Wie Hoch zieht ihr euren Escort ?

S

scream

Gast im Fordboard
Wie die Überschrift schon sagt, wie hoch zieht ihr euren Escort?
Fahrt ihr oft über 5000u/min ? Schon jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht ?

Die Frage stelle ich deshalb, weil ich in den nächsten Monaten wenn es wieder wärmer wird auch mal wieder öfters auf der Nordschleife anzutreffen bin und auch so in der Stadt gelegentlich mal mit 4000U/min + fahre ;)

Wäre nämlich nicht schön wenn mein Motor deswegen den Geist aufgeben würde.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
max. 4800 u/min, ist aber nen turbo (-diesel) :)

nee, im ernst.
steht doch in der betriebsanleitung, welche drehzahlen der verträgt.
nen gutes öl rein, 5w40, dann reißt der ölfilm auch bei höheren
temperaturen nicht.
und nach dem treten ne abkühlrunde, dann ist das schon ok.
 
P

pfeffi84

Gast im Fordboard
ich dreh net arg hoch... so 3000u/min

sprit sparen ;)

außerdem bin ich vorher puma gefahrn, hab den öffters mal höher drehn lassa... aber durch des, dass ich jetzt ma so 60ps mehr hab... brauch i des nemme... selten...

würds halt net übertreiben... wär schad um den motor...
un wie kombifahrer schon gesagt .... "abkühlrunde"
 
S

scream

Gast im Fordboard
Was zeigt mein Temperaturfühler in der Tachoeinheit denn an, doch nicht die Öltemperatur oder ?
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
nö, der zeigt die wassertemperatur an, und wasser ist schneller warm.
 

FordFreak

Haudegen
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ich weiss nicht genau wie hoch ich meinen essi ziehe denn er hat blöderweise keine drehzahlanzeige drin!ich schätze mal ich ziehe regelmässig 3-4000
 
R

R3aP3r

Gast im Fordboard
3-4000 läuft meiner im standgas :D
ne, aber der verträgt schon seine 5000, auf der bahn tret ich den auch bis 6000, aber da keucht der schon aus allen rohren.
auf die wassertemp. kann man sich auch nicht verlassen, da der fühler nicht die tatsächliche temperatur anzeigt die im motor herrscht
 

Nordlicht

Triple Ass
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Original von pfeffi84
ich dreh net arg hoch... so 3000u/min

sprit sparen ;)

Ich auch nicht viel mehr, bei meinen 60PS :respekt lohnt das auch nicht
wirklich und klingt recht affig wenn der ab 4000 nur noch rumschreit.
Ausserdem hat mein neues Auto erst 50.000KM runter
ist voher von einer Frau *duck* und einem Rentner gefahren. :applaus

Mehr muss man wohl nicht sagen :happy:
 

mk7-driver

Doppel Ass
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Wenn du den restlos durchwärmst dürfte das kein Problem sein.

Wichtig: Wie schon gesagt, lass den Wagen danach abkühlen (nicht abstellen), sondern am besten fährst du dabei noch ein paar Runden zusätzlich, natürlich dann mit gemäßigter Drehzahl. Das ist ungefähr so wie bei einem Turbomotor, da lässt man den auch noch etwas im Leerlauf laufen und bei einem beanspruchten Motor ist das damit der sich nicht verzieht und gleichmäßig abkühlen kann.
 
M

Mek Fisch

Gast im Fordboard
Als ich am WE von Oschersleben wieder heim gefahren bin hab ich meinen Focus so ca. 1,5 h mit kleinen Unterbrechungen auf Vollgas laufen lassen - und wenn ich sage laufen lassen dann meine ich das auch so, ein Verbrauch wie in einem Panzer .... :wow :mua

In den Drehzahlbegrenzer kommt man im Focus ziemlich schnell, aber im Essie hab ich´s nur ein-zwei mal geschaft - der alte CVH schafft anscheinend die Drehzahl nich mehr. :D
Aber 6000 U -1 brauch man bei den 1,4l CVH schon ab und zu mal dammit er halbwegs rennt ! :undwech
 
E

Escort6695

Gast im Fordboard
Also ich hab meinen essi bis jetzt einmal soweit gehabt das der drehzahlbegrenzer ihn zurückgedreht hat (so ca bei 6500 :p) ansonnsten drehe ich net weiter als 5000 weil es sich weiter eh net lohnt weil der bei 5000u/min die höchste leistung hat.
wie gesagt gutes öl saubere kühlung und gewarteter Motor dann ist das kein Problem. dann macht der auch 5000 in dauerlast mit(5 Gang 190 auffer autobahn).
 

kleena_nb

Doppel Ass
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also bei meinen 1,4 mach ich bei 5500 immer Schluss (und die fahre ich selten)... das tut dann immer schon in den Ohren weh... und nen 1,4 mit 172000 km will ich auch nicht mehr so viel zumuten
 

turnier

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hi, meinen 1,6er kann ich ohne hörbare Qual bis ca. 6500-1 + durchziehen. Dann verlässt ihn der Vorschub. Und hört sich noch sauber an.
 

Lion

Lebende Legende
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Wenn er kalt is dreh ich meinen xr3i nie über 2800 u/min.. is die öltemp auf gut 90 grad normalo temp dann baller ich ihn schon mal auf 5000 aber das nur selten um ihn mal durchzublasen..sonst isser eher schaltvorgänge auffer landstrasse bis 4000 u/min gewohnt auffer autobahn rasselts denne schon mal ein bissel höher^^
 
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