Welches Servoöl / Servopumpe / Kurz fahren ohne S-Öl?

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Hi,
direkt vor Abfahrt in den Weihnachtsurlaub (Auto vollgepackt bis unters Dach, grad Vollgetankt) extrem laute Geräusche von der Servolenkung, ein paar KM weiter beim PitStop ham se kurz drunter geschaut und gemeint Servopumpe defekt. Sind dann mit dem Escort von meiner Freundin weiter. Nächste Woche fahren wir dann wieder runter, und am 10.Jan macht da die lokale Mietwerkstatt wieder auf und ich würd gerne alle Teile zusammen haben wenn die wieder aufmacht. Pumpe hab ich grad schon in der E-Bucht bestellt - jetzt google ich mir grad schon nen Wolf nach dem passenden Servoöl - sowohl Bedienungsanleitung ist grad nicht greifbar; genausowenig kann ich nach der Farbe schauen. Im Archiv hab ich grad nur was zum MK1 gefunden - bin mir aber unsicher - weil der PitStop Mann gemeint hat, beim Mk2 müssten 3 Liter ganz besonders teures Öl rein. Ich halte das für etwas viel!

Also welches gute aber günstige Servoöl kommt in den "Mondeo97 Turnier, 1,8i 115PS" (Laut VIN Jan 97 vom Band gelaufen)? Und wieviel braucht man beim Pumpenwechsel wirklich?


Der Wagen steht jetzt ca. 1km (eher weniger) von der Mietwerkstatt weg auf nem großen Parkplatz und müsste nur vom Parkplatz wieder runter und durch ne Wohngebietsstrasse.

Kann ich das mit eigener Motorkraft riskieren oder geht da was auf der kurzen Strecke kaputt wie z.B. das Lenkgetriebe, wenn die Servo leer ist? Oder soll ich Ihn doch lieber mit dem Essi rüberschleppen?


Frohes neues Jahr,
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
1. Ich würde ihn schleppen.
2. Üblicherweise kommt da ATF-Öl rein, also das was auch in Automatikgetriebe gefüllt wird. Literpreis um 5€ aufwärts.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Schau in den nächsten Zubehörladen und lies Dich durch die einzelnen Servoöl-Packungs-Texte.
Als meine Servopumpe hinüber war, hab ich das auch gemacht, bin dann (wegen erfolgloser Suche) zum :) ums Eck gefahren und hab dort das Original-Öl gekauft.
Nach telefonischer Rücksprache mit meiner Stammwerkstatt hab ich dann den Ausgleichsbehälter auf MAX angefüllt, bin auf die AB, hab nach etwa 30km wieder nachgefüllt und hab die letzten 30km bis zum :) meines Vertrauens zurückgelegt.

Meines Erachtens kannst Du mit Deinem Auto auch bis zur Werkstatt fahren. Voraussetzung: es sind kaum Kurven dabei, denn fürs Lenken brauchst Du ja die Servolenkung - zum Geradeausfahren nicht.

ng
Alex
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Hatte meine Mutter mal bei Ihrem FFH fragen lassen, und da kostet der Liter Plörre wohl 22 Eur (!) - bei 3L wären das 66 Eur - das hab ich lieber gelassen... Wobei sie jetzt aber leider auch nicht nachgefragt hat wieviel man jetzt eigentlich genau braucht. In nem anderen Forum war beim Mk1 von 700ml die Rede !?

Hab nochmal in der Bucht gesucht und bin über "ADDINOL ATF D II D Automatik-Getriebeöl" gestolpert. Das erfüllt laut Angebotstext folgende Ford Normen:

Ford ESP-M2C138-CJ
Ford ESP-M2C166-H
Ford ESP-M2C186-A
Ford SQM-2C9010-A
Ford SQM-2C9010-B

da ich ja wie gesagt grad nicht an meine Bedienungsanleitung komme - ist da zufälligerweise die richtige Norm für die Servolenkung dabei? Für mich wäre das jetzt das bequemste einfach von zu hause aus zu bestellen, am neuen Wohnort meiner Freundin kenn ich noch keine Zubehörläden etc - bin schon froh das ich da durch Zufall die Mietwerkstatt gefunden habe.

PS: Laut Text ist es rotes Öl.

 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Zu der Zeit als ich bei ner Fordwerkstatt meine Lehre gemacht habe, haben wir für die Servolenkung immer nur normales ATF-Öl verwendet.

