Austria

Newbie
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
7
Alter
64
Ort
Bludesch
Hallo zusammen,

heute habe ich an meinem Focus Ölwechsel gemacht. Nachdem ich die Kunststoffabdeckung abgenommen hatte, war es am Getriebe an der Stelle, wo die rechte Antriebswelle aus dem Getriebe heraus kommt, leicht ölfeucht. Da scheint der WEDI undicht zu sein. Das Auto hat 100000 km auf der Uhr (Baujahr 06/2010, 100 PS Benziner) In dem Selbsthilfebuch steht diese Undichtheit als "Problemstelle" drin - was immer das bedeutet. Wie problematisch ist es, den Ring selber zu tauschen? Zu Ford möchte ich nicht unbedingt gehen und eine freie Werkstatt wäre die Rückfallebene. Ich hätte zwei Rangierwagenheber und auch gutes Werkzeug - allerdings nicht Fordspezial.
Danke schon mal für evtl. Antworten.

Grüße aus Vorarlberg
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Gehe davon aus da es wie beim Mondeo ist.Da ist die Antriebswelle nur ins Getriebe gesteckt.Kann mit einem Montiereisen ausgehebelt werden.Wie der Dichtring rausgeht kann ich nicht sagen.in der Regel kann man die aber auch ohne Spezialwerkzeug rauspuhlen.Reingeschlagen wird er dann mit einer passenden Nuss oder einem Rohrstück.
 

Austria

Newbie
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
7
Alter
64
Ort
Bludesch
Danke. Ich denke auch, dass das kein Problem sein sollte. Im
Moment ist der Ölverlust noch minimal. Den WEDI habe ich im Web noch nicht
gefunden. Aber bei Ford sollte es den geben. Für den WEDI würde ich mir auf jeden Fall ein
Kunststoffteil zum Eindrücken drehen. Habe ich auch schon bei den hinteren Radlagern
vom Opel Corsa meiner Frau gemacht. Da die Handpresse in der Firma für solche
Kräfte nicht geeignet ist, habe ich mit M16-Schrauben und großen Beilagscheiben
nachgeholfen.
Der undichte Wellendichtring scheint ein Ford-spezifisches Problem zu sein, selbst
bei den aktuellen Modellen.
 
Oben