Welchen Motor usw. für meinen MK3?

Spongebob

Newbie
Registriert
29 Dezember 2009
Beiträge
6
Alter
46
Ort
Nähe Koblenz
Website
www.modellbauland-andernach.de
Hy, ich hab jetz schon einiges gelesen was wohl machbar is an Motoren für den MK3. Bei mir isses so, das ich in meinem 84er MK3 mit 1.3l einfach nur etwas mehr Leistung gönnen will. Ich hab noch nen 1.6l XR3i Motor aus dem MK4 rumliegen mit Getriebe usw.



Grundsätlich einfach mal n paar Fragen:



1. Passt der XR3i Motor mit 5 Gang einfach so in meinen 1.3l Laser mit 4 Gang?

2. Da ich nicht auf i Umbauen will, sondern beim Vergaser bleiben will, isses da besser den 1.3er Aufzurüsten, oder doch besser den 1.6er? Hab da mal was gelesen vonwegen das die alten CVH Köpfe besser sein sollen als die neuen...

3. Falls wegen den andern Köpfen, den 1.3er auf den 1.6er Block schrauben?

4. Was is Leistungsmäßig realistisch drin, bei nem 1.6er XR3i ( 105 PS ) Motor mit 40 oder 45er Doppelwebern, schärferer Nocke und Passender Abgasanlage? 120 - 140PS?

5. Bremse, Hab gelesen das die Sättel vom Sierra DOHC passen sollen, auch bei mir am 1.3er? Brauch ich da noch irgendwelche Adapterplatten?



Danke schonmal.





...falls jemand nen schönen Umbaulink mit Infos für mich hat, würd ich mich auch freuen, hab trotz Suche nix passendes Gefunden.
 
G

Grey Skorpion

Gast im Fordboard
Hi.

Bau einfach den XR3i ein.

Das von dem auf das und das noch davon, gibt nur Probleme
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
1. Ja. Der Motor wurde mit geringfügigen Änderungen auch im 3er verbaut. Kann sein daß der Getriebehalter anders ist. Du brauchst auf jeden Falle einen Einspritzertank und paar Kleinteile.
2. Natürlich nimmst Du den 1.6er. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch noch mehr Hubraum ;) Es gibt zig verschiedene CVH-Köpfe. Aber keine Erkenntnisse darüber, daß gewisse Serien z.B. sehr Anfällig für Risse etc. gewesen wären. Der 1.3 und der 1.6er haben die gleiche Bohrung, die Köpfe müßten gleich sein, vorbehaltlich Ventilgröße und Kopfhöhe.
3. 1.6er auf 1.6er
4. Irgendwo in der Richtung wirst Du Dich bewegen, ja.
5. Bau die Bremse vom Escort Turbo S2 ein.
 
Oben