M

MarLeh

Gast im Fordboard
Liebe Fiestafahrer,
von den zahlreichen Ford-Modellen gefällt mir der Fiesta MK 7 mit am besten. Besonders wegen der Größe würde mir dieses Modell zusagen.
Ich bin selbst noch keinen Fiesta MK 7 gefahren und möchte daher hier mal anfragen, was ihr von dem Modell haltet.
Wie gut ist die Qualität und Leistung des Fiesta MK 7 in der Praxis? Könnt ihr mir den Kauf empfehlen?

Martin
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich kann dir nur mal von zwei Probetagen als Werkstattersatz berichten. Ich hatte für jeweils 24h einen Fiesta Trend 1,25l, 60PS und einmal einen Titanium 1,4l mit 96PS. Ich hatte schon einige Ford bislang, aber in diesen beiden Kisten bin ich mir ebenso wie im neuen Ka fremd vorgekommen. Das neue Cockpit-Design ist schlichtweg zu wuchtig, man fühlt sich regelrecht begraben dahinter. Hinzu kommt ein Gefühl, dass man vom eigentlichen Fahren abgekoppelt ist. Das mag der eine als angenehm empfinden, mir ist solche Gefühlslosigkeit nichts.

Zu den beiden Motoren sage ich nur so viel als verwöhnter 2,0l TDCI Fahrer: Die ziehen nicht die Wurst von der Bemme. Der kleine Motor ist schlicht indiskutabel für den mittlerweile fetten Karren. Aber selbst der mit 96PS nominell gut motorisierte Titanium bringt effektiv nichts, was man als Fahrspaß bezeichnen kann. Der ist nach oben raus zwar ein schnelles Auto, aber für die Beschleunigung muss er getreten werden, dann ist er auch nicht mehr so leise und saufen tun beide Maschinen in der Realität weit über alle Normen. Das gilt für den Ka übrigens auch. War der alte Ka mit 60PS eine regelrechte Rakete am Anfang, so ist das jetztige Fiat-Mischwerk nur noch als Gurke zu bezeichnen.

Wie der 120PS Benziner zieht kann ich nicht sagen, aber 160Nm sind bei über 1100kg Basisgewicht auch nicht der Brüller. Mit einiger Zusatzausstattung schrumpft bei allen Fiesta noch dazu die Zuladung deutlich unter die 400kg Marke. Für mich gäbe es nur den 1,6l TDCI als drehmomentstärksten und unterm Strich sparsamsten Motor. Bei einem Preis von fast 22.000€ für einen einigermaßen chic gemachten Titanium 1,6l TDCI muss man dann aber auch heftig schlucken.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Die 1.25er mit glaube 60 oder 80 PS hatte ich schon 3x als Werkstattersatzwagen.
Kann mich Baumschubser nur anschließen, mit einem 1.25er ist der Wagen die reinste Wanderdüne, da kann man selbst mit einem 40 PS Fiesta Mk1 1.0 noch Kreise drum drehem.

Was mir direkt auffiel, war die gute Geräuschdämmung, vom Motor hört man sogut wie nichts, aber für so wenig Hubraum klingt er schon ordentlich.
Die neumodische Servolenkung gefiel mir aber überhaupt nicht, zwar geht die angenehm leicht, aber es fehlt einfach dieser kleine Tick Schwergängigkeit, an dem ich erkennen kann, ob die Vorderachse noch Grip hat oder nicht. Fühlt sich irgendwie an, als führe man die ganze Zeit auf Glatteis.

Das Fahrwerk hingegen ist Klasse, schön neutral abgestimmt.

Der Innenraum ja... Verarbeitung find ich ist wieder ein Rückschritt vom Mk6, überall dünnes grabbeliges Plastik, man sieht Stopfen von Schraubpunkten...
Ich hab jedesmal Angst, die grazilen Türöffner abzureißen und wenn ich die Türablagen sehe, überall Grat und da bleibt irgendwie nichts drin, selbst meinee Geldbörse hatte ich in der ersten Kurve schon im Fußraum.

Wenns ein nagelneuer MK7 werden soll, warte besser bis Herbst nächsten Jahres, dann kommt das Facelift raus.
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Hallo? Ich kann den 1,25er - vor allem den mit 60 PS - nicht mit großen Motoren vergleichen! Klar hat mein ST zweienhalb mal so viel Leistung. Und um die Hälfte mehr Drehmoment. Hat aber auch fast den doppelten Hubraum, säuft im Schnitt mindestens zwei-drei Liter mehr und über die sonstigen Unterhaltskosten wollen wir gar nicht reden.

