur 55 wie bei dir im Link angegeben?!? Mit den Philips bin ich soweit sehr zufrieden - nur sollte man halt keinen Unterschied wie Tag und Nacht erwarten ;)

Edit: Wenn ichs nochmal genau bedenke hatten meine Philipps 60Watt und die Narva waren bei 65Watt. Hatte meinen Fernlicht und Abblendlicht Satz am Anfang mal getauscht zum vergleichen, und die Philipps machen auf mich trotzdem den besseren eindruck.

Edit 2: Im PCD hatte "Ruhrpott-Bengel" mal nen paar schöne Vergleichsbilder von 7000°er Nokya zu den Originalen Ford Lampen reingestellt. Vieleicht auch interessant zu sehen. Ich hoffe mal der Link verstößt nicht gegen die Forenregeln: http://www.kingpo.de/cgi-bin/forum/kpoforum.cgi?forum=pumapower&action=thread&tid=7290#23

T

Twister

Gast im Fordboard
Fand die Vergleichsbilder auch gut, deswegen waren sie mir auch in Erinnerung geblieben. Weiter unten in dem Thread ist auch noch ne Grafik von StefanX der man entnehmen kann das "normale" HB3 wohl zwischen 3000-3500° Kelvin leuchten.

C

ChillinK

Gast im Fordboard
ihr könnt hier echt gedanken lesen, grad gestern erst hab ich mich mal nach 'nen paar neuen birnen umgeschaut :D hab keine lust mehr auf diesen gelb-stich... könnt ihr hier nun einstimmig 'nen bestimmten birnen-typ empfehlen ?(

T

Twister

Gast im Fordboard
Wenn du was willst was in der StVO zugelassen ist dann kann ich die Philipps Blue Vision schon empfehlen, der Gelbstich ist dann zumindest weg - aber erwarte wiegesagt nicht das sich die Ausleuchung (zumindest beim normalem Abblendlicht) sonderlich verbessert.

Zu den "Cool Blue" Produkten von Osram hab ich als ich mich damals nen wenig umgesehen habe nicht allzu gute Urteile gelesen. Sollen wohl relativ schnell kaputtgehen. Kann ich pers. aber auch nicht bestätigen - besitze sie ja nicht :rolleyes:

Ohne Straßenzulassung sind schon recht viele mit 100W Rallybirnen glücklich geworden, zu selbigen kann ich aber relativ wenig sagen. Wer's teuer mag kann sich auch aus England das Paar PIAA XTREME WHITE PLUS BULBS" für nur £71.29 oder PIAA PLATINUM WHITE BULBS für nur £65.96 bestellen ;)

C

ChillinK

Gast im Fordboard
wenn der gelbstich weg is bin ich schon zufrieden. über die osram hab ich bislang auch nich viel gutes gehört. öhm die dinger aus england zu dem preis sind jawohl nich ernst gemeint oder :rolleyes: :D

G

godzi

Gast im Fordboard
Hab jetz die Philips Blue Vision drin. Einen Unterschied sieht man auf jeden fall, zwar schimmert nix blau (liegt wohl am Pumascheinwerfer) aber das licht ist insgesamt weisser (heller) geworden.

Kurz: Ich bin zufrieden

C

ChillinK

Gast im Fordboard
werd morgen jetzt auch mal losziehen und mir welche besorgen. bin die ganze woche zu nix gekommen weil ich bei meinem zivi spätschicht hatte :frown:

C

ChillinK

Gast im Fordboard
war nun gestern bei so 'nem tuning-shop hier bei uns in der gegend. als ich die nach so 'n paar birnen für meinen puma gefragt habe bekam ich nur die antwort das es sowas nich gibt, basta. toller service, haben sich richtig mühe gegeben mit mir gegeben, war das erste und wohl auch letzte mal das die mich in ihrem laden gesehen haben :bad1:
nun würd ich gern mal wissen wo ihr euch eure birnen besorgt habt.

G

godzi

Gast im Fordboard
Gib mal bei ebay "HB3" ein.

In Geschäften oder Tankstellen wirst du so birnen auch nicht finden, viel zu selten.

C

ChillinK

Gast im Fordboard
selten mag das sein aber wie der mich da abgespeist hat... faselt noch irgendwas von wegen das sind doch die birnen vom opel astra etc, das er mich auch gleich noch so beleidigen muss :dx15

T

Twister

Gast im Fordboard
Ich hab damals bei unserem ATU geschaut, der hatte auch entsprechende Birnen, aber nicht in HB3 Fassung. Auf Nachfrage bekam ich da auch die Antwort das die dinger zu selten verbaut sind, und die deshalb HB3 Birnen nicht im Standart Programm hätten. Hab meine dann auch über Ebay bezogen, verkäufer hieß glaub ich "Autolamp" und vertreibt meine ich auch heut noch da Leuchtmittel jeder Art.

C

ChillinK

Gast im Fordboard
sodelele, mittlerweile hab ich meine blue vision drin, blau schimmern die leider nich so sehr aber wie hier schon gesagt würde is' das licht insgesamt heller, gefällt mir auch recht gut. dazu gab's jetzt noch 'n paar standlicht led's in blau :mua hoffentlich meckern die grünen mich deswegen mal an :whatever

Oben