Welchen Turnier würdet ihr kaufen? 2001 oder 2004 ?

M

Morpheuschen

Gast im Fordboard
Hallo erstmal,

Ich bin neu hier in diesem Forum, und will mir einen Mondeo wegen Familien zuwachses zulegen.
Fahre im mom.noch einen alfa 147 bj. 2001. doch der ist für 2 Kinder zu klein und auch nur ein 3 türer.

Und nun zu meinem Problem!!!
Habe 2 (gute) Angebote und wollte Eure meinung duzu hören, da das der erste Ford in meiner laufbahn währe.

angebot 1:

Mondeo mk3 bj. 2001 silber, 145ps benzin, 60tkm, 6fach cd wechsler, dachkantenspoiler, Giha austattung, ohne ablendspiegel, Shwarz innen,
Kd-gepflegt vom Ford-händler.
ca 10.000 euro!

Angebot 2:
Mondeo Mk3 bj.01/ 2004 silber,trend 130. tkm, 116ps tdci, Klimaautomatik, DVD-Navigations-System inklusive Touchscreen mit farbigem Kartendisplay, 7-Zoll-TFT-LCD-Anzeige, MP3-fähig, 8 Airbags, Außentemperaturanzeige, Dachreling, Fensterheber elektrisch vorn und hinten, Gepäckraumabdeckung, 5-Gang-Schaltgetriebe, Dreipunkt-Sicherheitsgurte vorn und hinten, Mittelarmlehne hinten, 5 Kopfstützen, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, Lendenwirbelstützen vorn, Fahrersitz elektrisch höhenverstellbar, Rücksitzbank im Ganzen klappbar, Rücksitzlehne umklappbar, 1/3 zu 2/3 geteilt, Wegfahrsperre mit Motorhaubenschloss, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Frontscheibe und Scheibenwaschwasserdüsen beheizt, Vordersitze beheizbar, Telefonvorbereitung. Kristallsilbermetallic, Stoff Anthrazit. 1. Hand, unfallfrei, scheckheftgepflegt. Garantie gegen Aufpreis.

preis von 10.800 euro
Bei mobile.de habe mir das auto heute angeschaut und stet gut (aufbereitet) da. :)

So nun hab ich die quall. fahre ca 15-20 tkm jahr.
Was für ein auto würdet ihr nehmen? oder von welchem abraten?
oder worauf achten? Bzw. sollte man einen diesel mit soviel km überhaupt in erwegung ziehen.

soweit so gut würde mich über euere meinung freunen.
lg aus dem verschneitem Altdorf.

Mick

Foren Ass
Beim Benziner hast Du leider wenig über die Ausstattung geschrieben, ich würde diesbezüglich aber trotzdem zum 04er tendieren, wenn Du denn einen Diesel benötigst und Dir die Leistung reicht.

Die Preise scheinen mir beide realistisch, wobei ich dem 2.0er Benziner immer einen V6 vorziehen würde. Man zahlt zwar etwas mehr an Steuern und Versicherung, ist aber meiner Meinung nach einfach gediegenner unterwegs (Peace an alle 2.0er Fahrer, will Euch nicht auf den Schlips treten).

Dazu kommt, das Du bei einem V6 fast immer mehr Preisspielraum hast, da die Händler meist Angst haben, auf dem vermeintlichen Spritfresser sitzenzubleiben, dabei verbraucht der 2.5er V6 nicht viel mehr als der 2.0er Vierzylinder, bei gleicher Fahrweise versteht sich.

Ich habe meinen beispielsweise im Februar für 11.500,-EUR gekauft mit damals 56Tkm. Das Auto hat fast alles, was es 10/02 bei Ford gab, vom Navi über Leder bis zur el. FSH und Parkpilot, Xenon usw. usw.. Das Auto stand zum Verkaufszeitpunkt mit immerhin 14.900,-EUR in der Schwacke. Das ist vielleicht ein Glücksfall und nicht unbedingt die Regel, zeigt aber, was möglich ist wenn der Händler das Auto unbedingt loswerden möchte.