Das ist ein KLEINWAGEN. Mit einem für einen KLEINWAGEN ausreichenden Motor. Was soll z.B. meine Mama die im Jahr gut 3.000 km fährt, 80% davon Kurzstrecke und in der Stadt, den Rest mal bißchen Überland mit einem anderen Motor? In der Stadt kommt der die ersten Meter von der Ampel so gut weg wie der ST und dann kann ich dank Verkehr genau... GAR NICHT schneller fahren. Und Überland reichts auch locker. Der 82 PSer hätte nochmal 750 EUR mehr gekostet. Und warum sollte sie Geld für etwas ausgeben, das sie absolut nicht braucht? Dafür kann sie einmal schön in Urlaub fahren, 3x eine Inspektion machen lassen oder dafür gut 500 Liter Sprit kaufen und damit zwei Jahre fahren.
Und wems zu wenig ist, dem ist freigestellt den Fiesta mit mehr Leistung zu kaufen.

In Sachen Servolenkung und Innenraum muss ich Tobias alledings recht geben. Die etwas schwerer zu bedienende hydr. Servo im 6er hat eine wesentlich bessere Rückmeldung von der Straße und das Auto reagiert auf der Autobahn nicht nervös auf kleinste Lenkbewegungen. Dafür verbraucht die im 7er weniger Kraftstoff. Und der Innenraum ist sowohl in Optik, Haptik und Materialanmutung ein deutlicher Rückschritt zum 6er.


Und zur ursprünglichen Frage: Qualität und Leistung sind gut. Qualität im Innenraum könnt etwas besser sein, das ist aber auch Geschmackssache. Reinsetzen, damit fahren, eigenes Urteil bilden. Auch über den Motor und die nötige Leistung.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Der Fiesta ist aber schon lange kein wirklicher Kleinwagen mehr, vor allem nicht vom Gewicht her. Das sind echte Schwergewichte und deshalb saufen die auch so schamlos, egal welche Maschine drin steckt. Für 3000km in der Stadt hätte ich deiner Mutter einen Suzuki Alto empfohlen, wenn ihr schon was sparen wollt, dann gleich richtig.
 
D

Donner-Vögelchen

Gast im Fordboard
Also mein Fiesta MK7 (Titanium 3-türig, 1.25l (82PS), zusätzlich: Audio-Paket IV, Styling-Paket I, Lederausstattung, 16" Alus // und mittlerweile auch noch 30mm tiefer, 50mm breiter & Duplex-Komplett-Edelstahl-Sportauspuffanlage) ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und ich bin immer noch überglücklich mit meiner Entscheidung für diesen Wagen!
Ich hatte mich aber auch schon verliebt, als ich ihn das erstemal noch als Concept in der Ford Scene gesehen hatte!! Vorher hatte ich einen 93'er Fiesta GFJ, von dem ich mich nur schwer trennen konnte, und bis zum JA8 hat auch mir einfach kein anderes Fiesta-Modell mehr gefallen!

Das einzige wo ich zustimmen kann, ist die Motorleistung. Das war bei mir leider eine Entscheidung aus Vernunft. Ich fahre täglich über 70 km und davon ist die Hälfte (offene) Autobahn ist und ich kann mich nur schwer zügeln. Aber wenn man mit seinem Auto umzugehen weiß, holt man das locker wieder raus! Im Stadt-Verkehr zieht er super, und über eine Max-Geschwindigkeit von 190 kann ich mich auch nicht beschweren (nur für den Weg dahin brauch man halt ein bisschen Geduld ;)
Das Design dieses Wagens finde ich persönlich rundherum einfach perfekt, Innen wie Aussen! Aber das ist nun mal eine Geschmacks- und auch Ausstattungs-Frage...
Und an der Qualität gibst auch nichts zu meckern, hatte bis jetzt noch absolut keine Mängel und er läuft immer zuverlässig!!

Fazit: Ich würde dieses Auto jederzeit weiter empfehlen, allerdings sollte man schon auf eine gewisse Austattung achten und am besten den 1.6l wählen!
 
Oben