der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
In diesem Spiel geht es um Folgendes:

Ein Weltrekord der mobilen Welt wird beschrieben. Die anderen müssen erraten, welches Gerät - egal, ob zu Wasser, Luft oder Land ... es muss lediglich ein technisches Fortbewegungsmittel sein - gemeint ist.

Ich beginne gleich mit dem ersten:

Serienproduktion von 1961-1973.
Produziert wurde davon insgesamt 47.492 Stück
Gesuchtes Gerät: erbaut 1966
der Rekord: 4,5 Millionen Kilometer - und es fährt heute noch

ng
Alex
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Nun, es ist ja erst 1 Woche. Ich würde sagen. wir geben ihm mal noch 2...3 Tage.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Ich habs nicht vergessen. Nur dank Google ist es enorm einfach immer gleich die Antwort heraus zubekommen.


Also mal folgende Aufgabe:
Welches Verkehrsmittel zu Lande hat die längste Pendelstrecke, welche Rekordhöchstgeschwindigkeit kann es erreichen und wie heißt dieses ?

Mal sehen wieviel Sekunden ihr braucht ums herauszufinden
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Also das schnellste Landverkehrmittel ist mit angegebenen 505km/h der Transrapid. Allerdings ist dessen Stecke (z.B. in Shanghai) eher begrenzt.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Nein. 505 km/h sind auch "nur" angegeben.Wurde aber nie als Rekord festgehalten bzw gefahren.

Aber deine Gesamtrichtung ist schon Richtig....auch die Geographische Lage
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Dann der Shinkansen.

Allerdings wurden vom Transrapid als Rekord auf der Shanghai-Strecke bereits 501,5km/h erreicht. Als Betreibsgeschwindigkeit fährt dieser dort mit 430km/h.
Übrigends sind die 505km/h die max. zulässige Geschwindigkeit für die deutsche Teststrecke gewesen. Angegeben als theoretische Höchstgeschwindigkeit waren 550km/h.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Ich mache hier mal weiter.

Das schnellste von Menschenhand je gebaute Gerät, also gemeint ist die lineare Geschwindigkeit, nicht rotatorisch o.ä.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Eine Raumsonde ist richtig. Nur ist es die Ulysses nicht. Um auf den Namen zu kommen, ggf. auch die Physik bemühen.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
...ähm, hallo?

Leute, Physik, Geschwindigkeit! Das betrifft doch nicht nur Autos.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
OK, klar. Wir können jetzt alle Raumflugkörper durchraten.

Weiterer physikalischer Tipp. Das Zauberwort heißt Gravitaition!
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Nein. Zum einen habe ich es schon geschrieben es sind sogar 2.

Zum zweiten sind meine Sonden fast doppelt so schnell wie die "New Horizon".

Und zum dritten hat genau das mit Gravitation zu tun. Dafür gibt es die erste bis vierte kosmische Geschwindigkeit.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Nun offenbar will sich niemand mit Physik beschäftigen...

Erste kosmische Geschwindigkeit: notwendig um antriebslos eine Umlaufbahn um die Erde einzunehmen, ohne abzustürzen
Zweite kosmische Geschwindigkeit: notwendig um die Anziehungskraft (oder Gravitation) der Erde zu verlassen
Dritte kosmische Geschwindigkeit: notwendig um die Anziehungskraft der Sonne zu verlassen
Vierte kosmische Geschwindigkeit: notwendig um die Anziehungskraft der Galaxis (die sogenannte "Milchstraße") zu verlassen

Erste kosmische Geschwindigkeit: jeder stationäre Satellit, ISS usw.
Zweite kosmische Geschwindigkeit: Apollo-Missionen, die bereits genannten Sonden usw.
Dritte kosmische Geschwindigkeit: ja wer könnte das sein?
Vierte kosmische Geschwindigkeit: bisher reine Theorie, geht mit unserer aktuellen Technologie nicht (beträgt 320 km die Sekunde oder ca. 1,2 Mio. km/h!)
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
??? Du selbst hast doch bereits (von mir bestätigt, richtigerweise) auf eine Raumsonde (Ulysses) getippt...

