Welches Öl ??

T

Tarzipan

Gast im Fordboard
Hallo Leute.

Ich fahre seit knapp 2 Wochen eine Puma 1,7.
Und da hab ich jetzt eine Frage :
Was für Öl sollte man nehmen ? Syntetic oder nicht ?
Auf dem Öl-Zetel steht nur 5W-40 und sonst nix.
Vielen Dank schonmal im voraus.

W

wotschi

Gast im Fordboard
Ich würde dir vollsynthetisches Öl empfehlen. Ist zwar ein wenig teurer als normales, aber es zahlt sich allemal aus. Die Marke des Öls ist eigentlich egal (solange es ein Markenöl ist). Viele Werkstätten haben das Öl auch "offen" (vom Fass) und kommt dort beim Ölwechsel kaum teurer als wenn du es selbst machst. Mußt dich halt vorher über den Preis erkundigen.
:idee

B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
ich fahr 10W40 und hab noch niee nich probs gehabt damit.....

S

spla

Gast im Fordboard
Das ist der Hammer, weil das wieder nur Geldmacherei ist...die haben für ihre Motoren einfach so ein Öl vorgeschrieben aber eigendlich braucht das kein Motor...halt nur Fordmotoren und wenn du mal im Handbuch nachschaust hat es eigendlich in unseren Breiten wohl keinen Vor- bzw. Nachteil..ist einfach nur viel teurer!

Puma-Axel

Kaiser
Echt? Hmm - also in unserem Fiat Betrieb wird nur 5W30 und 10W60 benutzt - 5W30 ist da noch das günstigere, dass andere ist nur für die GTA Modelle von Alfa Romeo, die Leute haben es mir dennoch in den Pumi gefüllt, als ich ihn vor nem 3/4tel Jahr neu hatte - währe angeblich besser. Merke aber keinen Unterschied zu dem Mazda 5W30, dass ich seit meiner 75.000er Inspektion drin habe...

T

Tarzipan

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werd mir denn mal Syntetic Öl besorgen.
Wieviel Ölverbrauch ist eigentlich normal ?

K

Korian

Gast im Fordboard
Original von Puma-Axel
?( und wieso? Ist das schlecht?

da kannst es dir ja gleich in den auspuff kippen...
30er öl is doch viel zu dünne, einmal richtig autobahn gefahren und die ölwanne is leer :D

ich fahr auch 10W60, allerdings fahr ich auch nur im sommer mit dem puma. sonst hatte ich immer 0W40.

Oben