Yoshi90

Grünschnabel
Registriert
24 März 2013
Beiträge
18
Alter
33
Ort
Hamburg
Hallo! :)

Ich fahre seit kurzem einen Focus C-Max (12/2004) und leider gibt das Radio den Geist auf. Der CD-Spieler dreht die CD nicht mehr (unschönes Geräusch) und das Radio hat immer wieder kleine Aussetzer. Um die Innenoptik nicht zu ruinieren, möchte ich gerne wieder ein Originalradio einbauen. Momentan ist das Ford 6000 CD drin. (Ready für CD-Wechseler)
Sieht so aus (Foto ist nicht von mir, aber ist mein aktuelles Radio):



Jetzt habe ich ein anderes Radio bei ebay gefunden, ist wohl auch aus einem Focus (aber nicht aus einem c-max!). Da sieht die Halterung etwas anders aus und da kommt natürlich die Frage auf ob das passt...
Wäre folgendes Modell, auch ein Ford 6000:


Ich weiß, es ist ziemlich unscharf, aber das ist eins der wenigen Bilder wo man es eingeschaltet sieht, denn das wäre meine zweite Frage: Hat das immer dieses "hübsche" Neonorange oder kann man das Einstellen oder liegt das an dem speziellen Auto?
Letzte Frage: Das Ford 6000 mit AUX statt CDDJ, kann man das mit seinem Telefon verbinden? Es hat unten eine kleine Telefontaste. Bei dem Radio auf dem Bild ganz oben ist das leider nur eine Art "mute"-Taste...

Hoffe auf schnelle Antworten! :)

LG, Yoshi

PS: Das auf dem zweiten Foto scheint nur diese silberne Form zu haben. Das was ich gefunden habe, hat noch etwas schwarz drum herum, ist also auch eckig.
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Hallo Yoshi90,

such mal nach einem gebrauchten Ford-Sony.

Super -Optik und besseren Klang, plus MP3.

Das was du dir ausgesucht hast wird nicht passen.

hier ein Link: teyp_sonymp3_1.jpg
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Bitte ergänzt die Quellen der Bilder.
Das Fordboard will keine Schwierigkeiten wegen Urheber- und/oder Kopierrechten bekommen.

Sollten die Quellen nicht ergänzt werden, werden die Bilder entfernt.

ng
der_ast
 

oacherl

Newbie
Registriert
18 September 2012
Beiträge
9
Alter
55
Ort
Peter-Pfenningerstraße 28 , 5020 Salzburg
hi.

das ovale passt nicht.
du brauchst eines vom c-max vfl damit du weiter grüne beleuchtung hast.
ab dem fl model ist die beleuchtung rot.

wie wäre es mit so einem?
bild2.JPG
von hier EBAY


lg herbert
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
oacherl schrieb:
hi.

das ovale passt nicht.
du brauchst eines vom c-max vfl damit du weiter grüne beleuchtung hast.
ab dem fl model ist die beleuchtung rot.


lg herbert
Das das ovale nicht passt ist korrekt, aber ich würde keinesfalls mehr eines der Sonys der 1.Generation kaufen. Die Geräte der zweiten Generation haben zwar nicht mehr die grüne Beleuchtung, aber die Farbe des Displays würde ich nicht als Hauptkriterium betrachten.

