Wer hat Erfahrung mit AMH-Booster ?

T

toenne

Gast im Fordboard
Sieht ziemlich seriös aus
Hast du dann evtl. einen falschen Link angehängt? ?(
Auf der Startseite gleich mal eine Halbnackte, der Rest im Mediamarkt-Stil.
Wenn man dann die 'digitale Innovation' anklickt kommt als Startsatz
Die Weiterentwicklung des bewährten amh-Booster HPT durchbricht eine neue, wohl einzigartige Dimension auf dem Tuningmarkt für digitale Commonrail-Diesel-Leistungsmodule.
Ok, an dieser Stelle habe ich das Fenster weggeklickt und weiss nicht wie es weitergeht...aber wie definierst du 'seriös'? ?(

Gruss
Toenne
 
C

CASSK

Gast im Fordboard
Hast Du was gegen Halbnackte ?

Der größte Tuner hat sogar 3/4nackte auf der Homepage, na und ?

Unseriös finde ich Preise von 1000 € für ein bischen Spielerei.

Oder willst Du mir weiß machen das solche Preise seriös sind ?

Ganz nach dem Motto : Wat nix kost is nix , oder wie ?

blah
 
T

toenne

Gast im Fordboard
Ach so, je billiger desto seriöser, jetzt weiss ichs...
>Sowas< vielleicht? Plus 30PS und plus 50Nm für nicht einmal 200EUR?
Wenn ich mir nur die gesamte Fahrzeugliste anschaue (von Alfa bis VW ist alles dabei was vier Räder hat) und dann davon lese dass jeweils 10 individuelle Kennfelder ('Individuell abgestimmt auf das Fahrzeug' - selbst für einen >Logan<) hinterlegt sind...nee, ich rechne das lieber nicht nach wieviele Prüfstandstunden dafür nötig waren. Umso netter von denen solche Discountpreise auszurufen, ein Fall fürs Bundesverdienstkreuz würde ich sagen.
Dann mal los, kaufen.

Gruss
Toenne
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von toenne
...nee, ich rechne das lieber nicht nach wieviele Prüfstandstunden dafür nötig waren.

waren ? wären wäre besser :D

Aber lassen wir unseren Discountfreund das probieren bis zum Thread : warum raucht meiner nur und hat keine Leistung.....

GreetS Rob
 
C

CASSK

Gast im Fordboard
Wenn AMH wirklich sooooooooooo miserabel wäre, dann stünde bei den bis jetzt Abertausenden verkauften Boxen WESENTLICH mehr im Internet.

Besser als Ford scheinen die jedenfalls zu sein :D

Denn soviel Negativmeldungen wie Ford derzeit rausbringt hat AMH nicht 8)

Außerdem sollte man die Programmierer nicht immer so in den Himmel heben.

Der 90PS , 116PS, und der 130PS TDCI haben alle denselben Block. Wenn man nun also den 116er auf 130 PS anhebt dürfte das nicht so gravierend sein.

Außerdem habe ich nicht vor mit VOLLGAS stundenlang über die Autobahn zu brettern.
Mir geht es in erster Linie um einen Minderverbrauch, und um eine eventuelle bessere Laufkultur des Motors im kalten Zustand wo Ford ja nicht dazu in der Lage ist. :mp:
 
T

toenne

Gast im Fordboard
Wie kann man bei der Vielzahl der angegebenen Fahrzeuge von individuellen Kennfeldern sprechen? Das zu behaupten ist frech und lächerlich. Und das ganze für 200 Ocken? Man bezahlt primär nicht die Hardware (das sind tatsächlich nur ein paar Euro) sondern das dahinter stehende Engineering. Bloss wie soll das ausgesehen haben wenn es derart verschleudert wird? Da wurde bestenfalls geprüft ob die Karre noch anspringt...

