Wie viel hält ein Stoßfänger aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gammler

Eroberer
Registriert
6 Juli 2008
Beiträge
81
Alter
34
Ort
Kamp-Bornhofen
Nachdem ich einen Stoßfänger vom User ***************** mit der Zustandsnote 1-2 über das Forum erwoben hatte traf mich der Schlag. Der Stoßfänger war komplett mit Mülltüten verpackt und an der lackierten Vorderseite nur mit 1 Lage. Diese war leider großflächig durchgerieben sodass der Lack darunter einige Schäden aufwiesen.

Zudem ist der Stoßfänger etwas schief (ein paar cm) sodass ich mich Fragte ob es wirklich gut verpackt war. Leider konnte ich das Paket vom Postboten nicht annehmen sonst hätte ich es wieder mitnehmen lassen.

Der liebe Herr jedoch weißt jede Schuld von sich, jetzt stell ich euch mal die Frage:

Ist ein Stoßfänger in einer Mülltüte wirklich ordenlich verpackt? Ich bin nicht der Meinung das das der Fall ist...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Es wurde doch hoffentlich versichert verschickt - dann sollte es nicht deine Problem sein.
Ansonsten würde ich einen Anwalt einschalten - wenns garnicht anders geht.



Da es sich vielmehr um eine rechtliche Fage handelt und wir dafür einen extra Bereich haben -> passend verschoben.
 
R

Roter Puma

Gast im Fordboard
Gammler schrieb:
Nachdem ich einen Stoßfänger vom User ***************** mit der Zustandsnote 1-2 über das Forum erwoben hatte traf mich der Schlag. Der Stoßfänger war komplett mit Mülltüten verpackt und an der lackierten Vorderseite nur mit 1 Lage. Diese war leider großflächig durchgerieben sodass der Lack darunter einige Schäden aufwiesen.

Zudem ist der Stoßfänger etwas schief (ein paar cm) sodass ich mich Fragte ob es wirklich gut verpackt war. Leider konnte ich das Paket vom Postboten nicht annehmen sonst hätte ich es wieder mitnehmen lassen.

Der liebe Herr jedoch weißt jede Schuld von sich, jetzt stell ich euch mal die Frage:

Ist ein Stoßfänger in einer Mülltüte wirklich ordenlich verpackt? Ich bin nicht der Meinung das das der Fall ist...



1.) Ich habe da andere Informationen

2.) Wenn es Probleme mit der Abwicklung oder dem Artikel gibt, sollen / müssen das die Parteien untereinander regeln.

3.)Privatkauf - keine gewährleistung und keine rücknahme - so is das leider sehr oft.

4.)Es war sein Fehler die Ware überhaupt anzunehmen, wenn es augenscheinlich ersichtlich war das die Verpackung und damit evtl die
Ware beschädigt sein könnte. Er hätte dieses bei GLS reklamieren müssen und nicht bei mir. Es wäre sinnvoll gewesen wenn er bei Lieferungseingang
Fotos gemacht hätte, damit man bei dem Beförderer Schadenersatzansprüche geltend machen kann.
Desweiteren hätte er die Heckstossi nicht bearbeiten dürfen.

5.) Das gehört nicht in den öffentlichen Bereich
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Roter Puma schrieb:
2.) Wenn es Probleme mit der Abwicklung oder dem Artikel gibt, sollen / müssen das die Parteien untereinander regeln.
Richtig. Das Fordboard hat damit nichts zu tun. Aber das ist ja nicht das Thema dieses Threads.

Roter Puma schrieb:
5.) Das gehört nicht in den öffentlichen Bereich
Warum nicht? Er stellt letztlich nur die folgende Frage, die hier in der Rechts-Ecke durchaus gestellt werden kann:
Gammler schrieb:
Ist ein Stoßfänger in einer Mülltüte wirklich ordenlich verpackt?

Grüße
Uli
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Roter Puma schrieb:
3.)... Privatkauf - keine gewährleistung und keine rücknahme - so is das leider sehr oft ...
Das stimmt so in diesem Fall nicht ganz. Wenn ein Verkäufer die Ware für den Versand unsachgemäß verpackt, dann hat das nichts mit der Gewährleistung auf die Ware selbst zu tun.

... Desweiteren hätte er die Heckstossi nicht bearbeiten dürfen ...
Wo steht denn etwas davon?

