Welches ÖL in einen Mondeo?

E

Eisenherz

Gast im Fordboard
Hallo,

wir haben uns einen Mondeo Bj.98 (140tkm) mit 1,8l als Kombi zugelegt. Welches Öl fährt man am besten in dem Fahrzeug?
5W/40 oder 5W/30 oder ein anderes.

Noch ein Punkt, der Lenkgriff vom Lenkrad ist im oberen Bereich lose. Gibts da einen Trick aus der Bastelstube wie man das beheben kann.

Gruss Marcus

E

Eisenherz

Gast im Fordboard
Hallo

das 5W40 ist normal das bessere Öl, ich habe aber hier gelesen, dass die Mondeos am besten mit orig. Ford 5W/30 betrieben werden sollten.
Stimmt das wie sind denn da die Erfahrungen mittlerweile.

Gruss Marcus

snakejake

Kaiser
welches Öl das Bessere ist will ich jetzt nicht beurteilen aber Ford gibt die Empfehlung 5W 30 raus und ich bin damit immer gut gefahren!!

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das ist ja wieder ein streitthema! :D

ich sag immer, finger weg vom 5w30......mit keinem anderen öl hat der motor bei mir so komisch geklackert.....!! das 5w 40 ist auf jedenfall besser, wenn es nicht ein 10€ baumarkt zeugs ist !!

ich fahre nun eh ein 10w60 von castrol und bin super zufrieden, denke aber nicht das du sowas in so einem kleinen motor brauchst! nimm ein gutes 5w40 und du wirst keine probleme haben!

Dr.Royal

Haudegen
Klick Mich

daraus Zitat:

2.4 Ford

Was nun den betreff. Ford-Motor betrifft, so wird es sich dabei wohl um einen handeln, der für Öle nach der „WSS-M2C913-A von Ford freigegeben ist. Dieses ist aber kein „muß“ oder „soll“, sondern ein „kann“. Aber auch nur in diesen Ford-Motoren, welche ausdrücklich für Öle nach dieser Norm freigegeben sind.

Bei dieser Norm handelt es sich nämlich um extrem niedrigviskose Öle, welche nur auf einem ACEA-A1/B1-Profil (= Standardqualität, normale Intervalle u. HTHS-Wert nur zwischen 2,9 bis max 3,5). basieren. Also um keine besonders guten, welche auch noch einen reduzierten HTHS-Wert haben (dieser liegt in der Praxis bei diesen Ölen nur bei 3,0)!

Deshalb sind diese Öle auch nicht mal für alle Ford-Motoren zugelassen. U. für Motoren anderer Hersteller überhaupt nicht! Aber selbst diese Motoren von Ford, die für ein solches freigegeben sind. würden es mit einer deutlich längeren Lebensdauer danken, wenn sie kein solches bekommen!

Unter den Ölen mit einer VW-503 01-Freigabe, oder auch nach MB-Blatt 229.3 o. 229.5, u. auch BMW-LL-01 z. B., sind auch etliche 0W-30er u. 5W-30er. Diese kann man aber mit den o. g. speziellen Ford-Ölen überhaupt nicht vergleichen!

Letztere sind eben keine ACEA A1/B1-Öle, sondern welche mit einem ACEA A3/B3/B4-Profil. U. das ist halt was ganz anderes. Bei denen steht zwar vone auch „0W-30“ o. „5W-30“ auf der Dose. Sind aber trotzdem ganz andere Öle. Nämlich viel bessere! Auch haben diese nicht nur einen HTHS-WErt von 3,0, sondern von mindestens 3,5 (eben wie alle anderen nach ACEA A3/B3 auch)!

Würde diesem armen Ford-Motor deshalb wenigstens ein 0W-30er mit ACEA A3/B3-Profil gönnen. Oder halt ein 0W-40er, o. 5W-40er!

