Welchen würdet Ihr Empfehlen

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RedEagle

Grünschnabel
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Hallo @ all,

Ich bin wie man sieht Neu hier und belästige Euch gleich mal mit einer Frage.

Ich brauche eine Neue Gehhilfe für mich und meine Family.

Es soll auf jeden Fall ein Escort Turnier werden. Das steht fest.

Die Gehhilfe wird hauptsächlich in der Stadt gefahren. Ich fahre täglich ca. 12 km zur Arbeit und 12 km zurück.

Am sonsten wird der Wagen zum Einkaufen gebraucht und was wichtig ist zum Anfahren von bestimmten Punkten wo ich mit meinem Husky laufen spielen und toben kann.

Also der Wagen ist in erster Linie ein reiner Stadtwagen.

Jetzt meine Frage: Was ist besser ein 16V oder einen Normalen ???
Ein 1,6 Liter oder ein 1,4 Liter oder gar ein 1,8 Liter ??

Gruß Redeagle
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Für nur in der Stadt zumzunudeln dürfte der 1,4er reichen, wenn Du mit 10 Litern Verbrauch leben kannst. Ansonsten ist der 1,6er zu empfehlen, weil am Meisten verbreitet.

Für den gelegentlichen, flotten Autobahnsprint kann ich Dir den 115 PS 1,8er ans Herz legen. Den hatte ich und war damit bestens zufrieden...
Wenns konkreter wird, dann dürftest Du Hier einen Überblick über mögliche Schwachstellen finden.
 

FastFiesi

Kaiser
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ich rate dir zb vom 1.4 ab kommt nicht ausm knick und brauch nur unmengen an sprit. da würd ich eher zum 16V raten. und der 1.8 116 PS ist auch recht sparsam da du ja weniger den wagen fordern musst um vorran zu komm
 

RedEagle

Grünschnabel
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Danke erstmal für Eure Meinungen.

Das der 1,6er am meisten Angeboten wird habe ich schon bemerkt.
Dabei sind aber bis zu 90 % fast nur 16V's dabei.

Wie siehr es denn mit der anfälligkeit der 16V's aus ? In Bezug auf Verschleissteile und/oder Reparaturen ?

Hab auf verschiedensten I-Net Seiten gelesen das ein 16V für die Stadtfahrt zu verschleisanfällig wäre. (Motormäßig)

Ist da was dran ?

Ich hatte mal einen Ford Sierra 2,0 Liter - Da war es so das ich sehr selten mal ne Reparatur hatte.
Darum will ich ja auch unbedingt wieder einen Ford haben.

Gruß Redeagle
 

FastFiesi

Kaiser
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sie werden gerne mal bisl wärmer aber das ist ja nix wildes beim 16V so motorprobleme kenne ich auch nix schlimmes evtl mal das er im leerlauf unruhig ist oder der Luftmassenmesser. aber das kann man ja normal beheben
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
1.8er

Hallo,

meine Eltern hatten mal so nen 1.8 Ghia Turnier von 1993.

War mit 105PS und 16V.

Sie waren wohl ganz zufrieden mit dem Teil, genervt hat zum Schluss der Rost (Türen, Kotis vorne unten, Längsträger hinten durchgegammelt).

Ein Escort, der bisher als Alltagswagen bewegt wurde, ist halt ein alter Gebrauchtwagen - Wunder kannst Du da nicht erwarten.
Der Motor lief bis auf irgendeine Reparatur zuverlässig und unauffällig.

Unter 100PS ist das eher kein Spaß mit dem Turnier - lahm und saufend :( ich fand den Wagen extrem langweilig im Vergleich zu meinem Mondeo Turnier GT 1.8.

Tendentiell würde ich eher einen Mondi MkII in dieser Altersklasse nehmen - ist das modernere Auto und auch sicherer und - der Hund hat mehr Platz :]
 
G

GTi_Hunter

Gast im Fordboard
RE: 1.8er

Mein Erster war ein 96´er MK7 Turnier mit dem 1.6l 90PS und der war von der Fahrleistung eigentlich gut ausreichend...!

Mit n bissl Anlauf hat der auch 190km/h (laut Tacho) auf der Autobahn gebracht und hat sich im allgemeinen auch mitm Sprit recht genügsam gegeben!

Das mit dem warm werden kann ich bestätigen, die MK7 sind halt fürn Rost etwas anfälliger, da würd ich eher aufn MK5 oder 6 zurückgreifen...!



MfG
 

RedEagle

Grünschnabel
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Dank an alle nochmal für die Meinungen. :applaus

Kann mir bitte mal einer erklären was es mit den Bezeichnungen Mk3, Mk4, Mk5 u.s.w auf sich hat ? :wow

Hab das hier schon öfter gelesen.

Meinen letzten Ford hatt ich so vor ca. 10-12 Jahren. Daher kann ich mit den Bezeichnungen noch nicht viel anfangen. (duckundweg)

Einen Mondi (Mondeo ?) wollte ich eigentlich nicht, da er mir persöhlich von den Massen her zu groß ist. Er muss halt auch in meine Garage reinpassen. Und die ist nicht sehr gross.