Gegen die Sonys der 1.Generation spricht das Alter, da die letzten Geräte 02/2007 verbaut wurden. Die meisten der Angebote im Netz sind aber eher aus 2004/2005. Außerdem sind die MP-3 Fähigkeiten eher rudimentär. Nicht das das neue den Standard eines Nachrüstgerätes erreicht, aber etwas besser als die alten Geräte sind sie doch. Außerdem kranken die grünen Sonys oftmals an einem Uhrzeitfehler ( nicht zu beseitigen). Nach jedem Neustart zeigt das Radio eine völlig falsche Uhrzeit an. Egal ob RDS-Time on oder off. Etwas nervend, da das die einzige Uhr im Fahrzeug ist.
Von den Sonys der 2.Generation mit 6-fach-Wechsler würde ich persönlich die Finger lassen. Auch wenn die, anders als die alten Wechsler, MP-3 fähig sind.Wenn dort ein Laufwerkfehler auftritt ist das das Todesurteil. Lieber ein Single-CD-Gerät nehmen, das Laufwerk ist dort natürlich wesentlich einfacher.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Wenn das Sony noch die falsche Uhrzeit anzeigt, sollte man vom ganzen Auto die Finger lassen, denn dann war das nie bei Ford zum Service. Der RDS-Fehler wurde nämlich bereits 2005 mittels Softwareupdate beseitigt, indem man diese Funktion endgültig deaktiviert hat. Du schreibst auch nur, was man alles nicht nehmen sollte, darum ging es dem TE aber nicht, der wollte wissen, was er einbauen soll.

Nichtsdestotrotz ist das Sony MP3 für den alten C-MAX immer noch eines der besten Originalradios. Viel Auswahl gabs damals eh nicht. Da es aber wie sämtliche Originalradios vollkommen überteuert gehandelt wird, würde ich fürs gleiche Geld lieber ein gescheites Teil aus dem Zubehör nehmen, auch wenn dann die Optik etwas anders aussieht. Es passt jedes 2DIN Gerät.
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Wenn du den Text gelesen und verstanden hättest, wäre auch dir aufgefallen, das mein Tip eindeutig das Sony Single-CD der 2.Generation war. Aber über Beiträge anderer meckern wenn man selbst nicht viel konstruktives beitragen kann, O.K. Ob dir mein Beitrag gefällt oder nicht ist mit persönlich völlig egal, dem TE hilft es mit Sicherheit weiter wenn er über die unterschiedlichen Sonys etwas mehr erfährt.

Gleiches gilt für den Uhrzeitfehler. Das Fahrzeug, ein 2005er C-Max besitzt ein lückenloses Scheckheft und wir haben da mit dem IDS so ziemlich jede mögliche Einstellung vorgenommen, leider erfolglos. Und wer sich die Mühe macht, in diversen Foren nach Problemen mit dem Sony CD-214 zu suchen und die Beiträge inhaltlich auch versteht, wird immer wieder über den Fehler stolpern. Auch an Fahrzeugen nach 2005...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Deshalb sagte ich ja, dass das alte Sony besser ist, als du hier schreibst. Mein C-MAX ist aus 2004 und ich habe den Fehler nicht mehr. Das Radio funktioniert übrigens bis heute einwandfrei. Gebraucht kaufen würde ich dennoch keines der Originalgeräte, einfach weil sie alle viel zu teuer gehandelt werden.
 

Yoshi90

Grünschnabel
Registriert
24 März 2013
Beiträge
18
Alter
33
Ort
Hamburg
Wow, dass sind ja viele Antworten. Leider waren die Auktionen schon beendet, als die ersten kamen. ^^
Ich hab jetzt das Ford 6000 CD mit Aux und Bluetooth. :)
Mein altes Radio war übrigens nicht kaputt, da war wohl nur ein Stecker lose, so dass sich der CD-Spieler nicht drehen konnte. (Finde ich noch immer mysteriös!)

Jetzt stehe ich vor einem neuen Problem: Mein C-Max von 12/2004 hat kein Aux-Kabel verlegt/eingebaut. Ich suche mir bei ebay und amazon die Finger wund, finde aber nur Teile aus Polen und Italien. Ist mir nicht sonderlich recht, wegen den eventuellen Schwierigkeiten beim Rückgaberecht.

Weiß vielleicht einer von euch wo man so einen Adapter herbekommt, der ins Radio hinten passt und eine Line-In Buchse hat? Meine folgendes ... Passt das überhaupt an mein Radio? Und gibt es sowas nicht eventuell irgendwo etwas günstiger? Finde 25€ für ein Kabel schon etwas happig...

