Wie gut sind verchromte Felgen?

O

okkolyth

Gast im Fordboard
Hallo,
ich habe vor mir für meinen Wagen CR7-Räder zu kaufen, am liebsten die verchromten.
Ein Bekannter sagte aber, dass diese verchromten Teile nichts taugen, d.h. der Chrom mit der Zeit abblättert.
Er meinte auch, das der Chrom nur bei richtig teuren Felgen vernünftig hält(€ 400+).
Jetzt wollte ich mich mal nach euren Erfahrungen mit verchromten Felgen umhören, hat vielleicht sogar jemand die CR7 in verchromt?

Ich rede natürlich nicht von Abblättern, dass bei dem ekelhaften Kontakt von Felge mit Bordstein passiert.
 
C

Cosmo

Gast im Fordboard
Im Prinzip spricht nichts gegen Chromfelgen. Es müssen auch nicht die teuersten sein. Wenn man seine Felgen vernünftig pflegt und nicht unbedingt dem Winter aussetzt, dürfte die Chromschicht lange halten.
 

Hanno

Doppel Ass
Registriert
7 Dezember 2003
Beiträge
135
Alter
43
Ort
Sarstedt
Website
www.just-tuning.de
Für´s Felgen waschen musst du aber Spezialreiniger für Chromfelgen benutzen! Bei normalen Felgenreiniger kann der Chrom abstupfen und wird matt. ;) Nur mal so als Hinweis.
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Hat schon mal einer Alu gesehen das sich verchromen oder wenigstens chromatieren lässt?
Ich noch nich.
Das is alles lackiert und kann genauso gepflegt werden wie andere Felgen auch.
Entweder verwechselt dein Kumpel da was mit polierten Alufelgen(das is richtig Arbeit,die müssen jeden Tag geputzt werden) oder er meint Stahlfelgen.
Es kann noch sein das manche Hersteller den Chromlack nich mit Klarlack überlackieren,aus welchen Gründen auch immer.
Dafür gibt´s aber meistens geeigente Polituren vom Hersteller oder Empfehlungen.
CR-Felgen sind soweit ich weiss mit Klarlack überlackiert,sollte also kein Problem darstellen.
Ambesten du rufst mal bei denen an und lässt dich aufklären,was geht und was gemacht werden muss,dann hast Gewissheit. ;)
 

FordFreak

Haudegen
Registriert
4 November 2004
Beiträge
718
Alter
38
Ort
Beckum
also mal im grundprinzip ist chrom ein zusatz in stahl und das hat den hauptsächlichen effekt das es nicht(oder zumindest kaum) rosten soll wenns drin ist!aber in einer alulegierung chrom?also alu altert nur(es ist kein rostfrass in dem sinne es bekommt nur eindeutige stellen,wie zb flecken oder ähnliches,kenn mich da auch nicht so aus da ich in einem stahlverarbeitendem betrieb arbeite und da haben wir so gut wie nichts in richtung alu)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hi,

edit: hab' mich da total verlesen ... sorry leutz, war wohl ein bissel spät gestern. :wand

Ich hab' auch schon gehört dass das nachträgliche Verchromen von
Felgen nicht zulässigig ist da bei dem galvanischen Verfahren die
Festigkeit der Felge etwas leidet.

Felgen die vom Hersteller verchromt wurden haben offenbar von
Haus aus mehr "Festigkeit" um das Problem zu umgehen.

Mehr zum Thema Verchromen von Alu findet man hier.

alu-scout.com

Werkstoffeigenschaften und ihre Beeinflussung

Metallische Beschichtungen

Damit der Metallüberzug haftet, ist eine Vorbehandlung des Aluminiums unumgänglich, insbesondere muss dessen natürliche Oxidschicht entfernt werden. Für diese Form der Beschichtung lassen sich Chrom, Nickel, Kupfer, Kobalt, Silber, Zinn, Blei, Cadmium, Gold, Rhodium und verschiedene Legierungen dieser Metalle verwenden

Nachteile werden hier angesprochen


Hier noch ein kleines "Schmankerl"




Grüße
 
S

SCORPIO95

Gast im Fordboard
Hallo an die geneigten Leser,

folgende Aussage steht fest: Die von Ronal produzierten und über Ford vertriebenen Felgen im Chrom-Look (u.a. "Shiny") verlieren nach gewisser Zeit OHNE fremde Beeinflussung ihre Beschichtung. Das Resultat sieht man bei ebay und Co. - viele Felgen mit dem Vermerk "...Chrom blättert ab..." Um was es sich bei den Felgen genau für eine Beschichtung handelt, ist mir nicht bekannt. Eines kann ich aber aus eigener, leidiger Erfahrung bestätigen: Es blättert ab!

