Kurbelwelle; Simmerring / Wellendichtring ölt

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Hallo Ford-Freunde,

wer von euch hat schon mal den Kurbelwellen-Simmerring ausgetauscht, bzw. austauschen lassen?
Was kostet der Austausch beim Freundlichen? Oder lieber selber machen?
Es sieht so aus, als ob man dort schwer ran kommt. ;) Daher die Frage.

Danke & Gruß
FastV6
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Auf welcher Seite denn? Getriebeseitig kostet es sicher erheblich mehr als Riemenseitig...
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Bei meinem Mondeo leckt es Riemenseitig. Hab ich wohl etwas mehr Glück gehabt als sonst.
Weißt du was das kostet?
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Da kommt man eigentlich sehr gut durch den Radkasten ran wenn man die Radhausverkleidung ab hat.
Bei der Gelegenheit natürlich gleich den Zahnriemenkit mit wechseln, da da eh alles runter muss.
Da sollten also an Teilen nicht mehr als 250 Euro fällig werden.
In der Werkstatt sollte das mit 2-3 Arbeitsstunden funtionieren. Also alles locker bezahlbar.

EDIT: Ich sehe gerade...der V6. Da dauert es wohl paar Minuten länger.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
EsCaLaToR schrieb:
EDIT: Ich sehe gerade...der V6. Da dauert es wohl paar Minuten länger.
eben....ein v6...und bekanntlich hat der seit markteinführung zwei steuerketten ;)
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Was es beim Freundlichen kostet weiss ich nicht, so teuer sollte das nicht sein. Das Wechseln dauert nicht lange, es muss nur der Aggregateriemen und die Kurbelwellenscheibe runter. Für letztere braucht man aber einen speziellen Abzieher, da sieht es mit selber machen schlecht aus. An Material braucht man neben dem Simmerring noch die Schraube (Dehnschraube). Schau aber erst mal richtig nach, häufig kommt das Öl von weiter oben. Servopumpe oder Kurbelgehäuseentlüftung sind öfters undicht und lassen das Öl zur Kurbelwelle runterlaufen.

MfG
Andreas
 
Oben