Wichtig Kaufberatung

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jaxx99

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen!

Ich will mir ein Winterauto zulegen und habe dabei einen Sierra entdeckt, leider kenne ich mich mit dem Fahrzeug kaum aus.

Es ist ein Sierra Kombi BJ 04/91, 2l 88kw/120PS, angeblich 80tkm. G-Kat Tüv/Au 06/06. mit Servo, Zentral, SD, Radio, beheizbare Frontscheibe. Fahrzeug ist 2 Hand, hat 12-24 Mon Garantie und soll 1550 € kosten (Festpreis)

Ist das ok? der Wagen hat in der Stoßstange ne silberne Zierleiste, daran kann man doch die Ausstattung erkenne oder?

Jetzt meine Frage, der Wagen hat neue Bremsscheiben und Reifen. Wann ist die Kupplung fällig? Hat der Wagen nen Zahnriemen oder ne Kette? Wann muss Zahnriemen/Kette gewechselt werden?

Wie hoch ist der Spritverbrauch? der Motor sollte doch zuverlässig sein oder?

1000 Dank für Eure Hilfe

Gruß Daniel
 

youngtimer

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Also als erstes solltest Du mal in Deine Überlegungen eine 1 vor den angegebenen Kilometerstand einrechnen. Ein 13 Jahre altes Auto mit 80 tkm -> das entspräche ca. 6.100 km pro Jahr. Relativ wenig....

Der Motor ist der 2.0 DOHC und hat somit eine Steuerkett, die als wartungsfrei eingestuft ist. Trotzdem solltest Du auf rasselnde/klappernde Geräusche aus dem Motorraum achten, denn die Führungsschienen und der Kettenspanner unterliegen einem Verschleiß. Dadurch könnte ein Kettenriß verursacht werden. (Ich will Dir aber keine Angst machen-mein Motor strebt grad die 200.000km an und lebt auch noch).
Ansonsten sind die Motoren ganz robust und die Sparsamsten, die Ford zur damaligen Zeit eingesetzt hat. Ich verbrauche mit meinem zwischen 8,5 und max 10 Liter - je nach Fahrweise und Beladung.
Die Frage nach der Kupplung kann man so pauschal nicht beantworten-der eine behandelt seine Kupplung schonend und kommt damit locker über 100.000km, der Andere hat sie schon nach der Hälfte geschafft. Ist also stark von der Fahrweise abhängig.
Worauf Du unbedingt beim Kauf achten solltest ist Rost!!! Besonders gefährdet und sofort zu erkennen:

- die hinteren Radläufe
- Schweller
- Wagenheberaufnahmen
- Heckklappe rund um den Scheibenrahmen
- Türunterkanten

Etwas versteckter (mußt Du auf eine Bühne oder drunterlegen):

- Längsträger im Bereich der hinteren Achsbefestigungspunkte
- die komplette Auspuffanlage (besonders am Mittel- und Endschalldämpfer)
- Der Längsträger hinter der Hinterachse (fühl mal mit der Hand über den Endschalldämpfer, ob sich darüber der Längsträger aufbröselt)

Das sind so im groben die Punkte, auf die ich unbedingt achten würde und die für mich eine Preisminderung bedeuten würden.

PS.: Ich find den Preis, auch wenn er Garantie hat, ziemlich heftig.
 

eXzaR44

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Soweit korrekt, doch sollte man zumindest als Besitzer eines frontgetriebenen Fahrzeugs bedenken, daß es sich beim Sierra um einen Hecktriebler handelt.
Verfügt man nicht über mehrjährige Erfahrungen mit einem Hecktriebler, kann das im Winter schnell teuer und (lebens-)gefährlich enden! Jedes Jahr wieder landen etliche Sierras, Scorpios, BMWs und Sterne in Gräben, an Wänden und dergleichen und schließlich auf dem Schrott. Schließlich reichts bei Hecktrieblern ohne elektronische Fahrsicherheitssysteme, einfach nur im falschen Moment einzukuppeln oder einfach nur ein simpler Schaltvorgang...
Sogesehen ist der Sierra (zumindest für Ungeübte!) alles andere, als das richtige Winterauto!