Und noch zu 'Der größte Tuner hat sogar 3/4nackte auf der Homepage': Wen meinst du jetzt? Abt? Schnitzer? AMG? Oder vielleicht eher D&W deren 'Tuning' mit vorgenannten Firmen soviel zu tun hat die die Bild-Zeitung mit dem Literatur-Nobelpreis? Es hat sicherlich schon seinen Grund dass man seine Waren mit nackten Tatsachen und im ich-bin-doch-nicht-blöd-Stil anpreist, mit Qualität hat das aber mit Sicherheit aber auch rein gar nix zu tun.

Egal, kauf so eine Box. Ist sicherlich auch ein 'dezenter' Aufkleber für den Kofferaumdeckel dabei damit jeder weiss dass eine echte Rakete vor einem steht. Gute Fahrt.

Gruss
Toenne
 
T

toenne

Gast im Fordboard
Nachtrag:
Der 90PS , 116PS, und der 130PS TDCI haben alle denselben Block.
Die paar zusätzlich notwendigen Teile fallen da natürlich nicht ins Gewicht...
Das Controlling dreht jeden Cent um bis er Stacheldraht ist, die Lieferanten werden erpresst bis zum geht-nicht-mehr. Glaubst die Motoren wären - bis auf ein paar Kennfelder - durchweg identisch? Klar - und jeden Donnerstag radelt der Papst auf einem Dreirad hier durch den Ort...

Gruss
Toenne
 
C

CASSK

Gast im Fordboard
Also bei uns war es letztens der Kaiser von China. Der ist aber nicht nur durchgeradelt, der hat bei uns 3 Wochen übernachtet.

Und weißt Du warum ?

Weil er mit einem Ford unterwegs war :rofl
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Vergiss diese und auch alle anderen Tunigboxen.
Diese können niemals wirklich die Kennfelder im Motorsteuergerät verändern.
Es wird maximal der Ladedruck und der Einspritzdruck erhöht, wobei der Einspritzdruck meistens dauerhaft erhöht wird.
Mehr Leistung erhältst du immer nur in dem der Ladedruck und zugleich auch die Einspritzmenge erhöht wird. Wichtig ist dabei aber, dass der Zeitpunkt der Mehreinspritzung auch passt. Und Tunigboxen verlängern die Einspritzdauer immer nur, wobei ein Chip- oder OBD-Tuning den Einspritzzeitpunkt auch in Richtung Früh verändern kann, was eventuel eine leisere Verbrennung bewirkt.
Bei Tunigboxen wird oft der Einspritzung so lange verlängert, dass noch in die bereits erfolgte Verbrennung eingespritz wird, wodurch der Kolben und die Einspritzdüse beschädigt werden können. Außerdem rußen solche Fahrzeuge meistens extrem stark, da die Einspritzmenge viel zu groß ist, und daher überhaupt kein Restsauerstoff in den Abgasen vorhanden ist, der ja über das AGR auch wieder der Verbrennung zugeführt wird.

Also ich würde nur über OBD die Originalkennfelder optimieren lassen.
Schau mal hier rein

http://www.digitronics-chip.com/
http://www.tuner.at/
Wurden mir sogar von meinem FFH empfohlen.
Ersterer verlangt auch nur 250€ und steigert die Lesitung nach eingenen Wünschen.



Gruß aus Graz
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Es wird maximal der Ladedruck und der Einspritzdruck erhöht, wobei der Einspritzdruck meistens dauerhaft erhöht wird.

Mir ist schleierhaft, wie Du per Software den Ladedruck zu erhöhen gedenkst. Die größte Anzahl der am Markt befindlichen (Turbo-)Dieselmotoren verfügen lediglich über mechanische Ladedruckbegrenzer, die sich per Software weder auslesen noch manipulieren lassen. Lediglich die Einspritzdrücke bei Common-Rail Motoren können per Software angepaßt/variiert werden, wobei an dieser Stelle sowohl Tuningboxen, als auch klassisches Chiptuning leistungsfördernd eingreifen.

Außerdem rußen solche Fahrzeuge meistens extrem stark, da die Einspritzmenge viel zu groß ist, und daher überhaupt kein Restsauerstoff in den Abgasen vorhanden ist, der ja über das AGR auch wieder der Verbrennung zugeführt wird.