Aber Grundsätzlich: Natürlich kann man nur irgendwelche Forderung stellen, wenn die Ware bis dahin unangetastet im Ursprungs- / Lieferzustand ist.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Wavemaster schrieb:
@ Achim, bei unsachgemäser Verpackung übernimmt weder DHL noch sonst ein Versandunternehmen die Kosten bei Beschädigung

Es kann aber auch nicht das Problem des Empfängers sein, wenn der Versender, oder der Paketdienst schlampt. (Ich geh jetzt davon aus dass es so war)
Mülltüten sind keine brauchbaren Verpackungen für einen Stoßfänger. Wenn ein Paketdienst so was überhaupt annimmt...
müssten er auch in Verantwortung genommen werden. Das müssten Versender und Paketdienst unter sich ausmachen.

Anders siehts aus wenn der Empfänger am Teil rumgefingert hat und nicht gleich reklamierte, dann schauts schlecht aus für ihn.
Könnt ja sonst was unterstellt werden ... was wissen wir schon.
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Achim schrieb:
Wavemaster schrieb:
@ Achim, bei unsachgemäser Verpackung übernimmt weder DHL noch sonst ein Versandunternehmen die Kosten bei Beschädigung

Es kann aber auch nicht das Problem des Empfängers sein, wenn der Versender, oder der Paketdienst schlampt. (Ich geh jetzt davon aus dass es so war)
Mülltüten sind keine brauchbaren Verpackungen für einen Stoßfänger. Wenn ein Paketdienst so was überhaupt annimmt...
müssten er auch in Verantwortung genommen werden. Das müssten Versender und Paketdienst unter sich ausmachen.

Anders siehts aus wenn der Empfänger am Teil rumgefingert hat und nicht gleich reklamierte, dann schauts schlecht aus für ihn.
Könnt ja sonst was unterstellt werden ... was wissen wir schon.
Der Paketdienst ist es fast egal wie etwas verpackt wird. Bestes Beispiel Paket ist verschickt. Darin eine Vase, ohne Polsterung e.t.c. . Soll die Dame oder der Herr bei jedem Paket nachfragen was drinnen ist. Wobei sie das eh nicht darf Postgeheimniss e.t.c.
Somit ist der Kunde in dem Fall der Versender für eine ordnungsgemäse Verpackung zuständig.
Sollte dann noch was passiern dann kann die Paketversicherung in Anspruch genommen werden.
Und Fakt ist auch das Mülltüten keine richtige Verpackung ist.
Somit bleibt nur 2 möglichkeiten
1.Verkäufer einigen sich Privat
2. Rechtsanwalt und das ganze drum herum
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jo - meinte ich ja - die Versicherung des Paketdienstes oder der Versender müssten aufkommen.
Sollen die beiden sich miteinander rum ärgern - alles nicht das Problem des Käufers.
Sollen die sich einig werden - oder deren Anwälte. ;)

Schlechte Karten hat jedoch ein Käufer, der nicht rechtzeitig (unverzüglich) Schäden reklamiert und dokumentiert !

Ich werd (wenn möglich) nur noch von Shops kaufen - von Privat handelt man sich einfach zu viel Ärger ein.
Hab auch ein paar hundert€ Lehrgeld gezahlt weil ich mich auf ein Wort eines mir bekannten Verkäufers verlassen hab.
"Am Motor ist nichts dran - nicht dass ich wüßte ... blabla" Einmal Schlüssel rum und der Lagerschaden war zu hören.
Der elendige Decks.... !
 

Gammler

Eroberer
Registriert
6 Juli 2008
Beiträge
81
Alter
34
Ort
Kamp-Bornhofen
Roter Puma schrieb:
1.) Ich habe da andere Informationen
Ja? dann schieß mal los!

Roter Puma schrieb:
2.) Wenn es Probleme mit der Abwicklung oder dem Artikel gibt, sollen / müssen das die Parteien untereinander regeln.
Ja, aber der Verkäufer will nichts regeln und tut einfach so als ob er kein dummes Zeug reden würde.

Roter Puma schrieb:
3.)Privatkauf - keine gewährleistung und keine rücknahme - so is das leider sehr oft.
Ich habe aber ein Recht darauf die Ware so zu bekommen wie ich sie bestellt habe! -.-

Roter Puma schrieb:
4.)Es war sein Fehler die Ware überhaupt anzunehmen, wenn es augenscheinlich ersichtlich war das die Verpackung und damit evtl die
Ware beschädigt sein könnte. Er hätte dieses bei GLS reklamieren müssen und nicht bei mir. Es wäre sinnvoll gewesen wenn er bei Lieferungseingang
Fotos gemacht hätte, damit man bei dem Beförderer Schadenersatzansprüche geltend machen kann.
Desweiteren hätte er die Heckstossi nicht bearbeiten dürfen.
Der Beförderer ist aber nicht Schuld. Außerdem hab ich schonmal geschrieben das ich keine Chance dazu gehabt habe die Ware zu verweigern. Mal abgesehen davon habe ich die Schürze im guten Willen poliert mit einem teuren Sonax Kratzerentfernungsset.

