Manfred

Jungspund
Registriert
30 November 2011
Beiträge
39
Hallo,
bei der Suche nach Möglichkeiten der Autofinanzierung habe ich im Internet einen Artikel über Autokredite gefunden.
Demnach kann man mit einem Autokredit Kosten gegenüber einem Kredit direkt vom Händler sparen.
Daher würde mich dieser Kredit sehr interessieren und möchte mehr darüber wissen.
Habt ihr schon mal einen Autokredit genutzt? Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Kredit? Ist er weiterzuempfehlen?

Manfred
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Die Kredite der Santander, Targo Bank, Postbank etc. kannst du bedenkenlos nutzen. Vergleiche die tatsächlichen Gesamtkosten mit dem Kreditangebot deines Händlers und dann nimm das günstigste Angebot. Ich hab momentan auch ein Auto bei der Targo Bank finanziert, kann nichts negatives berichten. Lass dir aber bei solch einem Vertragsabschluss generell nichts aufschwatzen, was du nicht wirklich brauchst. Es tut also nicht not, ein Girokonto dort zu eröfnnen oder eine Kreditkarte zu nehmen.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Ist eine sogenannte "Milchmädchenrechnung" (Gesamtsumme gegen Gesamtsumme). Allerdings geht die ohne jegliches Eigenkapital nahezu nicht auf.
Denn die Zinssätze mancher Autohersteller sind nun mal ca. nur die Hälfte der der Banken (es gab sogar schon 0%-Finanzierungen als keine allzugroße Seltenheit).
Und günstig wird es meißt auch (nur), wenn Du ein Auto vom Hof mitnimmt und Dir kein neues zusammenstellst.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das mit den günstigen Zinsen gilt aber nur bei Neuwagen. Gebrauchtwagenkredite der Autohändler sind fast durchweg teurer als die der oben von mir genannten Banken. Und ich wüsste nicht, dass man irgendwo unbedingt eine Anzahlung leisten muss (entsprechende Bonität vorausgesetzt). Das war bislang den Händlern wie auch den sonstigen Banken ziemlich egal, was ich selber zahlen und was ich finanzieren wollte.

Aber selbst, wenn ich mir ein Auto zusammen stellen lasse nagelneu, sollte man mit spitzem Stift rechnen, wo man finanziert. Bei Ford gibts die Flatrate, aber leider Kilometerlimit und fette Restrate. Die klassische Finanzierung hat lt. Webseite aktuell 5,49% eff. Dort haben die einen Fiesta auf 4 Jahre berechnet (12900€ Kaufpreis, 2500€ Anzahlung, 232€ Rate), bei den freien Anbietern komme ich auf fast exakt die selben Konditionen (238€ Rate). Entscheidet also am Ende der Rabatt, der beim Händler rauszuholen wäre, wenn man als Barzahler auftritt.

PS: Ich habe bisher grundsätzlich nur gekauft, was ich auch auf dem Hof gesehen habe. ;)
 

Horst70

Grünschnabel
Registriert
17 November 2011
Beiträge
12
Ich denke auch, dass es immer auf den Einzelfall ankommt. Man kann nie mit Genauigkeit im Voraus sagen, welche Variante günstiger ist.
 

Jens65

Newbie
Registriert
6 Dezember 2011
Beiträge
2
Die Autokredite müssen nicht immer billiger als die Händlerkredite sein.
Manche Autohäuser bieten doch manchmal die 0%-Finnazierung an.
Solche Angebote sollte man unbedingt wahr nehmen um viel Geld zu sparen.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Ich habe schon alles gekauft, von privat, Vorführwagen oder Liste. Meine Erfahrung ist immer die des Barzahlers als die Bessere.

Den aktuellen C-Max habe ich per Liste und als Barzahler gekauft. Das interessante war da z.B., trotz derselben Liste bei mehreren FFH blieb eine Angebotsdifferenz von 1.500€ stehen! Die bekommt man natürlich nicht per Händlerfinanzierung..
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Jens65 schrieb:
Die Autokredite müssen nicht immer billiger als die Händlerkredite sein.
Manche Autohäuser bieten doch manchmal die 0%-Finnazierung an.
Solche Angebote sollte man unbedingt wahr nehmen um viel Geld zu sparen.

Und genau das ist die Milchmädchenrechnung. Auch da muss man durchrechnen, ob es als Barzahler nicht noch einen kräftigen Preisnachlass gibt, der höher ausfällt als die Zinsen bei einer externen Bank. Bei 0% Zinsen gilt fast immer "Festpreis, nicht verhandelbar". Und meistens gibts die 0% auch nur auf Autos, die dringend vom Hof des Herstellers oder Importeurs müssen. Bei Ford gabs das IMHO noch nie, also hatten die es wohl bislang nicht nötig oder konnten sich derartigen Rabatt nicht leisten.
 
Oben