Ich wäre an Deiner Stelle sehr vorsichtig mit solchen pauschalen Aussagen.

Bei nähererer Betrachtung kann ich keinen Unterschied zwischen einer Tuningbox und einer geänderten, wie auch immer ins Steuerteil gelangten Motorsteuersoftware erkennen.
Die geänderte Software überschreibt die Soll-Daten (z.B. hinsichtlich Einspritzzeitpunkt und Dauer), bei einer Box passiert prinzipiell das gleiche, nur das die Daten lediglich in der Box abgelegt sind und dem Motorsteuerteil praktisch falsche Daten als die tatsächlich anliegenden suggeriert werden.
Gerade dieser letzte Punkt gibt den Kritikern der Tuningboxen immer wieder Anlass, diese Teile zu kritisieren und eine sog. "Optimierung" der Originalsteuerteile als das einzig Wahre darzustellen. Ich kann aber beim besten Willen keinen Vorteil darin entdecken, dem Steuerteil "falsche" Solldaten zu programmieren und den Motor auf diese Art außerhalb der vom Hersteller vorgesehenen Kenndaten zu betreiben, jedenfalls nicht gegenüber einer Tuningbox, bei der grundsätzlich das selbe passiert.

Jedem sollte klar sein, dass er mit jeder dieser Maßnahmen u.U. einen Schaden an der Maschine und ihrer Peripherie riskiert, egal wie diese Maßnahme aussieht. Wenn man sich einmal die baulichen Unterschiede von ein u. der selben Maschine mit unterschiedlichen Leistungsausbaustufen ansieht, dann sollte das eigentlich jedem klar sein.

Im übrigen vetreibe ich weder Tuningboxen, noch stelle ich solche Teile her. Allerdings habe ich in meinen nunmehr 18 Jahren Tätigkeit im Kfz-Bereich einige Erfahrungen auch in dieser Richtung gemacht. Empfehlen kann ich aus diesen Erfahrungen heraus Boxen von Steinbauer (www.steinbauer.cc). Als Händler kann man diese Teile sogar 14 Tage unverbindlich testen und bei nichtgefallen/Unzufriedenheit zurückschicken.

Mit Sicherheit gibt es auch seriöse Anbieter, die professionell und vernünftig die originale Software ändern, allerdings ist auch bei diesen Firmen die Vielfalt ähnlich groß wie bei den Anbietern der Boxen, so dass eine neutralle Begutachtung aus Sicht des Kunden nahezu unmöglich ist.
Ich persönlich habe mich bei meinem Fabia TDI trotz intensiver Beschäftigung mit der Materie bewußt gegen eine solche, wie auch immer geartete Art der Leistungssteigerung entschieden, für meinen Geschmack gibt es bei solchen Sachen viel zu viele unbekannte Größen...

Im übrigen halte ich den von CASSK angefragten Laden für nicht gerade vertrauenerweckend.

MfG
Mick
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Mir ist schleierhaft, wie Du per Software den Ladedruck zu erhöhen gedenkst. Die größte Anzahl der am Markt befindlichen (Turbo-)Dieselmotoren verfügen lediglich über mechanische Ladedruckbegrenzer, die sich per Software weder auslesen noch manipulieren lassen.
Bei Turboladern mit Variabler Turbinengeometrie, wie sie auch der TDCI von Ford hat, kann durch Verzögerung der Verstellung der Leitschaufeln der Ladedruck erhöht werden.
Das höhere Drehmoment liegt dann nur bei etwas höherer Drehzahl an. Habe ich bei einem gechipten VW´s per VAG-Tester ausgelesen.
Bei einem guten Tuner wurde der max. Ladedruck aber nur um ca. 0,1-0,2 Bar erhöht.(er hat aus dem 105 PS TDI gleich mal 145PS, Prüfstandbestätigt, rausgeholt).
Einige meiner Arbeitskollegen haben bei den von mir erwähnten Firmen chipen lassen und bei keinem ist ein vermehrtes Rußen zu erkennen, was aber ohne erhöhen des Ladedrucks nicht möglich wäre.
Wenn nur der Einspritzdruck erhöht wird, dann rußen die Kisten.

