Original von jurassman
Hmm mich interessieren die Laufleistung des Motors..
Für die Modelljahre 2004 und 2005 wurden 3 verschiedene Motorvarianten angeboten:
1.) 4.0L V6 SOHC (Kennbuchstabe "E")
2.) 4.0L V6 FLEX (Kennbuchstabe "K")
3.) 4.6L V8 SOHC (Kennbuchstabe "W")
Der 4.0L V6 SOHC "E" war bereits im Vorgänger ab Modelljahr 1997 erhältlich und ist wegen seines Konstruktionsfehlers bzgl. des vorderen Steuerkettenspanners (Primärantrieb) berüchtigt. Ab Modelljahr 2002 wurde ein verbesserter Steuerkettenspanner verbaut, wodurch das Problem weitestgehend eliminiert werden konnte. Für die früheren Modelljahre gab es eine gross angelegte Rückrufaktion. (der Motor stammte übrigens aus Köln)
Der 4.0L V6 "K" ist naehezu baugleich mit dem "E", allerdings für den Betrieb mit Ethanol (bis E85) ausgelegt. Bis E15 kommt man aber auch mit dem "E" und dem "K" aus.
Der 4.0L V8 "W" ist ein alter Bekannter aus der Ford-Motorenpalette und zBsp. auch im Crown Victoria, Expedition, Mustang, sowie diversen Lincoln und Mercury Modellen (oft mit anderen Motorkennbuchstaben) verbaut worden. Der Motor gilt als solide, zuverlässig und bietet trotz grösserm Hubraum, Drehmomenz und Leistung, kaum Mehrverbrauch gegenüber den 6-Zylindern.
Die Laufleistungen sind bei allen o.g. Motoren schon alleine wegen des maximalen Alters von rund 4-1/2 Jahren kein echtes Kriterium.
Original von jurassman...und ob es halt sonst irgend welche immer wieder auftretende Probleme gibt oder wo die schwächen liegen..
Gröbere allgemeine Mängel wie beim 4.0L V6 "E" vor 2002 sind eigentlich nicht auszumachen.
Aufpassen muss man wegen des Automatikgetriebes beim Modelljahr 2004 und frühen (bis 22. September 2004 gefertigten) 2005er Modellen. Für diese wurde eine Rückrufaktion (04B22) bzgl. der Hydraulikflüssigkeit durchgeführt. Diese Rückrufaktion lief bis Dezember 2005 und im Mai 2005 waren erst 63% der betroffenen Fahrzeuge erfasst. Es besteht daher die Möglichkeit, dass damals recht neue exportierte Fahrzeuge nicht einbezogen werden konnten. Das ist im Einzelfall aber zu erfragen.
Eine komplette Liste aller TSB's kann ich dir aber gerne auf Wunsch mailen.
Original von jurassman
was ein Service kostet würde mich auch wunder nehmen.. ist bestimmt recht teuer...
Eigentlich nicht. Der Explorer ist ein über 10,000,000 Mal verkauftes Modell. Daher sind Verschleissteile im Nachbau sehr billig und auch Originalteile erschwinglich. Für einen Satz Zündkerzen, ÖL- und Luftfilter, Zündkabel (V6) und Wischerblätter, kommt man sicher mit rund € 100,- durch.
Original von jurassman
Weil letztens habe ich ein super Angebot für einen gesehn..
Wie gut oder schlecht ein Angebot ist, hängt immer vom im Einzelfall angebotenen Fahrzeug ab. Viele der in D angebotenen Explorer ab 2002 stammen aus dem Besitz von Angehörigen der US-Streitkräfte oder auch direkt aus dem Bestand der US-Streitkräfte. Gerade bei Letzteren ist der Zustand oft eher beschaulich. Besonders wichtig zu beachten: Viele dieser Explorer haben keinen Allradantrieb - also ggf. genau schauen und am besten einen umfassenden Ankaufstest durchführen lassen.
Ich hoffe das hilft vorerst ein bisschen weiter.