Wieder ein "CROSSWORD" zu Verkaufen

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Hmmmm es hört einfach nicht auf. blah blah blah

gruffti

Foren Gott
...wenn der Wagen nur halbwegs seiner Beschreibung entspricht, ist der ein Schnäppchen.
Für dieses Baujahr gab es nur E2 und das ist Euro1. Ein Umschlüsseln war/ist nicht möglich (habe ich heftigst versucht).
Also kaufen und dann wegen falscher Angaben verklagen. Dann ist das Auto als Ersatzteilträger kostenlos....

scorpio85

Foren Ass
Hallo Gruffti,
hab ich das jetzt richtig verstanden, das es bei den Glupschi Cossis noch unterschiedliche Abgasnormen gibt meiner ist nämlich auch noch Ende 94 vom Band gelaufen ist aber das Scorpio '95er Modell?! Die Abgasanlage wurde doch von da an nicht mehr (wesentlich) verändert.
MFG
setfan

gruffti

Foren Gott
...ja, zumindest wenn es sich um einen Cossie handelt. Bei den anderen Motoren konnte da umgeschlüsselt werden.

Es ist nichts wesentlich geändert worden, aber nie geprüft worden und das ist der springende Punkt.
Ich bin recht sicher, dass auch die ersten Cossie die Euro2 erfüllen. Der Preis, dass zu beweisen ist so hoch, dass Du davon noch 100 Jahre die Steuer zahlen kannst....

Ein Cossie MKII Baujahr 12/1994 hat definitiv E2....

Der in meinem Avantar ist so einer....

Achja, ESP hat der natürlich auch nicht....

scorpio85

Foren Ass
... hmm hatte mal irgendwo gelesen das man sich von Ford eine "Bescheinigung" zuschicken lassen kann um den Wagen dann umzuschlüsselen zu lassen, oder lieg ich da falsch?
MFg
stefan

gruffti

Foren Gott
...jein, es gibt eine 'Bescheinigung des Inhabers einer EG-Typengenehmigung/Allgemeinen Betriebserlaubnis' (sorry, so heisst das offiziell) von Ford.
Dort ist aufgelistet, welche Typen wohin umgeschlüsselt werden können. Leider tut sich da nichts für den Cossie.
Ich habe auch mal gehört, dass jemand die Umschlüsselung angeblich bekommen haben soll. Wollte ich Beweise (Schein, Brief) sehen, habe ich nie mehr was gehört....

Das Umschlüsselungsblatt ist vom 16.06.1997, da das Gesetz auch in diesem Jahr in Kraft trat.
Offensichtlich lohnte es sich nicht, die wenigen 94.er Cossies zu erfassen oder, was ich für wahrscheinlicher halte, sie wurden einfach vergessen....

scorpio85

Foren Ass
Hallo Gruffti,
:danke für die Infos - hmm ich sag jetzt mal lieber nicht typisch Ford ?(. Das heist mit anderen Worten weil mein Cossi einen Monat zu früh gebaut wurde muss ich jetzt mehr als die doppelte Steuer bezahlen?
Dann bleibt er wohl doch ein liebhaberfahrzeug mit Saisonkennzeichen...
mfg
stefan

gruffti

Foren Gott
Genauso ist es. Mein 94.er Cossie machte ja Mucken (Elektronik).
Da war es viel günstiger einen 97.er Unfall-Cossie zu kaufen und alles Blech umzubauen.
Die Kosten der Anschaffung habe ich nach 2 Jahren wieder durch die Steuer und die gesparten Investionen wieder drin...

gruffti

Foren Gott
...ich besitze so einen und da steht im Brief drin 'E2'. Leider war auch das Finanzamt der Meinung, dass dies Euro1 ist....

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Typisch Ford - denn sie wissen nicht was sie tun. :rolleyes:
Selbst in der Vorabinformation von September´94 steht: "Alle Benzinmotoren erfüllen die EG- Abgasnorm 1996,..." - also Euro 2.

Spätere Prospekte bestätigen das.

Hast Du Re- Import? Denn da kommen solche Abweichungen ja mal vor.

Tschüß
:happy:

gruffti

Foren Gott
....Nein, dass ist kein Re-Import, dass war der Vorführwagen eines FFH in Darmstadt und hat den Besitzer danach nicht gewechselt....

B

Beardiman

Gast im Fordboard
Und ausserdem ist es ja ein "Crossword" und der ist komplett Steuerfrei!!!!!!!!!! :respekt Nur unsere Cossies kosten Steuern. Also wer ein einzigartiges Auto haben will dem wünsche ich " Fiel Spahs baim bihten" oder so

scorpio85

Foren Ass
Hallo,
will die Geschichte hier nochmal abschließend reaktivieren. Es geht defenitiv! Jeder BOB Cossi kann ohne einen Umbau einfach so auf Euro2 umgeschlüßelt werden! Mein noch in 94 gebauter Cossi ist seit vorgestern auch offiziell ein Euro 2!
Und so gehts: 0221/90-0 (Ford-Kundenhilfe) anrufen. Alles andere läuft von allein. Nützlich ist es noch wenn man ein Fax hat.
Übrigens nachdem ich die nötigen Unterlagen per Post bekommen hatte wurde ich zwei Tage später nochmal von einem Ford Mitarbeiter angerufen und gefragt ob alles funktioniert hätte zusätzlich gab er mir noch Tipps da dies auch noch rückwirkend funtioniert. Im gesamten muss ich sagen bin ich sehr positiv überrascht alle Ford Mitabreiter waren sehr freundlich und hilfsbereit!
Mit dem Schreiben muss man dann noch zum Händler und dort unterschreiben und abstempeln lassen. Anschließen geht man zum Straßenverkehrstamt und bekommt dort die neuen Papiere gegen eine Gebühr von 12,60€ (bei uns)!
MFG
stefan

Oben