Hallo Jungs, seit gestern habe ich den 2. Cossi. Bj. 06/97. Heuet habe ich das Motoroel gewechselt und dabei den groesseren EFL90 Oelfilter eingebaut. Motoroel Castrol 10W60. Nun habe ich gemerkt, als ich im Dezember bei meinem 1. Cossi das Oel gewechselt habe, da wurde mir der Motorcraft EFL298 verkauft (ist halt von der Hoehe niedriger). Heute abends habe ich noch mal nach dem Oelwechsel den Motor gestartet und hat etwa 2-3 Sek gerasselt. Ich checke das noch mal morgen frueh. Kann es sein, das es an dem groesseren Oelfilter liegt?Vielleicht hat der EFL90 kein Rueckschlagventil?Der Motor hat 138000 drauf, Sereinnummer ueber 14000, also muss die Kettensteuerung etwas robuster sein. Vor meinem Wechsel war 5W30 Fordoel drin, naechste Oelwechsel sollte bei 140000 km sein, also habe ich etwas fruher gemacht, da das Oel schwarz wie die Pest war, und der Oelfilter vermute ich war seit langem nicht gewechselt (nachdem ich das Oel aus dem Oelfilter ausgeschuettelt habe, der Filter war trotzdem unvergleichbar "schwer"). In ca 2 Wochen werde ich sowieso die 2 Kettenspanner sicherheitshalber austauschen, dann sseh ich in welchem Zustand sind sie sowieso.