Knapp 8km/s, lächerlich! Ich rede von 43km/s oder 156.000km/h! Nichts auf der Erde kann auch nur annähernd so schnell werden!
Bei den Raumsonden hat man ggf. ein "schräges" Ansichtsbild, die hängen da oben ja nur herum. Und auch wenn man selbst mitfliegen würde (die dazu notwendige Beschleunigung überleben vorausgesetzt), hätte man im All denselben Eindruck.
Bilder wie bei Star Trek, wo die Sterne am Aussichtsfenster (?!?!) nur so vorbeirauschen, sind völlig unmöglich (nicht mal mit Lichtgeschwindigkeit so sichtbar). Man würde einfach Jahr um Jahr (oder Jahrzehnt oder Jahrhundert usw.) herumfliegen und die langsamen Positionsveränderungen gar nicht bemerken.

OK, ich dachte zwar, daß nun alles klar isr, aber...
Der Sondenname kommt auch in diversen SiFi-Filmen und einzelnen -Serienteilen vor. Allerdings werden dort z.T. höhere Baunummern genannt. Es sind und werden wohl aber nur 2 bleiben. Und der Name hat, wie könnte es auch anders sein, etwas mit neues entdecken/erkunden zu tun. Jetzt habe ich aber eigentlich alles, bis auf den Namen, geschrieben.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Das ist schon ein komischer Tread. Prinzipiell hat der was, aber ohne Resonanz...

Soll ich auflösen oder hat noch wer eine Idee?
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Zu schwierig? Ich habe alle Informationen im Laufe der Beiträge doch auf dem Silbertablett geliefert!

Lesen wir doch bitte nochmals:

1. es handelt sich um eine (sogar 2) Raumsonde
2. der Name kommt auch in einigen SiFi-Filmen und Serien vor
3. wann entdeckt man denn was neues? Beim forschen oder auf Reisen. Und wer reist? Ein Reisender!
4. die Geschwindigkeit diese Raumsonde ist so hoch, daß sie unser Sonnensystem verlassen kann, d.h., wie bereits geschrieben, sie ist deutlich schneller als alles bisher genannten

Und nun, welche Raumsonde, die "Reisender" heißt und min. Trekkies als Nr. 6 bekannt sein sollte (das ist die mit den Kohlenstoffeinheiten, welche die "Enterprise" verseuchen), verläßt (nach Plan 2015) unser Sonnensystem endgültig ("körperlich" ist sie bereits raus, die Umlaufbahn des Pluto wurde, glaube ich Ende der 90'er überschritten) und befindet sich dann auf "ihrem Weg zu fernen Galaxien, die nie zuvor ein Mensch gesehen hat."??? :D

Wenn in "nächster" Zeit jetzt weiterhin keine Antworten kommen, dann löse ich auf. Aber weitermachen möchte ich prinzipiell nicht, da mir dieser Tread doch etwas zu zäh ist. Vielleicht wird's mit dem Nächsten besser.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
...wie darf ich "nur" 17km/s verstehen???

Zunächst, die "Voyager"-Sonden sind natürlich richtig.

Und nein, die Gesetze der Physik gelten, auch für die Voyager-Sonden. Warum brauchen die dann nur 17km/s, um das Sonnensystem zu verlassen, wenn doch ca. 43km/s notwendig sind?
Nun die angegebenen 17km/s sind nicht im Bezug auf die Erde, sondern relativ zur Sonne! Startet man eine Sonde in einem günstigen Winkel, kann man die Umlaufgeschwindigkeit der Erde um die Sonne (ca. 30km/s) nutzen. Somit addiert sich diese quasi auf die Geschwindigkeit des Flugkörpers auf.
 
Oben