Wer hat Chiptuning oder ODBII und ...

W

wheel14

Gast im Fordboard
kann hier seine reale Erfahrung mitteilen. Möchte gerne meine 130 TDCI PS noch was aufpeppen. Eigentlich war für mich klar das es ein Wofchip sein sollte. Nachdem ich mich rauf und runter gelesen habe bin ich jetzt mal wieder unsicher was ich machen soll. Wolf, Suhe oder die P-Box. Einer sollte es jetzt werden! Aber was? Vor lauter leserei bin ich ganz kirre.

Also, was meint ihr. Oder soll ich etwa ganz sein lassen?
 
N

Netruler24

Gast im Fordboard
Hallo !
Ich fahre einen 130 PS TDCI mit Wolfchip .
Kann diesen nur empfehlen , da die Fahrleistungen merklich gestiegen sind .
Fahrspaß pur , das Drehmoment stieg auf 390 NM ,die deutlich spürbar sind . Der Verbrauch ist auch gleich geblieben . Echt super .
Der Preis für den Chip ist zwar hoch , aber zur gebotenen Leistung akzeptabel . Hoffe ,dir geholfen zu haben . Falls du noch was wissen willst ,einfach fragen .
MFG
 
W

wheel14

Gast im Fordboard
Original von Netruler24
Hallo !
Ich fahre einen 130 PS TDCI mit Wolfchip .
Kann diesen nur empfehlen , da die Fahrleistungen merklich gestiegen sind .
Fahrspaß pur , das Drehmoment stieg auf 390 NM ,die deutlich spürbar sind . Der Verbrauch ist auch gleich geblieben . Echt super .
Der Preis für den Chip ist zwar hoch , aber zur gebotenen Leistung akzeptabel . Hoffe ,dir geholfen zu haben . Falls du noch was wissen willst ,einfach fragen .
MFG

Hallo,

danke für die Antwort. Wie lange fährst du ihn schon? Hast du Schalter oder Automatik? Ich selber fahre einen Automaten und mich würde natürlich auch interessieren wie die Autom. mit dem Chip harmoniert.

_______________________________________________________

kann sonst noch jemand was zum besten geben? Mich interessieren auch Erfahrungen von Fahrzeugen die Automatik haben.
 
N

Netruler24

Gast im Fordboard
Hab den Chip jetzt schon fast 2 Jahre .
Hab nen Schalter . Weiß also ned , wie das mit Automatik harmoniert .
MFG
 
W

wheel14

Gast im Fordboard
@Netruler,

danke für die Antwort. Scheinen ja nicht viele gechippt haben.
 
H

holz

Gast im Fordboard
Hallo wheel,
hab seit gut 4 Monaten den 2,0 TDCI mit durashift Automatik und seit Anfang an mit Wolf Chip. Bin jetzt knapp 19000 km damit gefahren.
Das Ergebnis:
Ganz gut, da es ein Ford ist!! :respekt
Im Detail:
- Beschleunigung wie erwartet gut
- V.max ca. 230 km/h = auch gut (im Display 212)
Verbrauch: 6,9 - 10,5 lit/100km = sehr abhängig von der Fahrweise, d.h. normaler Alltagsbetrieb ( 15%Stadt, 35%Landstr., 50%Autobahn recht schnell) ca. 7,5 - 7,8 l/100km, im Urlaub Frankreich Autobahn Tempomat auf 140 km = 7,1 l/100km, Samstag früh BAB 400 km Vollgas wenn möglich 10,5 l/100km)
- Ölverbrauch ca. 1 lit/2000 km
- Russentwicklung gut sichtbar bei voller Beschleunigung

nicht ganz so gut (weil es ein Ford ist) :mua
Automatik ist trotz elektronischer Steuerung nicht gut auf den Diesel angepasst
d.h. schaltet zu oft auch bei über 3500 U/min noch zurück und bleibt dann bis 4500 U/min im kleinen Gang, obwohl ab 3900 U/min ausser heißer Luft und viel Krach nicht mehr viel kommt!!
Doch Ford tut hier einfach nichts, obwohl mittlerweile auch jeder Laie weiß, das ein Diesel ein Drehmoment Motor und kein Drehzahl Motor wie die anderen Forb Benziner ist!
Zum Glück gibt es den manuellen Modus, den ich auf der Autobahn fast nur benutze, auch auf Landstrassen zum Überholen ist es ratsam, diesen zu benutzen.
Dies alles betrifft jedoch nur das Durashift Getriebe und ist unabhängig vom Chip Tuning.

Grundsätzlich ist beim Tuning wichtig, an die Folgen zu denken. Bei Wolf gibt es die weitestgehenden Garantien. Dafür kostet der halt auch etwas mehr. Von irgendwelchen Tuning Boxen ist lt. Aussage von Fachleuten (vor kurzem war ein Artikel in Auto Moto Sport) absolut abzuraten, da die Motoren oft in ungünstigen Bereichen laufen und dabei echt Schaden nehmen.

So, ich hoffe das reicht als Auskunft, sonst gerne noch Rückfragen.
 
W

wheel14

Gast im Fordboard
Hallo Holz,

auch dir danke für den klasse Bericht. Genau das wollte ich wissen. Bei mir ist Wolf auch in die ganz enge Auswahl gekommen. Blöd ist nur wenn z.B. ein Update bei Ford eingespielt wird, das dann das Tuning erstmal weg ist. Sprich Steuergerät müßte wieder raus und zu Wolf geschickt werden.
 
D

DerNik

Gast im Fordboard
Ich habe auch den meinen 130PS, Automatik mit Wolf getunt. Die gefühlte Zusatzleistung des Chips ist sehr gut. Trotzdem bin ich gar nicht zufrieden:

Die Probleme von oben kann ich nachvollziehen. Ich Schiebe in der Regel bei der Autobahnauffahrt den 5. Gang rein (manuell) und lasse den bis zur Abfahrt drin. Allerdings ist das nicht ganz Sinn einer Automatik. Man darf nicht vergessen, dass für die Automatik nochmal ordentlich Aufpreis fällig war.

Aussderdem habe ich noch unregelmässig Schaltrucken. Dabei verschaltet sich die Automatik extrem, so dass manchmal sogar ein Krachen hörbar ist, wenn die Automatik "einkuppelt".

Zudem gefällt mir die Reaktion des Gaspedals nicht mehr. In unteren Gängen beim Beschleunigen, z.B. beim Anfahren legt das Fahrzeug meist mit voller Leistung los, selbst wenn das Gaspedal selbst nur wenige cm eingedrückt ist. Die Leute gucken dann immer ganz verdutzt, wenn ich eigentlich langsam Anfahren möchte, das Fahrzeug aber mit quietschenden Reifen lossprintet. Dieser Effekt kombiniert sich seit dem Letzten Softwareupdate von Ford noch mit einer Anfahrtsschwäche... übel.
 
W

wheel14

Gast im Fordboard
@DerNik,

auch dir danke für deinen Bericht. Das hört sich ja alles nicht gerade sehr prickelnd an.

Auf der einen Seite möchte ich schon, auf der anderen Seite schreckt mich das ab.
 
Oben