Gruß Redeagle
 

Guido

Megaposter
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Mondi = Mondeo, das ist richtig.

Und die Bezeichung MKx kannst Du mal in der Galerie nachgucken, da sind die Baujahre angegeben, wann welches Fahrzeug auf dem Markt war.
 

RedEagle

Grünschnabel
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@Guido & GTi_Hunter

Vielen Dank für die Tips. Werde mir das mal in einer Ruhigen Minute zu Gemüte führen.

Bin fleissig am stöbern bei Autoscout24 und Mobile.

Habt Ihr vielleicht noch andere I-Net seiten wo mann mal schauen kann ?

Suche nach möglichkeit innerhalb HH oder im näheren Umkreis.

Gruß Redeagle
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
... ein paar Escort Turnier findest Du sogar noch bei der Ford Gebrauchtwagenbörse im Umkreis von HH - Ford die haben was :kniefall
 

CK1964-srm

Triple Ass
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Das dir beim 16V ein Motor hipp geht bevor die Karosse hinüber ist so wahrscheinlich, wie dass die Queen bei mir nebenan wohnt...
Die Zetec´s sprich 16V (hier schließe ich den RS ausnahms Weise mal mit ein) sind eine Wucht! Dabei ist egal ob MK5 oder 6 oder 7. Diese Modelle sind gleich und deswegen stimmt es auch nicht das ein 7 mehr rostet als ein 6er.
Fast alle Fordis sind für den bescheidenen Geldbeutel das Non-plus-ultra.
Zu empfehlen sind alle außer (wie schon erwähnt) der 1,4er...

http://pkw.de/
http://www.webauto.de/index.cfm?pid=3&lg=de
http://www.autoanzeigen.de/isa/autoanzeigen/start
http://www.autobild.de/automarkt_5842.html
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Generell für Themen rund um den Escort und auch um welche zu sehen empfehle ich den Blick zu www.ford-escort.de ;)

Mit dem 1,6er hatten wir in der Familie keine Probleme - immer das richtige Öl drin und es sollte auch dann nicht wirklich was fehlen...
Daß er ein "moderner" 16 Ventiler ist, ist doch eher vorteilhaft finde ich.
 

Lion

Lebende Legende
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Aber 100% der zetec Kumpel... oder du machst einen auf gaaaaaaanz aussergewöhnlich und holst dir einen escort91, 93 od. 95 mit 1,3 (EFI) Maschine :D.. der wurde ja gar nicht erwähnt hier....

nene spass bei seite.. 1600 oder 1800 zetec ist ne super wahl... realtiv unproblematisch wenn öl und riemenwechsel gemacht werden, verbauchen tun die wirklich nicht viel..je nach fahrweise..aber ich will da nicht wieder alles wiederholen was die jungs hier schon sagten :happy:

Aber die Meinung dass ein escort 95 und ein escort 93 gleich vom rost befallen sind teile ich nicht.... gerade bei den Modellen ab 98 durfte ich inner lehre schweissen und machen und tun... schweller, A Säule, Kofferaum beim Turnier, Radläuf u. ganz schlimm..längstträger..und das bei einem auto was damals keine 10 Jahre alt war^^.. ein escort 93 war da weniger befallen..radläufe (ansatzweise), schweller, längsträger(ansatzweise) und auch der kofferraum..aber A-Säule hab ich nie was gesehen od. unter der Fensterdichtung der Frontscheibe usw..usw... so kleine stellen halt.. selbst der 94 Escort meines Stiefvaters hat "nur" am radlauf, und anner Kofferraumklappe rostbefall... unten drunter isser I.O... naja.. das woll tich halt nur sagen ;)
 

RedEagle

Grünschnabel
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Vielen Dank nochmal für Eure Zahlreichen Meinungen.

Es ist entschieden.
Es wird ein 1,6er 16V werden. Sobald ich Ihn habe gibt es natürlich dann auch Info's und Bilder.

Ihr seit absolut Spitze :kniefall :kniefall :kniefall

Was das Rosten angeht, mache ich mir weniger Sorgen.
Da der Wagen nur mit dem s h i t Wetter in berührung kommt wenn er benutzt wird.
Am Sonsten steht er in einer Trockenen Garage. Auch während der Arbeitszeit steht er in einer Gagrage.

Somit mache ich mir da weniger Sorgen wegen dem Rost als vielmehr darum das der Motor einen weg kriegt da er selten mal aus der Stadt rauskommt um sich frei Brennen zu können.

Gruß Redeagle

PS: Ich werde Euch wenn er denn dann endlich da ist bestimmt noch mit so manchen doofen Newbie Fragen Nerven. Vorausgesetzt ich finde im Forum nichts darüber.
 

Escort-Patte

Doppel Ass
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der motor is zuverlässig keine angst schick ihn einfach mal einmal im monat auf die autobahn (warmgefahren) und gib ihm mal über 2 abfahrten richtig die sporen und schon brauchst du dir keine gedanken mehr zu machen!
 
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