Bei der angegebenen Laufleistung würde ich auch eher auf 180.000km tippen, wobei Ausnahmen wie immer die Regel bestätigen.
In Sachen Steuerkette kann man mal einen Blick auf den unteren Stirndeckel des Motors werfen. Ist dieser aus Metall gefertigt, kann man fast davon ausgehen, daß der Motor bereits mit der zweiten Kette fährt. So kann man sich etwas länger in Sicherheit wiegen.
 

Guido

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Original von eXzaR44
.... einfach nur im falschen Moment einzukuppeln .....

Dem kann ich mich nur anschließen, habe ich 2 mal mit meinem Scorpio gehabt! Es macht zwar Spaß, Hecktriebler zu fahren, aber man sollte kein Fahranfänger sein und beim ersten Schneefall auf nem (weiträumigen) freien Parkplatz mal üben!
 
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jaxx99

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

besten Dank für die vielen Tips.

Erfahrung mit einem Hecktriebler hab ich keine, bin bisher nur einen Escort MK V gefahren und habe jetzt seit 4,5 Jahren einen Puma.

Ich werd auf jeden Fall heute mal zum Händler gehen nach Rost suchen und ne Probefahrt machen. Und natürlich gucken wie sich handeln lässt, vielleicht hat der Wagen ja ne Rechnung wo man die km ablesen kann...

danke nochmal

gruß daniel
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Oh mein Gott,
wieder ein Sierra weniger. ;)
Als Tip:
Wenn er rum kommt sofort auskuppeln und gegenlenken,nich versuchen so noch was zudrehen.
Auch nich heftig Bremsen.
Wenn ein Sierra(ohne verstärktes Fahrwerk) einmal am rutschen is und gut Schwung hat,entwickelt er ein relativ heftiges Eigenleben,was schon von einem Zentimeter hohen unebenheiten schlagartig unkontrollierbar werden kann.
Wenn er rutscht,such dir weite Auslaufzonen und lass ihn machen,bis er sich wieder beruhigt.
Das mit dem üben auf´m Parkplatz is ne ganz gute Idee.
Wenn du vorgreifen willst,such dir ne nasse Wiese mit kurzem Gras,das is bis auf Eis ganz ähnlich wie ne festgefahrene Schneedecke.
Auf nassem Kopfsteinpflaster lässt sich auch einige ausprobieren,ohne gleich das Auto zu riskieren.
Lass den Ar$ch mal richtig fliegen,damit du weißt was dich erwartet. ;)
Mit untersteuern kennst du dich ja bestens aus,da is ein Sierra wie jedes andere Auto.
 

eXzaR44

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Du Christian, ich bin inzwischen überzeugt davon, daß keinem Hecktrieb-Anfänger irgendwelche Tips und Anleitungen helfen. Entweder hat der Kandidat ein Gefühl für den Umgang mit dem Heckantrieb oder er lernt es nie. Das tückische ist ja, daß der Sierra einem unwissenden solche Aktionen durch nichts ankündigt.
Und wie Du selbst schon sagst, es braucht keinen Schnee - Regen tuts auch. :wow

Das wird immer wieder gerne unterschätzt und jaxx99 sollte die Probefahrt idealerweise bei Regen unternehmen. ;)


Zum Preis bliebe noch zu sagen, daß er gar nicht mal so verkehrt ist - vorausgesetzt der Wagen ist wirklich in 1A-Zustand. Denn die Preise sind aufgrund des immer schmaler werdenden Bestands bereits leicht am Steigen...
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Naja Henrik,
der bestand is mit rund 250000 noch ganz pasabel. ;)
Es eher so,das sie den Talpunkt wo sich der Schrott von den guten trend erreicht haben.
Aber noch sind´se nich am Steigen,das dauert noch ne Weile. ;)

Der Preis,hmpf!
Das is teuer,900€ hätten es auch getan,auch mit Garantie höchstens 1200€.
Ich geb doch keine 3000,-DM aus für´n 13Jahre altes Auto was null Ausstattung hat.
Der Aktuelle Stand der Dinge,sind nun mal 4xFensterheber,Klima(Klimatronic mit Zonen),E-Sitze,Serve,ZV mit Schlüsselfernbedienung,Frontscheibenheizung(is so ziehmlich das einzigste Ausstattungs High-Light) usw.
Das drück schon auf alte Wagen mit wenig Ausstattung.
Es seihe denn es is kein Rost zufinden,so wie beim meinem Italo-Cossi,dann is er 1500€ Wert.