Was sollte denn zum Beispiel passieren wenn der Postbote das Paket beim Nachbarn abgibt? soll der das dann auch veweigern?
Was ist das für ne Argumentation?

Roter Puma schrieb:
5.) Das gehört nicht in den öffentlichen Bereich
Eigentlich sollte ich überall darauf hinweisen wer der Verkäufer ist. Die anderen Foren Mitglieder sollen ja wissen das man bei dem Wohl besser nichts kaufen sollte.

Hab ein paar Fotos hochgeladen. Leider ist die Kamera schon etwas älter deswegen hab ich nur das was man am Besten erkennt Fotografiert.

Die grauen Streifen auf der Mülltüte sind der exakte Abdruck von den Kanten des Stoßfängers .... Da ist die Folie so dünn das man durchgucken kann. Die Kratzer (eigentlich kleine Löcher) sind wohl dadurch entstanden das der Boden unter dem stoßfänger dreckig war und kleine steinchen Ihren Abruck hinterlassen haben.


Ich wäre ja Bereit das Ding zu behalten wenn ich einen Teil vom Geld wiederbekomme!

Gruß, Raphael
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
[offtopic]
Gammler schrieb:
Eigentlich sollte ich überall darauf hinweisen wer der Verkäufer ist. Die anderen Foren Mitglieder sollen ja wissen das man bei dem Wohl besser nichts kaufen sollte.
Das kannst Du gerne machen NACHDEM es ein gerichtliches Urteil gegen den/die User/in gibt. Bis dahin gilt die Unschuldsvermutung und eine Veröffentlichung des Nick-Names (oder des realen Namens) des/der betroffenen Users/Userin könnte als "Rufschädigung" betrachtet werden.
Ich verstehe es, wenn Du stinksauer bist, aber lass eine Veröffentlichung des (Nick-) Namens bitte zu Deinem eigenen Schutz bleiben.

Ich bin zwar nicht der Moderator von diesem Bereich, aber ich kann trotzdem versichern, dass das FoBo-Team mehr, als nur ein Auge auf diesen Thread hat.[/offtopic]

Und jetzt kommen wir bitte zurück zum Thema!

ng
Alex
 
R

Roter Puma

Gast im Fordboard
Ok , wenn das öffentlich diuskutiert werden soll , biite schön.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Meines Erachtens ist die Sache doch sowieso vollkommen klar:
Bei unsachgemässer Verpackung haftet der Absender.
Bei beschädigter sachgemässer Verpackung der Zustelldienst.
Bei Beschädigung beim und nach dem Auspacken der Empfänger.

Ist also nur noch die Frage zu klären: war die Stossi sachgemäss verpackt, oder nicht?
Ich denke, dass Müllsäcke keine sachgemässe Verpackung sind, da sie keine Stösse abfedern können und jeder weiss, dass die Paketdienste nicht immer sanft mit dem Transportgut umgehen --> die Haftung liegt in diesem Fall beim Absender.


Alle Weiteren Fragen sind OT und sollten (wie Björn eben sagte) via PN geklärt werden.

ng
Alex
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Meiner Meinung nach, gehören gerade lackierte Teile sensibel verpackt.

Der lackierte Stoßfängeransatz der hier bei mir mal gebraucht angekommen ist, war vorbildlich verpackt. Z. B. war eine Latte im Inneren gegen Verwinden oder Verbiegen eingefügt, er war erst in Malervlies, dann mehrere Schichten Luftpolsterfolie und zu guter Letzt in stabiler Folie gut eingewickelt und verklebt.

Mülltüten halte ich auch für sehr ungenügend, selbst wenn eine Lage Luftpolsterfolie mit drinnen war. Transportbeschädigungen sind vorprogrammiert.

der_ast schrieb:
...
Bei unsachgemässer Verpackung haftet der Absender.
Bei beschädigter sachgemässer Verpackung der Zustelldienst.
Bei Beschädigung beim und nach dem Auspacken der Empfänger.
...
Das sehe ich genauso.

Roter Puma schrieb:
... Desweiteren hätte er die Heckstossi nicht bearbeiten dürfen ...
Reine Polierversuche würde ich nicht als "bearbeiten" bezeichnen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Joup - die Fotos sprechen für sich. Das ist unstrittig unsachgemäß verpackt.
Malerfließ etc. als Verpackung ist bei so sensiblen Teilen angebracht.
Wenn der Verkäufer nicht einlenkt, bleibt nur der Weg zu einem Anwalt.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Da die Fakten hier anscheinend klar auf dem Tisch liegen bitte ich die weitere Regelung per PN durchzuführen.

CLOSED
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben