Welcher Automobilclub ?

R

Ronald der Pathologe

Gast im Fordboard
Hallo gesagt ... mein AG meinte mein Dienstwagen käme ihm langsam zu teuer ( Blösinn , setzt er eh ab ) aber na ja ... Nun fahre ich mit meinem Privatauto . Jede Woche gut 1700 km , bekomme aber km Geld . " Helmut " ist jetzt 12 Jahre und hat echte 50 TKM auf den Zähler . Da ist es sicher angebracht Mitglied in einem Automobilclub zu werden falls " Helmut " doch mal schlapp machen sollte . Da ich ja in den Nl arbeite stellt sich mir nun die Frage welcher Automobilclub der richtige wäre . ADAC , ACV , AVD oder ... ? Was habr Ihr denn so für Erfahrungen ? Die einschlägigen Testberichte der Medien sind ja wohl eher subjektiv .

Nette Grüße Ronald
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Bin zwar ein Ösi, würde aber zum ADAC raten. Ist der "große Bruder" vom Ösi ÖAMTC. Da gibts eigentlich nur Gutes zu berichten.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen: hatte bisher nur gute Erfahrungen mit den "gelben Engeln" ... auch, wenn sie mir beim letzten Besuch Fahrverbot erteilten, aber das lag am Auto und nich an denen dort ;)

ng
Alex
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Normal ist es Überflüssig im Automobilclub zu sein. In der Regel sind Schleppvorgänge bereits von deiner KFZ Versicherung abgedeckt.....ließ mal das Kleingedruckte deiner V.Police.

Wenn du dir lediglich ne Basismitgliedschaft anschaffen möchtest, dann kannst du drauf verzichten...

Es macht erst Sinn eine Plus Mitgliedschaft zu erwerben, wenn du ständig weiter als 50km von zuhause weg bist und du unter Umständen eine Übernachtung oder ein Leihwagen(erst ab dem 50km vom Wohnort) beanspruchen müßtest im Falle das Helmut mal die Puste ausgeht.

Persönlich würde ich den ADAC immer dem AVD vorziehen.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Bin seit 1995 im ADAC und ehrlich, es hat sich gelohnt. Bisher wurde ich 4x abgeschleppt.

Einmal vor der Haustüre bei meinen Eltern. Der Cougar hat 465km durchgehalten und ist da vor der Tür stotternd ausgerollt. 100m weiter ist ein Ford-Händler zu dem ich aber auf gar keinen Fall wollte - schlechte Erfahrung in der Vergangenheit. Aber kein Problem, auch der Transport zu meinem Wunschkandidat 15km weiter auf ein Dorf wurde übernommen. Und wenn ich das ganze gegen die Kosten von 60€ im Jahr für meine Frau und mich rechne, ist das eigentlich nix.

AVD hat bei mir schon wegen der Vertragspartner hier verloren. Der wurde mir mal von Porsche geschickt. Nun ja, die Tiefgarage trägt immer noch die Kerben im Unterzug, als der Kollege mit Vollgas versucht hat einzufahren und sich mit freihängenden Vorderrädern oben mit der Halterung der Leuchteneinheit in den Beton gebohrt hat. Mit seiner nächsten Idee (Wir rollen den einfach mit dem Anlasser aus der Tiefgare) hab ich ihn raus geschmissen. Aber der AVD lässt ihn immer noch fahren, daher für mich ein Ausschlußkriterium.

Nebenbei: Wenn Du in den Niederlanden unterwegs bist, wirst Du die Plusmitgliedschaft brauchen, wegen dem Auslandszusatz.

Ob ich im ADAC bleibe, bin ich mir allerdings noch nicht sicher. Auch meine "Haupt"-Versicherung bietet einen Mobilitätsschutz an, aber ich hab da nur ein Auto versichert und wir sind grad am verhandeln, dass es für beide Autos gilt. Und der ADAC ist mir persönlich in den letzten beiden Jahren zu sehr auf die reisserische Schiene abgeglitten. Meinungsbildung ähnlich der Zeitung mit den vier großen Buchstaben, ist nicht so meins. Zumal sich die ADAC-Zeitung in weiten Teilen auch liest, wie das Christopherus (Eigenlob ohne Ende).
 

christian.k

Jungspund
Registriert
18 Februar 2011
Beiträge
48
Hallo,
ich bin auch seit Jahrzehnten im ADAC, habe mehrmals Leistungen gebraucht, war immer OK.

Gruß
Christian
 
R

Ronald der Pathologe

Gast im Fordboard
Hallo... Danke . Ich werde dem ADAC mein Vertrauen schenken . Die Fahrzeuge des ANWB sind in NL auch oft zu sehen .

Nette Grüße Ronald
 

Siegfried

Newbie
Registriert
29 Juni 2011
Beiträge
3
Ich bin seit Jahren Mitglied im ADAC und mit dem Service dieses Klubs sehr zufrieden.
Immer wenn ich die Gelebn Engel gebraucht habe, waren sie möglichst schnell zur Stelle und haben geholfen.
Ich würde jederzeit wieder dem ADAC beitreten. Für mich gibts keinen besseren Klub.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Bin seit 20 Jahren im ADAC und hab die in den letzten Jahren mehrfach so richtig in Anspruch nehmen müssen. Kann unterm Strich nix negatives sagen, hat mit einiger Wartezeit immer alles geklappt im Pannenfall und mich keinen Cent extra gekostet. Ich hab mich für die Plus-Mitgliedschaft jetzt entschieden, weil nur da alle Fahrzeuge versichert sind, einschließlich Kleinkraftrad und weils für die gesamte Familie gilt. Das Moped ist über die KFZ-Versicherung nicht enthalten im Pannenfall, auch nicht für Geld und gute Worte.

Wer nur ein Auto versichern will, kommt mit dem Schutzbrief seiner Versicherung deutlich billiger weg. Auch sowas hab ich einmal in Anspruch genommen, hat ebenfalls geklappt. Allerdings muss man beachten, dass Schäden hier in der Versicherungsstatistik mitgezählt werden. Das könnte beim Versicherungswechsel mal nachteilig sein, wenn mehrere Schäden aufgelaufen sind. Abschleppen tut auch bei denen meist eh der ADAC, bzw. eines der Partnerunternehmen.

Fazit: Ich bleib im ADAC.
 

Focus_Knut

Newbie
Registriert
1 September 2011
Beiträge
3
Ich bin kein Mitlgied in irgendeinem Autoclub. Ich glaube Euch, dass ihr mit dem ADAC sehr zufrieden seid. Aber wie schon einer meiner Vorredner gesagt hat: die normale KFZ-Versicherung reicht völlig. Bin zum Beispiel bei der Allianz und ich brauchte bisher schon 4 mal einen Abschlepper und 2 mal schnelle Reparaturen im Motorraum sowie Starthilfe dank schwacher Batterie im eiskalten Winter. Hat alles wunderbar funktionert, gab keine Probleme und viel besser hätten es die gelben Engel vom ADAC auch nicht machen können.
 

Manfred

Jungspund
Registriert
30 November 2011
Beiträge
39
Ich habe mich seit kurzer Zeit mit dem Thema Automobilclub befasst.
Nachdem ich einige Testeberichte gelesen habe und Freunde befragt habe, werde ich mich für den ADAC entscheiden.
Er bietet meiner Meinung nach wahrscheinlich den besten Service aller Clubs.
Ausserdem verfügt er über ein dichtes Beratungsstellennetz, was mir sehr wichtig ist.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Focus_Knut schrieb:
Ich bin kein Mitlgied in irgendeinem Autoclub. Ich glaube Euch, dass ihr mit dem ADAC sehr zufrieden seid. Aber wie schon einer meiner Vorredner gesagt hat: die normale KFZ-Versicherung reicht völlig.


Und genau das tut es nicht bei Vielfahrern...so wie ich einer bin. Ich habe eine jährliche Laufleistung von ca 35- 40000km

Deine KFZ Versicherung zahlt dir zwar die Abschleppkosten wie es zu 99% alle machen, ABER sie zahlen dir keinen Leihwagen und auch keine Hotel Übernachtungen im Pannenfall. All dies sind Kriterien die für ein Großteil hier entscheidend sein wird.

Wer allerdings sein lebenlang nur in der Stadt rumgurkt oder in der Näheren Umgebung seines Wohnortes fährt, da gebe ich dir recht, reicht die KFZ Versicherung.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
joema64 schrieb:
nur ist der ADAC im Preis / Leistingsvergleich deutlich schlechter als der Auto Club Europa


Keine Ahnung...wo den zum Beispiel ? ( Abgesehen vom Jahresbeitrag)

Beim ACE bekomme ich die Goldene Clubkarte ja erst nach 20 jahren....beim ADAC schon nach 10 :D
 

Manu78

Newbie
Registriert
18 Januar 2012
Beiträge
3
Ich bin seit 5 Jahren beim ACE und sehr zufrieden damit. Ich bin aber auch erst Mitglied geworden, als ich aufgrund meines Berufes, sehr weite Strecken absolvieren musste.
 

Horst70

Grünschnabel
Registriert
17 November 2011
Beiträge
12
Ich bin seit Jahren Mitglied beim ADAC und kann es eigentlich nur jedem empfehlen. Die Leistungen sind gut und man hat bei Unfällen nie das Gefühl, allein da zu stehen.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Käse³

Endlich habe ich meine Frau überzeugt aus dem ADAC auszutreten.

Für 6€ im Jahr erhalten wir von unserer Versicherung identische Leistung, die wir noch NIE in Anspruch genommen haben.

Oder anders - sollten wir liegenbleiben, holen wir zB. den ADAC und unsere Versicherung übernimmt die Kosten.

Ich bin froh dem IDIOTENVEREIN ADAC nicht mehr zuzugehören, vor allem gefällt es mir, diese vollkommen überflüssige mit NICHTS als Werbung gefüllter Zeitschrift nicht mehr zu erhalten.


Bislang hatte ich meine Karren soweit im Griff, das ich Liegenbleiben anderen überlassen konnte. Dabei rede ich von Jahrzehnten und ca. 400..600l Kraftstoff im Monat.
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Also ich muss auch ehrlich sagen das ich rundum zufrieden beim ADAC bin. Und im Verhältnis zu in der Schweiz ansässigen Automobilclubs sind die richtig günstig. Ich war schon sehr erstaunt dass die mich trotz meiner CH-Autos und meines Auslandswohnsitzes überhaupt noch weiter als Mitglied behalten.

Ich wurde auch schon 4x abgeschleppt, 3x Leihwagen für jeweils 1 Woche und 2x Pannenhilfe. Und das in den letzten 10 Jahren für einen läppigen Jahresbeitrag von 80€. Also ich hätte mich an deren Stelle schon längst rausgeschmissen, denn das lohnt sich wirklich nicht.

Ich finde die unkomplizierte Art und Weiße beim ADAC recht angenehm, wenn ich überlege wie andere Versicherungen immer versuchen sich um Ihre Leistungen zu drücken, dass hatte ich noch nie.

Aber ich kenne halt keine anderen Automobilclubs aus DE.
 

Derk

Jungspund
Registriert
1 Dezember 2011
Beiträge
28
Ort
Baden
Bei den Leistungen kommt es immer auf die individuellen Bedürfnisse an.
Ich hätt mir auch nicht träumen lassen mal in den ADAC einzutreten da meine Versicherung auch für 6.- die Schutzbriefleistungen bietet, aber da ich mit einen Wohnmobil-Oldtimer zugelegt habe, und diese europaweit incl. Rücktransport bei ADAC-Plus mit eingeschlossen sind kam ich nicht drumherum - diese Leistung hat kein Anderer :rolleyes

Gruss,
Derk
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Wenn ich dran denk, was mir damals Zuffenhausen über die Mobilitätsgarantie für Abschleppkasper geschickt hat, war ich froh, parallel noch im ADAC gewesen zu sein und bleib es auch.

Aber die Typen mit der großen AVD-Werbung an der Seite, waren eine Wahnsinnsshow, wenn es nicht um mein Auto gegangen wär. Ich mein, wer kommt auf die Idee mit Vollgas durch die Tiefgarage zu brettern und so schnell, dass sich die Kiste mit dann freistehenden Rädern oben mit der Aufnahme der Warnleuchten im Unterzug verkeilt? Oder die Geniestreich, wir fahren das Auto jetzt mit dem Anlasser aus der Tiefgarage - da hab ich sie dann auch raus geschmissen.

Ausserdem kost nicht die Welt - einzig, dass sie immer versprechen, auch den Dreizack versichern zu können, es dabei aber bleibt nervt mich. Und das Magazin schmeiss ich gleich immer in die Tonne für die Werbung.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Vavuum_1 schrieb:
Endlich habe ich meine Frau überzeugt aus dem ADAC auszutreten.
Für 6€ im Jahr erhalten wir von unserer Versicherung identische Leistung, die wir noch NIE in Anspruch genommen haben.
Oder anders - sollten wir liegenbleiben, holen wir zB. den ADAC und unsere Versicherung übernimmt die Kosten.
Ich bin froh dem IDIOTENVEREIN ADAC nicht mehr zuzugehören, vor allem gefällt es mir, diese vollkommen überflüssige mit NICHTS als Werbung gefüllter Zeitschrift nicht mehr zu erhalten.
Bislang hatte ich meine Karren soweit im Griff, das ich Liegenbleiben anderen überlassen konnte. Dabei rede ich von Jahrzehnten und ca. 400..600l Kraftstoff im Monat.

Wie hier schon mehrfach geschrieben und sicher auch von dir gelesen, bei nur einem Fahrzeug ist deine Variante die sinnvollere.

Aber (und das steht hier gleich oben drüber in einem Beitrag) es gibt Konstellationen, wo der ADAC sogar die billigere, bzw. wo eine Clubmitgliedschaft (jetzt mal egal wo) die einzige Möglichkeit ist, im Pannenfall ohne Extra-Kosten nach Hause gebracht zu werden. Und das hängt sehr von den individuellen Gegebenheiten ab. Deshalb den ganzen Club als Idiotenverein zu titulieren, empfinde ich als Beleidiging, weil du damit auch die rund 15 Mio. Mitglieder meinst.

Dass die Mitgliederzeitschrift eher was für die Kukident-Generation ist, hat wohl jeder gemerkt, der jünger ist. Die Zeitschrift ist aber sicher für niemanden das Argument für eine Mitgliedschaft gewesen, sondern schlicht nur Beiwerk, was halt monatlich kommt.

Der Wartungszustand sagt übrigens nichts über plötzliche Defekte, sowas kann immer passieren und gegen einen Unfall kann man sich niemals absichern. Insgesamt wäre also eine etwas gemäßigtere Tonart angebracht. :ja

PS: Du hast nur ein Auto, da sind 6€ bei der Versicherung ok.
PPS: Ich habe eine Familie, 2 Autos, 2 Kinder, 2 Motorräder, ein 50ccm Moped und einen Anhänger. Die letzten beiden Fahrzeuge sind über die Versicherung nicht mit einem Schutzbrief abzusichern. Frau und Kinder sind ohne Mehrkosten abgesichert, egal wer mit welchem Fahrzeug fährt, auch in Fremdfahrzeugen und auch ohne Fahrzeug sind bestimmte Leistungen incl. Dieser Punkt war für mich immer interessant, weil ich 15 Jahre lang nur mit diversen Fahrzeugen unterwegs war. Ich habe den ADAC übrigens in den letzten 20 Jahren 4x gebraucht und war jedesmal froh, dass man mir entweder vor Ort helfen konnte oder das Auto nachts um 2 Uhr aufgeladen hat auf der Autobahn.
 
Oben