Welches Öl ?

R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Hallo Boardler,



ich muss mich nun langsam mit den Gedanken tragen die Getriebedeckeldichtung zu wechseln.

Aber nun zum eigentlichen Punkt.Habe mir bei Ford eine neue Flasche Getriebeöl geholt.Der Verkäufer übergab mir eine Flasche mit der Aufschrift "DP-M5" Automatikgetriebeöl.

Ich wusste das meine andere Flasche die Aufschrift "E-AT/PS hat.Daraufhin sagte er mir das Ford die Nummer ersetzt hat.

Übrigens habe ich dann später gesehen das da Hydraulikflüssigkeit drauf steht.Ich habe dieses bis jetzt immer benutzt,bei beiden Cossis.Die Farbe ist bei beiden Rot.

Kann man die beiden Öle Vermischen oder sollte man das bisherige verwenden,wegen der spezi ? ?( ?(

rennsemmel 24V
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Bei den Automatikgetrieben (auch von meinem MKI 24V) habe ich mit Castrol/Dexron II bzw. III keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Da würde ich persöhnlich nicht mehr extra zu Ford fahren....es gibt sehr gute ATF Öle die in nichts nachstehen.

Ansonsten bin ich was Öl angeht, zumindest bei Ford ziemlich skeptisch geworden.
"Daraufhin sagte er mir das Ford die Nummer ersetzt hat. "...hatte ich auch schon mal und prompt wollten mir zwei Händler statt des Original Schaltgetriebe-ATF Öls dann Getriebeöl 75W-90 verkaufen......

Gruß
Oliver
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo,


ich habe jene Ölflaschen (19,04 EUR oder so der Liter) selber unlängst gekauft. Mein Getriebe wurde im März überholt und heute nochmal ein undichter Simmerring getauscht.

Die Info vom Getriebespezi (macht viel mit diesen Ford-Getrieben wie in Scorpio, Explorer (Jaguar...)): Mercon 5 Öl verwenden. Ich vermute, dass das "M5" von der Fordbezeichnung das bedeutet. Bisher niemals Probleme damit...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ford da etwas an der Rezeptur verändert hat. Das sollte man sich aber voher bestätigen lassen (von Ford).

Was meinst du im Übrigen mit der Getriebedeckeldichtung? Die von der Getriebeölwanne? Wenn ja, folgendes beachten (sofern du das nicht wissen solltest):

1) Schrauben bloß mit Gefühl anziehen, sonst verbiegt sich die Wanne
2) es gibt 2 Dichtungsvarianten: Korkdichtung oder Feststoffdichtung. Für Dauerhaft muss mE nach die Feststoffdichtung verwendet werden, die Korkdichtung wird nur kurzfristig verwendet da billliger. zB nach Getriebeüberholungen reicht erst die Korkdichtung, da nach 1000km im Rahmen des Ölwechsels die Wanne nochmal abgebaut wird. Dann wird die billige gegen die teurere und dauerhaft Feststoffdichtung getauscht, die dann dauerhaft erbaut bleibt.
3) Bei der Gelegenheit könntst du ja auch über nen Geriebeölwechsel nachdenken.
 
R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Hallo,

ja ich meine die Ölwanne.
Eigentlich wollte ich ja nur die Dichtung wechseln,da ich erst vor 2 Jahren dieses Getriebe Verbaut habe.War ein Sch..... Arbeit,in der Garage ohne Grube u. Bühne.
Also das Öl ist von der Farbe u.den Geruch her Top in Ordnung.Immerhin kann man da den Zustand des Getriebes wunderbar feststellen,außerdem wird bei mir auch regelmäßig Kontrolliert.
Nun ja,werde wohl nur das Öl ersetzen was dabei rausläuft. Wieviel wird das etwa sein ?
Danke für die Antwort.

MfG
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hmm,

wenn das Öl wirklich noch dermaßen gut ist, kannst du dir ne saubere Wanne/Eimer/.. nehmen. Dann lässt du die Getriebeölfüllung über die Ablassschraube darein ab. In der Ölwanne verbleiben danach, übern Daumen, ca 1-2l.Wenn du die Ölwanne vorsichtig abmontierst kannst du sogar deren Inhalt dann noch wiederverwenden. Voraussetzung dafür ist natürlich, vernünftig unter dem Wagen arbeiten zu können.

Für den Fall dürftest du, wegen Kleckerei etc., locker mit 1l neuem Öl auskommen. Viel geht dabei ja schließlich nicht verloren, eigentlich nur wenige ml. Ob du dennoch die Chance wahrnimmst, das Öl nach 2 Jahren zu erneuern (sofern es vorher neu war), ist dir überlassen. Empfohlen sind mE nach ca 60tkm-Intervalle (auch wenn in D nichts davon erwähnt wird). Bei Mercedes wird es genauso empfohlen; und ich glaube nicht, dass MB-Getriebe schlechter wären als Ford-Getriebe. Rückschlüsse auf den Einfluss frischen Öls auf die Getriebelbensdauer kann man da ja selber ziehen...
 
R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Nun ja, habe seit dem Wechsel ca.50tkm geschrubbt,da werde ich mir das mit dem wechseln noch mal überlegen.
Denke mal es wird in diese Richtung hinauslaufen denn ein neues (überholtes)wird dann doch etwas zu kostspielig.Bei uns in der Firma gibt es eine Selbsthilfe Werkstatt mit Grube und allem drum u. dran.Ist zwar 30km entfernt aber dafür kostenlos.Da dürfte ein Wechsel kein prob sein.

MfG
 
Oben