welches navi nachrüsten !`?

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Hallo,

also ich nenne einen Titanium Mondeo mein eigen. Leider hatte der Vorführer der Werkstatt kein Navi.
Jetzt frag ich mich wie einfach man hier ein festes nachrüsten kann.
Die Auskunft der werkstatt war wenig aussagekräftig...

Welche Navis kann man da nachrüsten ?
Auf was muss ich da achten ? Wie heist das Einbauformat ?
Kann man diese Navis in das Convers integrieren ?

wär super wenn mir hier ein paar sachen beantwortet werden könnten...
Danke !
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
wenn ich wenigstens wüsste ob das ein standatisiertes einbauformat ist :-(
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Hallo, also ich denke der MK4 hat einen ganz eigenen einbauschacht für das Radio, das sieht man schon an der ungewöhnlichen form des radios. Weiters wird das Radio an eigenen Halterungen geschraubt die sicher im Zubehör nicht vorkommen.

Guck doch mal nach Blenden für den MK4 in der bucht, allerdings gibt es da nur 1-fach DIN Blenden, Doppel-Din hab ich dort nicht gefunden.

Vg
Chris
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Vielen Dank für die Info, das sieht ja super aus! Auf der Zenec-Homepage steht die sollen für Ford allerdings erst im 3. Quartal 2009 rauskommen...also müssen wir uns wohl noch etwas gedulden. Die Preise sind auch nicht von schlechten Eltern (für VW ca. 800 EUR), aber wenn man bedenkt was ein Original-Navi von Ford kostet....auf jeden Fall ne überlegung wert.

Chris
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Kauf Dir ein TomTom oder sowas.
Vorteile der mobilen Dinger:
.) wesentlich günstiger in der Anschaffung
.) auch in anderen Fahrzeugen einsetzbar
.) via Touchscreen einfach zu bedienen
.) Karten-Update geht meist leichter

Schwachpunkte:
.) braucht externe Stromversorgung
.) keine optische Bereicherung im Auto
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Original von der_ast
Kauf Dir ein TomTom oder sowas.
Vorteile der mobilen Dinger:
.) wesentlich günstiger in der Anschaffung
.) auch in anderen Fahrzeugen einsetzbar
.) via Touchscreen einfach zu bedienen
.) Karten-Update geht meist leichter
.) Ist schnell wieder ausgebaut und kann dann nicht geklaut werden
.) Man kann nebenher noch CD hören

Schwachpunkte:
.) braucht externe Stromversorgung
.) keine optische Bereicherung im Auto

Kann ich mich ansonsten nur anschließen.

Wenn es unbedingt ein Navi zum Festeinbau sein muss, achtet bitte auch darauf, dass es ein Farbdisplay hat und Kartenansichten darstellen kann.
Ich hab im FoFi ST das TravelPilot EX Doppel-DIN mit Monochromdisplay, was nur Pfeile und Symbole darstellen kann. -> Absolute Katastrophe.

Wenn ich mal Navi brauche, nutze ich nur noch mein 4 Jahre altes mobiles Navi, da geht auch die Zieleingabe durch Buchstaben antippen auf dem Touchdisplay viel schneller und bequemer als beim 10x so teuren EX, wo man sich erst mit dem Drehrad durchs Alphabet rattern muss. Seltsamerweise waren die Kartenupdates beim mobilen auch ne Ecke günstiger als beim fest eingebauten.
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Ich hab Tom Tom auf meinem Handy, für die paar Male die ich es brauche reicht das völlig aus....bei täglichem Gebrauch würde ich auch zu einem
mobilen Navi tendieren.

Grundsätzlich finde ich die Zenecs nicht schlecht...man spart sich aber doch ne Menge wenn man drauf verzichten kann.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Hi,

also gerade dieses mobile nervt mich...
ich hab nur da seine auto , ich brauchs nirgendwo anders.
Was mir auch noch wichtigist , dass das radio/navi gut mit der freisprecheinrichtung harmoniert und das tut mein momentaniges sony nicht (grauenhafte verbindung)
auch will ich das ding möglichst über das convers steuern.

ich bin jetzt 2 wochen mit einem tomtom one rumgefahren und das ist in der stadt auch nicht so dolle .... bei schnellen rechts links kombinationen kommt das auch total aus dem tritt oder braucht viel zu lange für die neuberechnung....

den link werd ich mir gleich mal anschauen , und 800€ passen auch
bin gespannt ob das mit dem Convers zusammenpasst :)
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
also das mit dem Convers wäre definitiv ein Kauf-Kriterium...find ich einfach super wenn die pfeile im Sichtfeld eingeblendet werden.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
mir würds ja noch nicht mal um die pfeile gehen.
aber wenn das radio nicht mit den beiden lenkradkreuzen kann, dann sind die beiden steuerkreuze mehr oder minder wertlos - und das möchte ich nicht, das ist schweinspraktisch :)

Weiß jemand von euch wieviel Aufwand es ist, das originalle größte Navi einzubauen? Dazu muss glaub ich ja die Alu-verkleidung verändert werden oder?
 
D

Desert

Gast im Fordboard
die blende ist von hinten mit dem radio verschraubt inwiefern sie gleich sind könnt ich nur sagen wenn jetzt hier in münchen jemand mit dem sony da wäre damit ich es mit meinen nx vergleichen kann beim größten navi muß auch noch die konsole vom klimatronic mit raus da dies über das Nx läuft bzw gesteuert wird.

also wenn in münchen ein Mk4 fahrer ist dann melde er sich damit man klarheit schaffen kann da ich nen sony besitzer erst in 14 tagen wieder sehe
so sieht es um das große navi nx herum aus
http://www.ford-board.de/thread.php?threadid=73025
 
Oben