Welches Autoradio könnt ihr mir empfehlen?

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo Ford - Freunde!!

Leider habe ich mit Car-Hifi nicht viel am Hut aber ich möchte gerne einen andern Klang in meinem Auto. Momentan hab ich das Ford Radio 6006 drinnen und das beste vom besten ist es gerade nicht. Ich wollte euch deshalb fragen, welche Anbieter ihr mir empfehlen könnt? Ich möchte max. 400 € für ein Autoradio ausgeben. Mir ist wichtig, dass es MP3 Songs abspielen kann.

PS: Viele Leute sagen, dass ich für 400 € kein gutes Auto Radio bekomm. Andere Leute sagen was ganz anders!!

mfg

Andi
 

RalfCux

Doppel Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
106
Alter
61
RE: Welche Autoradiso könnt ihr mir empfehlen?

:happy:

stecken denn auch noch die Original Lautsprecher drin?
Vielleicht solltest du erstmal da ansetzen, denn mit den Teilen nützt dir das beste Radio nix.
Was das Radio betrifft, selbstverständlich gibt es für 400 tacken gute Radios. Kommt eben drauf an, auf was du Wert legst. In Frage kommen da wohl die üblichen verdächtigen von Blaupunkt, Alpine, Pioneer oder auch Kenwood. Hängt ja auch viel vom Persönlichen Geschmack (was das Design betrifft) ab. Bräuchte ich jetzt ein neues Radio, und hätte die Kohle dafür über, würde mich das Blaupunkt Bremen MP74 schon reizen. :rolleyes: 8)

Schreib dochmal, was dir wichtig ist. Vielleicht brauchst du garnicht soviel ausgeben.

Gruß
Ralf
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
Hallo Andi,

also ich würde auch auf ein Frontsystem mit Verstärker dazu sparen. Es wird nix bringen nur das Radio zu tauschen. Die Anlage ist immer nur sogut wie der schwächste Punkt in der Kette.

Also ich schwör auf Clarion, andere auf Alpine. Eigentlich gíbts für den wahren kenner da net viel Alternativen (mal abgesehen von so sachen wie Nakamichi etc. ;-) )

Für 400 bekommst da was ordentliches. was brauchst du alles? laufzeitkorrektur? Equalizer? Weichen? Also ich würe ohne Laufzeitkorr. sterben :D

für so 1500€ kann man schon ne sehr odentliche komplettanlage zusammenstellen. Also schön sparen ;-)
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Halt mal auch nach Auslaufmodellen Ausschau ... da bekommt man viel Radio für weniger Geld ...
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
Jo genau, da bekomst sogar mit DVD Player etc für 400 euronen....

hab etwa 700 hingelet für radio/dvd TFT etc, mir langts dicke....
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
Wenn du schon so viel Geld zur Verfügung hast und ausgeben willst dann solltest du wirklich zu Alpine oder Clarion greifen!

Ordentliche Endstufe und Lautsprecher sollten folgen, da vorallem auch an den Sauberen festen einbau denken!!
Dann hast du schon was feines zusammen
 
C

chj501

Gast im Fordboard
...für ein Alpine - Radio sind 400 Euro aber nicht unbedingt viel... dafür bekommt man nicht die Modelle der höheren Qualität.

Worauf es meiner Meinung ankommt sind nicht Sachen, wie Laufzeitkorrektur, etc.
Ein Auto einzustellen ist nicht einfach - gebe ich zu... jedoch habe ich schon einige "günstigere" Radios mit Laufzeitkorrektur gehört, die konnteste getrost in die Tonne klopfen!

Man sollte bedenken, dass jeder Hersteller verschiedene Qualitätsstufen hat, die im Preis deutlich sichtbar sind.
Was man auch berücksichtigen sollte - ob man einen CD Receiver oder ein Wechslersystem bevorzugt.
Ich für meinen Teil habe einen MD Receiver mit CD-Wechsler (und ja... es gibt MP3 - Wechsler).
Für so eine Kombination sind die 400 Euro aber schon fast nicht ausreichend.
Alpine und Clarion bauen sehr gute Headunits... aber die "günstigsten" sind nicht mit den teuren aus der Spitzen- oder Referenzklasse zu vergleichen.

Ich habe z.B. mal einen Testbericht gesehen, da wurde unter anderem ein Clarion mit einem Kenwood PS verglichen.
Das Kenwood hatte mehr Punkte in allen Klangdisziplinen (Höhen, Mitten, Tiefen), war präzieser und hatte mehrere Filter.
Das Clarion wurde Testsieger... Bedienbarkeit bei Nacht 30 Punkte :D
Also nur weil eine Headunit Testsieger wird oder einen guten ruf hat, muss sie nicht besser klingen, wie eine von den anderen (Sony, JVC, Kenwood).

Kenwood - Headunits z.B. haben bis zu der vorgegebenen Preisklasse hauptsächlich Ausstattungsunterschiede.
Richtige Klangunterschiede hört man erst im Vergleich zur PS-Serie (meist ab 700 Euro).

