M

Miesbach

Gast im Fordboard
Mahlzeit!

Hallo Leute,

ich wil mir in der nächsten Zeit nen Focus Turnier kaufen. Ich bin nur etwas unentschieden, welchen Motor ich nehmen soll.

Entweder nen 1,6 Liter mit 100 PS oder nen 1,8 Liter mit 115 PS, halt beide Benzinmotoren. TDCi kommen mir leider zu teuer und sind nicht wirtschaftlich genug für mich.

Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen? Wie sind die Verbrauchswerte bei euch? Und gibts irgendwelche Probleme/Schwächen bei einen der zwei Motoren??

Vielen Dank für eure Postings schon mal im voraus.

Bis bald.

Tinman

Foren Ass
Hallo Miesbach!

Ich habe seit Januar meinen jetzigen FoFo - allerdings keinen Turnier, sondern "nur" den 3-türer . . .

Ich stand seinerzeit, wie jetzt Du, vor der Qual der Wahl, wie mein fahrbarer Untersatz denn angetrieben werden sollte.

Der 1,6er fiel bei mir bereits auf den ersten Metern der Probefahrt durch, da er (für mich!!!) einen leicht untermotorisierten Eindruck machte.
Der 1,8er war nicht sooo viel anders zu fahren als der 2,0er, für den ich mich letztlich entschieden habe. Ausschlag gebend war zu guter Letzt der Durchzug mit Beladung/Anhänger - ich habe mehr oder weniger regelmäßig einen Anhänger mit Motorrädern am Fahrzeug, sodass mir dieses wichtig war!
Außerdem war der preisliche Unterschied mal gerade € 400,-!

Habe diese Wahl bislang nicht bereut!!!

Wenn Du zwischen dem 1,6er und 1,8er beim Turnier entscheiden musst, dann würde ich Dir zum 1,8-Liter-Motor raten! Dies aber nur aufgrund der kurzen "Erfahrung" bei den Probefahrten, die Fahrer der beiden genannten Aggregate werden dazu sicherlich mehr sagen können!

F

Futura-ma

Gast im Fordboard
Moin!

Fahre den 1.8er und bin sehr zufrieden.
Den Verbrauch siehst du links im Spritmonitor.

Gruß Jörn

S

ST170

Gast im Fordboard
Ich würde mich den beiden anderen anschließen. Nur der 2.0 ist schon giftiger als der 1.8.

Der 1.8 ist auf jeden Fall etwa besser zu fahren als der 1.6. Durchzug und Laufruhe sprechen auf jeden Fall dafür und die 115 PS sollten beim Turnier schon sein

Sven

D

Dark_Reaver

Gast im Fordboard
Ich würde dir auch zum 1,8er raten!
Der geht ganz gut und hält ewig...

Mk4Zetec

Foren Gott
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Meine Mutter hat den 100 PS 1,6er seit einigen Wochen. Ist sehr zufrieden damit.
Ist der modernere der beiden Motoren. Zudem ist der 1,6er das Volumenmodell....
Red doch einfach mal mit nem Verkäufer beim Auto Eder in MB, ob Du beide in nem Turnier mal vergleichen testen kannst.

S

SilverSurfer

Gast im Fordboard
Also ich würd den 1,8er empfehlen ... ich hab ihn selbst drin und bin absolut zufrieden ... super beschleunigung gute endgeschwindigkeit und wenn mn will auch schön sparsam ... außerdem ist die erfahrung bei mir so verlaufen das ich mit 1,8 Liter Motoren am wenigsten schwierigkeiten mit bekommen habe weder bei mir noch bei meinen Kollegen! :)

S

Sierrazicke

Gast im Fordboard
Ist einfach Ansichtssache und müsstest du selbst austesten..
Wir haben den 1,6er, hatten vorher nen 2.0L Sierra (100 PS ) und nen RS 2000 F1 (150 PS ). Klar fehlt mir ab und an das zügiger fahren, aber wir sind zufrieden mit dem Auto..
Wie gesagt schau, dass du am besten mit allen 3 Motoren mal Probe fahren kannst, sprich mit dem Händler und entscheide dann..

M

Miesbach

Gast im Fordboard
Danke

Hi,

danke für eure schnellen antworten!

Mir würde zwar am besten ein 2.0 Liter gefallen, aber die sind so selten zu bekommen :(

Werd mir nun doch den 1.8er holen, da ich doch gern mal in den Bergen fahre und auch oft mit Beladung unterwegs bin.

Naja muss mal schaun wo sich ein schönes und gutes Auto finde.
Hoffe es dauert ned zu lang bis ich auch nen Focus fahre.

Danke nochmal!

Oben