MfG

Mick

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Hallo und erstmal herzlich Willkommen im fordboard :musik2:,

Da Du dieses Forum gefunden hast und Dich für einen Mondeo interessierst bist Du auf jeden Fall schon mal auf der Suche nach dem "richtigen" Auto:).

Für die Entscheidung Benziner oder Diesel schau mal auf www.amortisationsrechner.de nach. Bei gleichem Anschaffungspreis ist der TDCI logischerweise günstiger im Unterhalt - wobei die 70.000 km mehr dabei keine Berücksichtigung finden können. Auf jeden Fall erst mal Probe fahren - danach hatten sich für mich die TDCI erledigt - waren mir zu laut war und haben zu sehr vibriert. Ausserdem ist meine "Regelfahrstrecke" nur 10km/10min lang - das fand ich für den TDCI etwas wenig (wg. Warmfahren).

Wie Mick schon schrieb - die V6 (aber auch die 2.0 Benziner) stehen häufig lange bei den Händlern und haben i.d.R. einen grösseren Verhandlungsspielraum als die Diesel. Mit Automatikgetriebe sind noch günstigere Preise drin - falls es nicht unbedingt ein Schalter sein soll.

@Mick: viele Grüsse in die Oberlausitz :happy:

Frank

M

Morpheuschen

Gast im Fordboard
Ist es möglich evtl. auch bei der hohen km zahl einen chip einzubauen oder haut es mir dann schnell den motor um die ohren?

M

Morpheuschen

Gast im Fordboard
ahhh.... noch was

Was sollte bei 130 tkm aufjedenfall gemacht sein und auf was soll ich achten.
habe das forum schon durforstet.
Habe das mit der Lenkflüssigkeit, Kantenrost usw alles schon durchgelesen.

M

mschm21063

Gast im Fordboard
Meine persönliche Empfehlung ist der 116 PS TDCI Bj. 04.

Ich hatte mir zuerst einen 3 Jahre alten 115 PS TDDI mit "nur" 15.000 km gekauft und kann nur sagen, daß ich nie mehr ein Auto mit wenig Kilometer und verhältnismäßig dazu hohem Alter kaufen würde. Im Gegenteil ziehe ich ein junges Auto mit mehr Kilometer jederzeit vor. Die Probleme die ich mit dem Wagen hatte, waren nicht unerheblich und alle auf das "Alter" zurückzuführen.

Bei dem TDCI würde ich trotzdem eine angebotene Garantie abschließen, siehe die bei manchen auftretenden Fehler (Turbolader, Einspritzdüsen).

Die Ausstattung ist gut, und bei Deiner Fahrleistung im Jahr sollte Dir der Wagen noch mind. 5 Jahre gute Dienste leisten.

Der Motor ist zusammen mit dem 5 Gang Getriebe echt gut (ich fahre inzwischen den gleichen!) und völlig ausreichend motorisiert. Sparsam ist er sowieso, wir haben auf die ersten 25.000 km im Schnitt nachgerechnete 6,4 Liter je 100km verbraucht. Bevor Du über Chiptuning nachdenkst, fahr in doch erst mal. Meine persönliche Meinung ist sowieso Finger weg von Chip Tuning!

mondeo901

König
Moin,

meine Empfehlung, wenn es hier nicht eilig ist und um Tage geht, du hast ja noch ein Auto: Suche weiter, die Höfe der Händler stehen voll. Im Grunde hast du frei Wahl. Es werden dir nicht nur diese beiden genannten Fahrzeuge gefallen. Händlerkauf würde ich wegen der Gewährleistung immer vorziehen, zumal die Ford A1 Garantie HU und AU vorsieht, sowie kostenlose Durchsicht nach 3000 km. Ich wünsche dir viel Glück.

Oben