Wenn Du Deine Anlage mal erweitern möchtest, würde ich persönlich Dir zu einer Ausstattung, wie das Kenwood KDC-M907 raten.
Es muss ja kein Kenwood sein... aber die Ausstattung für rund 400 Euro finde ich nicht schlecht.

- UKW/MW/LW-Hochleistungstuner mit RDS (PTY) und automatischer Bandbreitenumschaltung K3I
- 24 Senderspeicher (18 UKW, 6 MW/LW)
- MOS FET-Endstufen
- drei vergoldete Hochpegel-Cinch-Vorverstärkerausgänge (4,5 V)
- System E's+: integrierte Hoch- und Tiefpassfilter und Pegelregler für Fader-unabhängigen Vorverstärkerausgang
- System Q EX: 3-Band-Equalizer mit werkseitigen und frei programmierbaren Einstellungen, variabler Güte und wählbaren Filterfrequenzen
- elektronische Audioregelung mit Speicher für jede Musikquelle (Source Tone Memory)
- Dual-Zone System: getrennte Programmwiedergabe über Front-und Rear-Kanäle
- Telefonstummschaltung
- Muting-Funktion für -20dB-Pegelabsenkung mit Lautstärkeaufblendung
- Wiedergabe von CDs, CD-Rs und CD-RWs
- integrierter MP3-Decoder
- ID-3 Tag Anzeige
- Unterstützung verschiedener File-Systeme
- CD-Textanzeige
- Titel-Anspielfunktion
- CD-Wechslersteuerung für alle Kenwood-Wechsler seit Baujahr 1999
- Steuerung von 2 CD/MD-Wechslern und AUX-Anschluss über optionales Interface
- Eingabemöglichkeit für CD-Namen in Verbindung mit entsprechend ausgestatteten Kenwood-Wechslern (DNPS)
- optionaler Kenwood Digital-Radio-Tuner KTC-9090DAB anschliessbar
- Anschluss für werkseitig installierte Lenkradfernbedienungen unterschiedlicher KFZ-Hersteller über optionale Adapterkabel
Anschlussmöglichkeit für Opel-Display über optionalen Adapter CAW-OP706
- hoch auflösendes mehrfarbiges Display
- umschaltbare Tastenbeleuchtung (rot/grün)
- Scheckkarten-Fernbedienung RC-420 im Lieferumfang
- Frontblende im Klavierlack-Look
- verstellbarer Neigungswinkel des Bedienteils
- Diebstahlschutz durch D-MASK-Plus-System mit abnehmbarem Bedienteil und MASK-Key


Greetz
Chris
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
gut. was die Autohifi und Car&Hifi schreiben galub ich schon ewig net mehr. ;-)

Auslaufmodelle der oberen Klasse bekommt man locker für 400€. EBAY oder so
 
B

Broncoxxx

Gast im Fordboard
Kenwood kann ich nur empfehlen. Top Preis-Leistung und super Qualität.
Nur erwarte nicht so viel von MP3. Das kannst du nicht mit einer normalen CD vergleichen. Auch wenn sie in guter Qualität gerippt ist.
Um ordentliche 16 ner 2 Wege und einen Amp wirst du nicht umzu kommen, wenn es etwas audiophil sein soll.
 
S

SCORPIO95

Gast im Fordboard
Hallo an die audiophilen Leser,

bitte steinigt mich nicht gleich, aber wusstet ihr schon, dass es auch ein original Ford 6000 mit MP3-Funktionalität gibt? Ich muss ehrlich sagen, dass die Visteon-Systeme zumindest im Gegensatz zu ädequaten Systemen in anderen Automarken nicht wirklich schlecht sind. An diese 6000er lässt sich auch der 6er CD-Wechsler anschliessen. Die Neupreise der Komponenten sind ohne Frage überzogen. Auch wenn ich kein wirklicher Freund der Online-Auktionshäuser bin, so sind sie zumindest zum Preisvergleich gut. Einem bereits genannten Punkt schliesse ich mich bedingungslos an: Das Problem liegt in 90% nicht bei dem Radio, sondern bei den Lautsprechern. Als mein Scorpio (leider mal wieder) in der Werkstatt war, habe ich einen C-Max als Werkstattwagen bekommen. Das dort integrierte Soundsystem mit einem 6000er-Radio und offensichtlich guten Lautsprechern war klanglich und leistungsmässig durchaus ansprechend.

Die inzwischen von Ford verbauten Sony-Radios haben soweit mir bekannt auch die Fähigkeit, MP3 wiederzugeben. Also noch eine Alternative, wobei die Preise wohl über 400€ liegen werden.

Zusammengefasst würde ich zuerst nach den Lautsprechern sehen, um eine klangliche Verbesserung herbeizuführen. Für die MP3-Wiedergabe gibt es auch im "Ford-Regal" diverse Möglichkeiten.

Bis die Tage - ein mir 7000er Radio, 6er Wechsler und Premium-Soundsystem reisender SCORPIO95

Anmerkung: Nicht wundern, dass meine Nachrichten oft editiert sind. Ich versuche auf gute Rechtschreibung und Grammatik zu achten. So fallen mir leider erst im Nachhinein diverse Fehler auf, die ich doch glatt korrigieren muss...
 
Oben