Vigo79

Newbie
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
2
Hallo, ich bräuchte eine kleine Entscheidungshilfe. Ich fahre seit 15 Jahren Renault, zwei Twingos und zwei Scenic. Aktuell einen GrandScenic mit 135 PS Autogasumbau. Für so ein schweres Auto nicht wirklich viel um auf der Autobahn mal zügig zu wechseln. Bin das letzte Jahr mal ein paar Diesel zwischen 140 und 180PS (z.b. Seat Altea usw) Probe gefahren. Die Motorcharakteristik vom Diesel gefällt mir ziemlich gut. Rein vom Spaßfaktor her mal betrachtet.
Wie macht sich denn z.b. der Unterschied zwischen dem 1,6-l-EcoBoost Benziner mit 150PS und dem 2,0-l-Duratorq-TDCi 140 PS bemerkbar. Und spürt man dann zu den nächstgrößeren Motoren, also Benziner mit 182 PS bzw Diesel mit 163PS einen deutlichen Unterschied?
Von der wirtschaftlichen Seiten her habe ich täglich 34 km zur Arbeit und fahre jährlich um die 25000km. Da lohnt der Diesel noch nicht so richtig oder?

Ciao Heiner
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Zu den ganz aktuellen Motoren kann ich im Vergleich eher wenig beitragen, ich fahre den ersten C-MAX mit 2,0l TDCI und 136PS. Ich würde dir in in jedem Auto dieser Gewichtsklasse zu einem Diesel raten. Alle anderen Motoren, auch hochmoderne TFSI etc. fangen das saufen an, sobald man etwas auf den Pinsel tritt. Ich bin mal 4 Wochen einen Audi A1 1,4l TFSI sowie mal für 24h einen Mini Countryman Cooper S All4 gefahren. Gehen beide gut zu Werke, aber es hat seinen Preis. Der Audi ist nicht unter 8l, der Mini nicht unter 9l zu bewegen, wenn man nicht zur Schnecke werden will.