Es wird maximal der Ladedruck und der Einspritzdruck erhöht, wobei der Einspritzdruck meistens dauerhaft erhöht wird.
Mir ist schleierhaft, wie Du per Software den Ladedruck zu erhöhen gedenkst. Die größte Anzahl der am Markt befindlichen (Turbo-)Dieselmotoren verfügen lediglich über mechanische Ladedruckbegrenzer, die sich per Software weder auslesen noch manipulieren lassen. Lediglich die Einspritzdrücke bei Common-Rail Motoren können per Software angepaßt/variiert werden, wobei an dieser Stelle sowohl Tuningboxen, als auch klassisches Chiptuning leistungsfördernd eingreifen.
Außerdem rußen solche Fahrzeuge meistens extrem stark, da die Einspritzmenge viel zu groß ist, und daher überhaupt kein Restsauerstoff in den Abgasen vorhanden ist, der ja über das AGR auch wieder der Verbrennung zugeführt wird.
Ich wäre an Deiner Stelle sehr vorsichtig mit solchen pauschalen Aussagen.
Bei nähererer Betrachtung kann ich keinen Unterschied zwischen einer Tuningbox und einer geänderten, wie auch immer ins Steuerteil gelangten Motorsteuersoftware erkennen.
Die geänderte Software überschreibt die Soll-Daten (z.B. hinsichtlich Einspritzzeitpunkt und Dauer), bei einer Box passiert prinzipiell das gleiche, nur das die Daten lediglich in der Box abgelegt sind und dem Motorsteuerteil praktisch falsche Daten als die tatsächlich anliegenden suggeriert werden.
Gerade dieser letzte Punkt gibt den Kritikern der Tuningboxen immer wieder Anlass, diese Teile zu kritisieren und eine sog. "Optimierung" der Originalsteuerteile als das einzig Wahre darzustellen. Ich kann aber beim besten Willen keinen Vorteil darin entdecken, dem Steuerteil "falsche" Solldaten zu programmieren und den Motor auf diese Art außerhalb der vom Hersteller vorgesehenen Kenndaten zu betreiben, jedenfalls nicht gegenüber einer Tuningbox, bei der grundsätzlich das selbe passiert.
Jedem sollte klar sein, dass er mit jeder dieser Maßnahmen u.U. einen Schaden an der Maschine und ihrer Peripherie riskiert, egal wie diese Maßnahme aussieht. Wenn man sich einmal die baulichen Unterschiede von ein u. der selben Maschine mit unterschiedlichen Leistungsausbaustufen ansieht, dann sollte das eigentlich jedem klar sein.
Im übrigen vetreibe ich weder Tuningboxen, noch stelle ich solche Teile her. Allerdings habe ich in meinen nunmehr 18 Jahren Tätigkeit im Kfz-Bereich einige Erfahrungen auch in dieser Richtung gemacht. Empfehlen kann ich aus diesen Erfahrungen heraus Boxen von Steinbauer (
www.steinbauer.cc). Als Händler kann man diese Teile sogar 14 Tage unverbindlich testen und bei nichtgefallen/Unzufriedenheit zurückschicken.
Mit Sicherheit gibt es auch seriöse Anbieter, die professionell und vernünftig die originale Software ändern, allerdings ist auch bei diesen Firmen die Vielfalt ähnlich groß wie bei den Anbietern der Boxen, so dass eine neutralle Begutachtung aus Sicht des Kunden nahezu unmöglich ist.
Ich persönlich habe mich bei meinem Fabia TDI trotz intensiver Beschäftigung mit der Materie bewußt gegen eine solche, wie auch immer geartete Art der Leistungssteigerung entschieden, für meinen Geschmack gibt es bei solchen Sachen viel zu viele unbekannte Größen...
Im übrigen halte ich den von CASSK angefragten Laden für nicht gerade vertrauenerweckend.
MfG
Mick