Wer hat Ahnung vom Typ 9 Getriebe?

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
bei unserem 2.8i Ghia von 85 hat sich leider das Getriebe verabschiedet ausserdem hat das Differenzial einiges an Spiel und das obwohl der Wagen keine 100.000km gelaufen hat. Werden das Getriebe samt Diff nun im Laufe der nächsten Woche rausbauen und dann mal sezieren. Jetzt habe ich gestern beim Verwerter meines Vertrauens nach einem passenden Getriebe gesucht aber leider nix 100% gefunden. MT 75 hat er zu hauf soviele das die meisten samt DOHC Motoren direkt in den Schrott Container fliegen aber vom Typ 9 war nur eines da. Jetzt weis ich aber nicht, ob es dort wie beim MT 75 Unterschiede zwischen 6 und 4 Zylinder Getrieben gibt einmal was die Maximale Belastbarkeit angeht andererseits von der Glocke her. Der 2.8i wurde ja nur bis ende 86 gebaut und dann vom 2.9er abgelöst dieser müsste anfangs ja auch noch mit dem Typ 9 ausgeliefert worden sein da das MT 75 soweit ich weis erst zum Modelljahr 88/89 ausgliefert worden ist. Könnte also ein Typ 9 vom 2.9i in den 2.8i passen!? Denke ja oder?
Ebenso das Differenzial kann man hier auch auf eines vom 2.9i zurückgreifen? Würde dann nämlich gerne diesbezüglich eine Suchanzeige im Forum aufgeben! Bin für jede Hilfe dankbar! Woltte nämlich im nächsten Frühjahr gerne wieder Ausfahrten unternehmen, da der Wagen nämlich ansonten in einem fast einmaligen Zustand für sein Alter ist!
MFG
stefan
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

du kannst die Getriebe vom 2,8er und 2,9er zueinander tauschen die Besfestigungsmaße und das Bohrbild an den Blöcken sind gleich.

Nur mit der Kupplung und den Schwungscheiben mußte schauen die waren nicht gleich, aber das Bohrbild an der Kubelwelle müsste wieder passen. Du brauchst ja nur deine Kupplungsscheibe mal auf das Getriebe welches du kaufen willst draufstecken und schauen ob die Verzahnung paßt.

Und messe auf jeden fall mal den vorderen Zapfen der Getriebewellen bei beiden Getrieben welcher im Pilotlager der Kurbelwelle sitzt ob die gleich sind.

Bei dem Getriebe sollteste auf jeden Fall schnell zugreifen, die sind begehrt unter den Taunus, Capri und Granada Fahrern mit V6 Motor die sind ideal zum Umrüsten der Fahrzeuge auf 5-gang.

Gruß Michael
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Jo das stimmt, die 9er sind wirklich eine arg bedrohte Gattung.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Ja stimmt wohl mittlerweile sind die Typ9 Getriebe selten geworden !

Aber du kannst alles untereinander Tauschen , ich fahre im Granada den 2,9i mit Sierra N9 Getriebe und Scorpio 2,9i Kupplung und Schwungscheibe .

Das MT75 passt auch da musst du aber die Kardanwelle mit übernehmen .

Diff passt auch !

Achso ja bei den Typ9 gibts es natürlich auch den unterschied zwischen 4 und 6 Zyl. .

MFG Christian
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
danke an alle die mir bis her hier geholfen haben. Wir haben uns entschieden wieder ein Typ 9 Getriebe einzubauen auch wenn das MT 75 stabiler ist und auch mehr Schaltkomfort (meiner Meinung) bietet, da der Wagen in einem möglichst orginal getreuen Zustand bleiben soll. Zum Glück haben wir beim Verwerter unseres Vertrauens günstig ein passendens Typ 9 noch bekommen (das letzte). Das Öl haben wir zur Sicherheit auch noch gegen neues (sauteueres Ford Getriebeöl) getauscht und die Mechanik vorher auf Verschleiß kontrolliert (sieht aus wie neu soll auch erst etwa 50.000km gelaufen haben)! Naja gestern mit dem Einbau begonnen jetzt muß nur noch ein gutes Differenzial herbei und der 2.8i sollte wieder rennen!
MFG
stefan

PS. Beim alten Getriebe hatten sich die beiden vorderen Zahnräder fast komplett in Spänne aufgelöst ein Wunder das er bis zum Schluß überhaupt noch fuhr!
 
Oben