Kleines Beispiel, wie eine solche Felge ohne Beschichtung aussehen kann: Scorpio-Felgen

Bis die Tage - SCORPIO95
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Morgäähn.

Ich denke mal das trifft vor allem auf die "Billigfelgen" zu.

Wenn das nicht anständig gemacht würde dann hällt das nicht.

Wobei ... bei nicht ensprechender Pflege oder unachtsamkeit
sicher auch die "teuren" schnell im Eimer sind.


Vor 2 Jahren sah ich die "Klitzerfelgen" heufiger ......
heute fast nimmer.

Das wird schon seinen Grund haben.



:happy:
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Original von bfgc
Hat schon mal einer Alu gesehen das sich verchromen oder wenigstens chromatieren lässt?
:wand :wow

Chromatieren ist eine chemische Oberflächenbehandlung
für Buntmetalle wie z.B.
Aluminium, Zink oder Magnesium
und dient als Korrosionsschutz
und Vorbehandlung zum Pulverbeschichten oder Lackieren.

Gelb- und Klarchromatierungen als Korrosionsschutz

Die klassische chemische Behandlung von Aluminiumoberflächen für den Korrosionsschutz ist die Chromatierung. Die gelb Chromatierung ist sowohl als Vorbehandlung vor der Lackierung geeignet, als auch für den Blank-Korrosionsschutz, für den sie eine Alternative zur Anodisierung(eloxieren) darstellt. Sind aufgrund des geforderten optischen Eindrucks keine gelben Schichten erwünscht - z.B. bei klarlackbeschichteten Autofelgen.

Technisch Verchromen

Dieses Verfahren wird auch Hartverchromung genannt. (direkt auf Stahl)
Beim Hartverchromen kommt es weniger darauf an, einen hohen Korrosionsschutz zu erreichen, Ziel ist vielmehr die Erzeugung einer harten Verschleißschicht.

Es werden Schichtdicken von 0,05 mm bis 0,5 mm abgeschieden.
Der kalte oder bis zu 55 Grad C erwärmte Elektrolyt kann unterschiedlich zusammengesetzt sein. Er ist um ca. 25 % schwerer als Wasser und sehr giftig.

Die Chromabscheidung erfordert im Gegensatz zu anderen Verfahren sehr hohe Stromstärken: ca. 50 A/dm² (zum Vergleich Zink: bis 7 A/dm²).
Der Wirkungsgrad beim Verchromen liegt nur zwischen 10 und 15% (Zink 98 %).
Es entstehen Wärme und Gas (giftig).
Die Werkstücke müssen beim Verchromen ständig elektrisch Kontakt haben, Stromunterbrechungen dürfen nicht auftreten.

Die Schicht beim Verchromen ist silbrig glänzend und hart.
Chrom ist widerstandsfähig gegen viele Gase, Laugen und Säuren.
Achtung: Chrom wird jedoch leicht durch Salzsäure und Eisen -III- Chlorid angegriffen.
Eine sehr bekannte Anwendung ist das Hart - verchromen von Hydraulikzylindern
oder von Kurbelwellen und Ventilen in Verbrennungsmotoren.

Also chromatieren geht doch,hartverchromen so wie´auf Stahl üblich is geht nicht.
Deshalb blättert es bei nich nachbehandelten Oberflächen wohl auch ab mit der Zeit.
Frage is,wie z.B. funktioniert das dann bei Kolben?
Die sind ja wesentlich größerer Belastung ausgesetzt als eine Felge.
 

Galaxydriver

Triple Ass
Registriert
15 Dezember 2003
Beiträge
219
Alter
47
Ort
Bayern/ Lkr. Cham
Website
www.Galaxydriver.de
Hallo,

also ich selber fahr auch Chromfelgen, und hab bis jetzt keine Probleme damit. Zum Reinigen reicht auch warmes Seifenwasser. Man sollte nur aufpaßen, daß im Schwamm kein Steinchech oder irgendwas hartes ist, denn auf der Chromschicht kennst Du jeden Kratzer.

Gruß

Albert
 
B

BGL-S 781

Gast im Fordboard
Hi okkolyth,

um mal wieder auf die Ursprungsfrage zurückzukommen ...

Ich hab die CR7 Chrom seit 2 Sommern drauf, bin nicht die fleißigste beim Putzen und hab keinerlei Probleme
auf deutsch g'sagt: DA BLÄTTERT GAR NIX AB !!

Allerdings stimmt es, dass man jeden Kratzer oder Steinschlag sieht,
aber dafür sind sie auch umso edler (meine Meinung) ..

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Bye, Sabine
 
Oben