Zitat Ende

Nach durchlesen der kompletten Seite, würde ich am ehesten zu einem 5W30 jedoch nach der ACEA A3 tendieren im Benziner, wie es bei vielen anderen Autohersteller verwendet wird.
Durch den höhern HTHS-Wert hat man dadurch genügend Reserven vor allem bei Vollgasorgien. Da braucht es kein 10W60 für!
...noch am Rande: Castrol generell ist eher ein bescheidenes Öl....da gibt es bessere.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
klick mich!
ich fahre schon immer das hier! und es hält was es verspricht!
habs bei meinem onkel in den 2,0l tdci rein und siehe da...
kein nageln mehr und er fährt das ding mit 5,7l in der stadt!!! wenn das keine aussage ist!

edit: bekommt ihr auch bei mir :happy:

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich bin bisher das 5w30 von ford gefahren (garantiezeit), danach das 5w 40 von mobil (was schon um einiges angenehmer war) und nun durch zufall das neue 10w60 von castrol (bekannter hatte das noch vom bmw stehen und hab 30€ für 6l gegeben) und ich bin damit mehr als zufrieden! absolut ruhiger lauf, keinerlei geräusche die nicht da sein sollten (stösselklackern hab ich immer gehabt...nun nicht mehr), von daher ist alles prima!

welches öl, welche marke nun besch....sein soll ist ansichtssache! ich kenne leute die fahren jahrelang LM und andere würden das nichtmal in ihren rasenmäher kippen...castrol ist aber standartzulieferer von bmw und von daher sollte es so schlecht auch nicht sein....und wenn mir nun jemand sagt das öl wäre technisch veraltet....mag sein! aber mein auto ist 10 jahre alt und im verhältnis dazu wird das öl nicht veraltet sein!

was den beitrag hier angeht, ich würde an stelle der threaderstellers ein gutes 5w40 nehmen und gut ist!

Dr.Royal

Haudegen
Ich meine mich erinnern zu können, das einige Mondeofahrer berichteten, dass sie mit dem 10WXX Ölen oder gar 15WXX Probleme im Winter hatten, da die Hydros im kalten Zustand nicht arbeiten konnten..... ?(

und zu den LM-Öl und Rasenmäher.....das einzige nach dem man als Laie sich orientieren kann sind die Normen (vor allem Herstellernormen)auf den Ölkanistern, und wer was anderes sagt oder macht handelt subjektiv....und demnach sind einige Öle von LM Top, und einige (nicht alle) von Castrol die letzte Blörre....die ich nicht in den Rasenmäher schütten würde!

Was welche Herstellernorm für Anforderungen hatt, ist teilweise unter dem Link den ich oben erwähnte zu lesen.

Und damit keine Mißverständnisse aufkommen: meine dies in der Form, dass zB Norm XYZ von MB für ein top Öl steht (auch wenn der Kanister aus´m Supermarkt ist) und damit mehr als bestens geeignet ist für n Mondeo.....

Wie heißt es so schön: es ist nicht alles Gold was glänzt.

Winni

König
Also ich fänd es sinnvoll wenn das mal in die Datenbank aufgenommen werden kann ..

welche motoren welche freigabe und welches öl sein sollte, ebenso welche alternativ gehen(10wxx15wxx) ihr wist sicher was ich meine

da es doch bei den motoren starke unterschiede gibt..

sicher kann da ein Mod helfen das in die datenbank zu bekommen?

Baumschubser

Megaposter
Bei Ford ist das ganz einfach. Eigentlich alle aktuellen Motoren bekommen das 5W-30 nach der 913er Norm, also nach dem was man hier liest, eine elende Jauche.

Lediglich die Galaxy bekommen 5W-40 nach der 917er Norm.

Insgesamt dürfte ein gutes 5W-40 oder 0W-30 für alle Motoren das bessere Öl sein, vor allem dann, wenn es keine Ford- sondern eine Porsche-Freigabe hat. :idee

Gregorp1979

Foren Ass
Welches ÖL ist den jetzt empfehlenswert ?
ich habe bis jetzt das MOBIL 1 ESP Formula 5W-30 verwendet habe da immer für 6L ca 100 € bezahlt ,kann ich ohne Probleme 5W-40, 0W-40 verwenden wenn ja welche Marke

Gruß

Dr.Royal

Haudegen
generell sollte man sich kein all zu großen Kopf um das wirklich richtige Öl machen.......einzig bei viel Vollgas sollte man mit der Ford-Norm etwas aufpassen...wegen dem niedrigen HTHS-Wert kritisch, aber dafür minimal mehr Spritsparend.....5W30 oder 5W40 und ACEA A3/B3..da liegt man immer bei jedem Auto richtig bzw macht garantiert nichts falsch....wer dennoch Sekt anstelle von Selters möchte, soll sich mal unter dem Link oben von mir mehr reinlesen....

Oben