Zum Ar§chgefühl kann ich nur sagen,das Popometer wächst mit seinen Ansprüchen und seinerm Alter,beim "guten Fahrer".
Is allerdings null fahrfieling im Grunde vorhanden,siehts schlecht aus.
Manche lernen es noch langsam über Jahre,wenn sie regelmäßig mit dem selben Autos unterwegs sind.
Manche lernen es nie,wie mein Kumpel zum Bleistift.
 

Guido

Megaposter
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@Henrik:
Ich wußte doch, daß mir Dein Profil bekannt vorkommt!
ZU Deinem Beitrag:

Original von eXzaR44
.....
Entweder hat der Kandidat ein Gefühl für den Umgang mit dem Heckantrieb oder er lernt es nie. Das tückische ist ja, daß der Sierra einem unwissenden solche Aktionen durch nichts ankündigt.
Und wie Du selbst schon sagst, es braucht keinen Schnee - Regen tuts auch. :wow
...

Da kann ich Dir nur uneingeschränkt recht geben. Ich hatte mein erstes unschönes Erlebnis mit meine Scorpio auch bei Regen, nach langer Trockenzeit. Etwas Staub auf der Straße, der sich dann dank Regen in eine Art Schmierseife verwandelt hat. Also: immer Obacht!
 

cos86

Kaiser
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Wie schon geschrieben ist ein Problem die Steuerkette mit der Kunststofführung die aber schnell gewechselt ist. Oft sind die Köpfe bei dieser Laufleistung gerissen und ich würde vor Kauf des Sierras mit einem CO Tester prüfen ob du Abgase messen kannst im Ausgleichsbehälter bei warmen laufendem Motor,macht jeder Händler ansonsten Finger davon lassen. Ansonsten sind die Motoren gut für über 300tsd km. 8Liter Verbrauch haut hin.
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Hallo,
würde mich mal interessieren,welchen wechsel ihr als einfacher einschätzt
Frontantrieb auf Heckantrieb oder Heckantrieb auf frontantrieb?
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Tja Dirk,
das kommt drauf an in welcher Klasse und wie neu das Auto is,auf welches man umsteigt.
Es gibt ja auch unter den Fronttrieblern Problemkinder. ;)
 

cos86

Kaiser
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Das kann man pauschal ja wohl nicht beantworten. Da wirst du jetzt einen ganzen Sack voll theoretische Antworten bekommen.
 
J

jaxx99

Gast im Fordboard
So ich bin den Wagen gefahren, ist nix dran, fährt sich gut, macht keine Geräusche. Das der Wagen nur 80tkm hat bekäme ich schriftlich, ebenso unfallfrei. Den ist ein alter Opa gefahren. Morgen kommt der Chef zu dem Laden, der hat alle Unterlagen (evtl auch nen Checkheft...) und dann wird nochmal über den Preis verhandelt.

Edit:

kurze Frage noch, der Wagen hat nur in den vorderen Türen Boxen, in den hinteren ist kein Platz vorgesehen, wo könnte ich bei dem Kombi noch ein 2. paar Boxen einbauen? Vorne neue ist klar, aber wo kann man hinten noch was machen, damit es nicht so leer klingt?

thx
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Haste mal in der Heckklappe nachgesehen,normal sind da auch zwei drinn!
 
J

jaxx99

Gast im Fordboard
ne in die heckklappe hab ich nicht geguckt, das mache ich dann morgen direkt mal!!!
 
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