Wer kann mir weiterhelfen??? Fiesta ruckelt!

S

stephan81

Gast im Fordboard
Ich bin Skodamechaniker und meine Freundin hat nen Ford!Ich weiß aber nun nicht mehr weiter! :-(

Es handelt sich um einen Fiesta Baujahr 1997 1,3l 60 PS

Problem: Motor stottert sporadisch im Leelauf-geht dann aus bzw. fängt
sich wieder
Motor nimmt im Fahrbetrieb sporadisch kein Gas an
Ist meist bei warmen Motor!Hatte ich aber auch schon bei kaltem Motor!

Geprüft/Erneuert:
Zündkerzen neu von Ford; Leerlaufregler neu von Ford; Kraftstoffilter neu; Wiederstand der Zündkabel und der Zündspule sowie Venitispiel i.O.; Lambda Sonde i.O. (hab Dienstag erst AU gemacht), keine Falschluft/Nebenluftansaugung feststellbar mit Bremsenreiniger;

Luftmassenmesser und Kabelbaum der Drosselklappeneinheit vor 1,5 Jahren von Ford erneuert, weil er nicht mehr abtourte!

Wenn der Fehler auftritt und ich nacheinander die Zündkabel abziehe und wieder aufstecke ändert sich der Motorlauf immer gleich!
Ziehe ich aber, wenn der Fehler da ist, nacheinander die Stecker der Einspritzventile ab geht er sofort aus-egal welches!
Wenn es im Fahrbetrieb ist bleibe ich einfach auf dem Gas und er fängt irgendwann wieder an mit "ziehen". Wenn ich die Kupplung trete und wieder loslasse zieht er sofort wieder!

Wenn der Fehler nicht ist fährt er ohne Probleme!
Leider ist es nicht immer da und es lässt sich auch schlecht provozieren!

Bin für jeden Rat dankbar! Bitte an skoddi81@aol.com oder hier!
 
R

r530tonica

Gast im Fordboard
Da bleibt ja zur Prüfung nicht mehr viel übrig.

Hast du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Als Erstes würde ich nochmal alle elektrischen Anschlüsse kontrollieren.
Dann überprüf mal die Kraftstoffpummpe, Pumpenrelais und die dazu gehörigen Anschlüsse, sowie den Förderdruck.
Weiter kannst du noch das Drosselklappenpoti und den Kühlmittelsensor prüfen, jeweils natürlich immer inklusive Kabel und Steckverbindungen.
Und wenn dann noch die Einspritzventile ok sind, bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät.

Gruß Ronny
 
S

stephan81

Gast im Fordboard
Werd dann wohl morgen mal unseren Ford Händler aufsuchen! Hoffe er kann mir weiterhelfen. Wenn nicht muß ich ihn da lassen zum Durchchecken!
 
S

stephan81

Gast im Fordboard
War gestern beim Freundlichen FORD Händler und bin mit dem Meister Probe gefahren. Ergebnis: Schulterzucken und der Satz " Da sind sie wieder die Probleme wo keiner weiß was es ist. "

Hab ihn dann da gelassen. Mal sehn was sie finden.
 
S

stephan81

Gast im Fordboard
Hab den Fiesta heut abgeholt! Die FORD Leute haben nicht wirklich was gefunden! Haben den neuen Leerlaufregler erneuert und es sollte nun hinhauen! Aber das Problem besteht noch immer!

Werd ihn morgen wieder hin bringen!

Meinem Arbeitskollegen ist aufgefallen, daß er beim Gasgeben ziemlich schwarz aus dem Auspuff rausblähst. Hab mir dann die Auspuffblende und dan Heck angeguckt. Ist auch etwas schwärzlich angehaucht!

Schwarze Abgase-zu fettes Gemisch oder ??? Weil wenn ein Motor Öl verbrennt sehen die Abgase ja mehr blau aus!
 
R

r530tonica

Gast im Fordboard
Überprüf mal dein Drosselklappenpoti:

Ohmmeter an Klemme 2 und 3 des Sensors und Widerstand messen. Wenn die Drosselklappe geschlossen ist, sollte der Widerstand bei ca. 290 Ohm liegen und wenn sie voll geöffnet ist bei etwa 3490 Ohm. Beim gleichmäßigen Betätigen der Drosselklappe soll sich der Widerstand natürlich auch gleichmäßig verändern.

Und als Nächstes würde ich mir den Kühlmittelsensor vornehmen. Der wird ausgebaut und auf bestimmte Temperaturen erhitzt (z.B. in Wasser), dann wird jeweils der Widerstand gemessen:

bei 0 Grad = 95000 Ohm
bei 20 Grad = 38000 Ohm
bei 40 Grad = 16000 Ohm
bei 60 Grad = 7500 Ohm
bei 80 Grad = 3800 Ohm

Sollte da noch kein Fehler zu finden sein, bau die Einspritzdüsen aus und kontrolliere das Sprühbild und ob sie nachtropfen. Du kannst auch die Düsen elektrisch prüfen: Widerstand muss zwischen 14 und 17 Ohm liegen.

Viel Glück, Gruß Ronny
 
S

stephan81

Gast im Fordboard
Bei geschlossener Drosselklappe hab ich etwa 3500 Ohm und bei voll geöffnetter Drosselklappe han ich knapp 300 Ohm! Wie rum ist nun richtig???
 
R

r530tonica

Gast im Fordboard
Hi Stephan,

umgekehrt wäre richtig, also knapp 300 Ohm bei geschlossener Drosselklappe und ca. 3490 bei geöffneter Klappe.

Kann es sein, dass dein Stecker da falsch angeklemmt ist??? ?(
Das solltest du mal genauer untersuchen.
Das Kabel vom Poti-Stecker muss wie folgt angeschlossen sein:

- Kontakt 1 (gelb) an Steuergerät Kontakt 90
- Kontakt 2 (weiß) an Steuergerät Kontakt 89
- Kontakt 3 (braun/rot) an Steuergerät Kontakt 91

Die Kabel kommen nicht zwangsläufig in der gleichen Farbe am Steuergerät an, da sie teilweise "unterwegs" noch an anderen Stellen "Halt" machen!! Aber Durchgang (also 0 Ohm) müssen sie wie jeweils beschrieben haben.

Hast du den Kühlmittelsensor auch geprüft?

Gruß Ronny
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Könnten auch die Kabel der Einspritzdüsen sein.
Die sind über den Düsen am Motorblock in so nem Kunststoffgehäuse. Wenn's denen mal zu heiss wurde schmelzen die zusammen und ein paar Düsen setzen gelegentlich aus.
 
N

Nielie

Gast im Fordboard
hi.
durch meinen beruf (ich verkaufe autos und nehme auch viele in zahlung) weiß ich, daß die dinger sich oft wie eine nähmaschine anhören.
das läßt meistens auf den verschlissenen ventilantrieb (im klartext: nockenwelle!) schließen.
wenn die ein wenig eingelaufen ist, merkt man ein ruckeln, ob warm, oder kalt.
man sollte bei diesen fahrzeugen den ölservice auch nicht, wie von ford angegeben, nach allen 15.000km/1jahr, sondern spätestens nach 10.000km/1jahr durchführen lassen !!!
wenn der schaden schon vorhanden ist, hat man wohl keine andere wahl, als das auto so weiterzufahren, oder ihn für ca. 700,-€ reparieren zu lassen.

weiterfahren tut er, kein problem!

komm doch mal vorbei, ich verkaufe dir gern nen NEUEN ;)

grüße, nielie.
 
Oben