Hoffe nochmals auf Hilfe! :)

Viele Grüße, Yoshi
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Hatte dein Ford-Radio die AUX-Buchse direkt am Gerät? Beim Sony ist sie im Handschuhfach. Der Umbau scheint aber dort etwas aufwändiger zu sein, zumindest mit Originalteilen. Es gibts da bei ebay einen Kabelsatz und das Handschuhfach zum Tausch.

Hier mal die ebay-Links:

Ford Focus II DA3 C-Max Kabel Anschlußkabel für Aux Aux-in buchse | eBay
Ford Focus II DA3 Handschufach mit AUX IN Buchse ohne Deckel Ablagefach* | eBay

Das wäre mir dann doch zu viel Aufwand (für die beiden Artikel schon mal 50€ plus Radio), da würde ich das hier oben drüber abgebildete Fremdfabrikat in Ford-Optik vorziehen. Für die 290€ kann man sicher keine Wunder erwarten, aber einen Versuch ist es sicher wert.
 

Yoshi90

Grünschnabel
Registriert
24 März 2013
Beiträge
18
Alter
33
Ort
Hamburg
290€? Waren das nicht irgendwie ~30€? ;)

Also mein Handschuhfach sieht genauso aus wie auf deinem Link, aber so ganz weiß ich noch nicht wo das Kabel hin soll. Etwa in dieses vorgestanzte Loch? Dann kann ich das Fach ja beim Hören nicht schließen. :confused


Heute erstmal das Radio eingebaut - so ganz will es noch nicht rein, aber das liegt wohl mehr an meinem Ungeschick.


Nochmal was zum Radio: Ich habe ein Samsung Galaxy S2 und wollte es heute via Bluetooth verbinden. Hab alles so gemacht wie in diesem schicken Ford-Infovideo (toller Service!). Nur leider findet mein Handy das Radio nicht. :(
Hat da irgendwer mal die gleichen Erfahrungen gemacht? Und eine Lösung gefunden?


@Baumschubser: Ich finde deinen Namen+Avatar echt nice. :bier
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ja, beim ersten C-MAX ist die AUX-Buchse extrem "sinnvoll" im Handschuhfach angebracht. Später ist die in die Mittelkonsole gewandert. Es funktioniert aber trotzdem, entweder man steckt den MP3-Player mit ins Handschuhfach oder man quetscht das Kabel halt im Deckel ein. Das Fach geht auf alle Fälle zu.

Original befindet sich die Buchse hier:

ford-focus-tdci-aux.jpg

Yoshi90 schrieb:
@Baumschubser: Ich finde deinen Namen+Avatar echt nice. :bier

Ich bin im Original nicht grün, die Holzfällerjacke trage ich aber. :eek :D
 

Yoshi90

Grünschnabel
Registriert
24 März 2013
Beiträge
18
Alter
33
Ort
Hamburg
Dass der MP3-Player im Handschuhfach ist finde ich ok, muss ihn ja nicht beobachten. :D
Hatte nur Bedenken dass das Fach dann nicht mehr zu geht.
Super, dann wäre das ja soweit geklärt. :)


@Baumschubser: Darf ich dich Fettbacke nennen? :rofl
Hab als Kind immer die Dinos gesehen und es geliebt - schaue es bis heute! :D
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
[offtopic]Die Serie ist auch der Grund für den Spitznamen, zeitgleich als die damals lief, habe ich im elterlichen Obstgarten 50 halbstämmige Apfelbäume umgelegt und nach freilegen des Wurzelwerks tatsächlich umgeschubst. Ich kann mich über die Serie bis heute beömmeln und wenn du mich Fettbacke nennen willst, kann ich es von hier aus eh nicht verhindern.[/offtopic]
 
Oben