Ich wäre an Deiner Stelle sehr vorsichtig mit solchen pauschalen Aussagen.

Bei nähererer Betrachtung kann ich keinen Unterschied zwischen einer Tuningbox und einer geänderten, wie auch immer ins Steuerteil gelangten Motorsteuersoftware erkennen.
Doch!
Keine Tunigbox kann den Einspritzzeitpunkt in richtung "Früh" verändern, außer durch vorgaukeln von anderen Außentemperaturen oder Sprittemperaturen.
Außerdem kannst du nur im Steuergerät die Menge und den Zeitpunkt der Vor und Nacheinspritzung verändern bzw. ganz wegfallen lassen,
und darin liegt der große Unterschied.
Außerdem gaukelt eine Tuningbox immer nur falsche Sensorwerte vor während der direkte SW Eingriff auch direkt die Kennfelder ändert / optimiert.
Alleine durch die Ausnützung sämtlicher Tolleranzen holst du per SW-Optimierung gut und gerne 10-20PS aus so machem TD außer er läuft schon vom Werk aus zufällig im oberen Tolleranzbereich. Ich kenne TDI's die ohne Chip um bis zu 15% über der Werksangabe lieben.

Aber ich geb dir recht, denn nur wirklich gute Tuner gehen so tief in die SW, der Rest ändert nur den Einspritzdruck und damit die Menge.

Empfehlen kann ich aus diesen Erfahrungen heraus Boxen von Steinbauer (www.steinbauer.cc). Als Händler kann man diese Teile sogar 14 Tage unverbindlich testen und bei nichtgefallen/Unzufriedenheit zurückschicken.
Auch bei den von mir erwähnten Firmen kannst du die SW oder den Chip unverbindlich testen und wenn dir etwas nicht gefällt, bekommst du dein Geld und die original SW wieder zurück aufgespielt. Auch Privatpersonen!

Noch ein Hinweis:
den 115PS TDCI kann dir jede FORD-Werkstatt auf 130PS flashen, wenn sie es will. Hat mir sogar ein Lehrling bei meinem FH angeboten, aber ich habe ja schon die 130PS Version

EDIT: Habe noch einen Tuner gefunden der den Unterschied zwischen Box und Chip perfekt und absolut korrekt beschrieben hat:
hier der Link
http://www.chip4power.de/

und unter "Info-Chiptuning" und "Chiptuning oder Zusatzsteuergerät beim Turbodiesel ?" mal nachlesen


Gruß aus Graz
 
C

CASSK

Gast im Fordboard
Flecks,

hast mich überredet. Werde die Box nicht kaufen.

Risiko scheint einfach zu hoch zu sein.

Werde nun morgen telefonieren und versuchen mir die alte Software aufspielen zu lassen.

Bin echt gespannt ;)
 
C

CASSK

Gast im Fordboard
Hallo Flecks,

wie kann eine Fordwerkstatt den 115PS auf 130PS flashen ?

Gruß
 
C

CASSK

Gast im Fordboard
............................................................................
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
So bin ja schon wieder da.

Also mein FFH meinte, dass er auf den 115PS TDCI den Datenstand vom 130PS TDCI draufflashen kann. Genau kann ich es dir aber auch nicht sagen. Aber baugleich sind die beiden Motoren seit Mitte 2003.

Könnte meiner Meinung nach funktionieren, da wir z.B. beim aktuellen MINI auch verschiedene Datenstände bei den Erprobungen benutzt haben und da waren einig unterschiedliche Leistungen dabei. Z. B. auch der Datenstand für den JCW. Der bläst das kleine Motörchen (1,6l) auf 211PS und das ab Werk.

Gruß
 
Oben