Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Die Helios Sonden sind aber, relativ zur Sonne gesehen, um einiges schneller. Die beiden Helios-Sonden halten den Geschwindigkeitsrekord für Raumsonden mit 252 792 km/h (70,2 km/s) relativ zur Sonne.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Dieses Fortbewegungsmittel ist ein Serienfahrzeug und beschleunigt in 3,9 Sekkunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 330 km/h. Gebaut wurde das Fahrzeug für die Rennstrecke - in diesem Jahrtausend.

Welches Fahrzeug (Marke und Type) ist gemeint UND: welchen Rekord hält es?
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Das müsste ein veredelter Bentley Continental Supersports Convertible gewesen sein, der den Geschwindigkeitsweltrekord auf Eis gebrochen hat mit 330 km/h.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
:applaus Endlich hab ich mal ein Rätsel, das nicht beim ersten Mal gelöst wird :applaus

Du liegst knapp daneben - zumindest, was die Fahrleistungen angeht. Der Bentley ist angegeben mit 3,7sec 0-100 und Höchstgeschwindigkeit 329 km/h (so stehts zumindest auf deren Homepage).


"Mein" Sportwagen hat Coupé-Form und holt seine Leistung aus einem V8-Motor mit deutlich über 5 Litern Hubraum.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Noch ein kurzes Statement zu den Sonden "Helios" und "Voyager".

Es ist richtig Fordpaule und es war richtig Alex. Es war vielleicht doch etwas zu kompliziert, da im All die Uhren nun mal etwas anders gehen.

Die "Voyager"-Sonden erreichten diese auch "nur" ca. 17km/s (resultierend 43km/s) mit dem eigenen Antrieb, da sie sich ja von der Sonne forbewegten. Die "Helios"-Sonden hatten nahezu gar keinen Antrieb, zumindest nicht zum Vorwärtstrieb, sondern nur zu Steuerung. Brauchten sie auch nicht, sie wurden von der Sonne angezogen plus der "mitgebrachten" Umlaufgeschwindigkeit der Erde.

Wollte ich nur noch mal loswerden/richtigstellen.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Na gut, dann konkretisier ich mal ein wenig:

Motor: 5,4 Liter V8 mit 404kW/550PS
Leergewicht: 1500kg

Der Weltrekord beziht sich darauf, dass es Firmenintern weltweit das .......... Auto ist.

ng
Alex
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Daran "krankt" dieser Tread. Man hat sich nach besten Wissen und Gewissen eine Aufgabe ausgesucht. Aber hier gibt es offensichtlich einige "nicht ganz Dumme" :D, die bringen immer so viele weitere mögliche Lösungen, welche die eigene auch erfüllen und sogar toppen.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Naja, ich nahm mir die Freiheit im FORD-Board auf einen FORD-Rekord zurückzugreifen ...
Jetzt sollte das Rätsel aber lösbar sein, oder?
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Meinst Du den neuen (seit Februar 2005) Ford GT? Das ist der erste Ford der in die exklusive Welt der 300 km/h-Straßenautos vorgestossen ist.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Der erste 330km/h-FORD der Welt, der in Serie gebaut wurde.
Zugegeben: es ist kein wirklicher Weltrekord, aber ein FORD ... und da wir hier ja im FORD-Board sind, ... :pfeif



Jörg hat gewonnen :applaus
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn wir schon beim Thema "Fahrrad" sind:

Auf welche Geschwindigkeit wurde bisher ein Fahrrad ausschliesslich durch Muskelkraft maximal beschleunigt und wer war der "Reiter"?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ein Österreicher legte kürzlich einen neuen Weltrekord mit einem serien-Mountainbike hin.

a.) Wie heisst der Mann
b.) Um welchen Rekord handelt es sich?
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Der Mann heißt Markus Stöckl und stellte den Downhill Speed-Weltrekord auf Schotter mit einem Mountainbike auf (164,95km/h).
 
Oben