Hast Du Dir eigentlich noch ne zweite Diagnose eingeholt? Bei solchen Ketten wie ATU und Pitstop wäre ich immer extrem vorsichtig was solche Aussagen angeht. Ist z.B. der Ölstand zu niedrig gibt die Pumpe auch schon ziemlich üble Geräusche von sich.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Wenn die Pumpe defekt in Form von blockiert sein sollte würde ich damit nicht mehr fahren, dann ruinierst du dir den Riemen auch noch.
Wenn sie sich noch dreht und sie sowieso hinüber ist kannste auch noch ein Stück damit fahren, lenkt halt nur schwer.
Aber ich würde auch erstmal etwas Öl nachfüllen und gucken ob es vielleicht schon wieder iO ist! Meine Escort-Servopumpe machte auch mal übelste Geräusche die nach auffüllen von handelsüblichem ATF-Öl dauerhaft verstummt waren. ;)
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Hi,
zweite Diagnose hab ich leider nicht, da ich vor 2 Wochen direkt abgereist bin. Allerdings wird sich das ganze definitiv nicht von alleine heilen, da unten Servoöl schon rausgelaufen ist. Die Mietwerkstatt macht erst nächsten Montag auf vorher kann ich halt höchstens zum Mondeo hinfahren und ne Bordsteindiagnose machen.
Grüsse
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Wenn unten Öl rausläuft kann auch genauso gut nur ein Schlauch kaputt sein. Ich würde erst mal schauen wo das Öl herkommt nicht daß Du nachher das Auto in der Werkstatt hast und dann doch Teile fehlen.
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Das rote DEXRON , ATF3.
Damit kann ich was anfangen, da hab ich im angrenzenden Verbrauchermarkt glaub ich ne Hausmarke mit dem Begriff DEXRON III für 6 Eur der Liter gesehen. Morgen in der Mittagspause holt mich meine Freundin ab, dann fahren wir zum hin, kaufen nen Liter ATF3 und gießen das einfach mal rein. Das müsste ja dann wieder irgendwo raussabbern. Ich hoffe mal das ich das erkennen kann wo.
Vielleicht hab ich ja wirklich Glück und die Pumpe lebt noch und es ist ein hoffentlich gut zugänglicher Schlauch, dann wirds vielleicht doch noch ne Bordsteinreparatur und der Mondi ist schneller auf der Strasse als erhofft.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Richtig, den DEXRON 3 (ATF III Getriebeöl, roter Farbe) kaufst du und füllst du auch rein (habe ich in meiner manuellen Schaltgetriebe auch drinnen, aber auch in der Servopumpe), und während das Zeug raussabbert, fährst du in dein Mietwerkstatt. Fährst du ohne Öl, zerfetzt du eventuell die Lamellen in der Servopumpe.
Sollte es die Lamellen der Servopumpe erwischt haben, dann könnten die abgefetzten Teile auch bereits im Lenkgetriebe angelagt sein, wo der weiteren Schaden anrichten wird.
Schwachpunkte wären: An der Servopumpe der untere Drucklose Anschluss, viele übersehen es aber auch der Füllbehälter am unteren Anschluss verlieren viele Leute Öl, am Lenkgetriebe, aus den Manschetten raus, oder auch Anschlüssen der Servoleitungen.
Wenn es das Lenkgetriebe ist, gibt es im Internet zu vernünftigen Preisen auch Austauschteile, die mit rund 150 Euros zu Buche schlagen.
Frage nicht danach ob man das Lenkgetriebe reparieren kann, aber ja man kann es, aber ein Austauschteil kommt am Ende billiger als die Reparatur des vorhandenen.

Hier haben leider manche geschrieben, dass man das nehmen soll was auch im Automatikgetriebe drinnen sein soll, und da kann man allerlei reinhauen. Man kann ATF 2 (bestimmte Typen) wie auch ATF 3 reinstopfen. Kosten sollte es nicht mehr als 7 Euro je liter, wobei das schon, oberes Limit ist.

MfG

Salihbey.
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
So,
Mittagspause rum, waren am Mondeo. Haben ca. 600ml Öl reingefüllt während wir im Stand ein paar Mal hin und hergelenkt haben. Danach noch ein paar Mal hin und Hergelenkt - kein Leck feststellbar - bin dann zur Werke und hab da geparkt - war immer noch Max und keine direkten Auffälligkeiten an Ölbehälter oder Pumpe sichtbar. Fahrgefühl war soweit normal, bei einer der 4 Kurven auf der Strecke gabs einmal kurz ein Geräusch von der Lenkung ähnlich wie bei vollem Lenkeinschlag (evtl. Luftblase?!).

Der Unterfahrschutz ist noch dran, den hab ich jetzt auf dem verschneiten Boden nicht abgebaut, aber ich glaub da werd ich dann bis Montag warten müssen bis die Werke den Weihnachtsurlaub beendet um auch mal anständig von unten gucken zu können. Irgendwo war ja mal ein Leck, dass wird ja jetzt nicht einfach verschwunden sein.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Wie siehts denn jetzt mit den Geräuschen aus? Ist die Pumpe immer noch so laut?
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Bis auf das eine kurze Rauschen (ähnlich wie bei Volleinschlag, Lenkung war aber nicht voll Eingeschlagen) in der einen Kurve, völlig normale Geräuschkulisse, und keine Auffälligkeiten beim Lenkverhalten.



Zusammengefügt by der_ast

Bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe Regeln §2.4)
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 10.1.2011, 13.07 Uhr
So, bin zurück.
Metallrohr am Ölkühler war undicht (direkt an der Aufhängung vom Rohr). Rausgeschnitten, Stück Dieselleitung mit 2 Schlauchschellen drauf - Servoöl rein - fertig:)
Grüsse
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Na also. Hätte mich doch schwer gewundert wenn die Diagnose von Pitstop gestimmt hätte.
 
Oben