Welche tieferlegung bei Scorpio 1 im Anhängerbetrieib??

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fordfan75

Gast im Fordboard
So wie es aussieht sind die original federn meines Scorpio 2.0 DOHC zumindest hinten im Eimer. jetzt meine frage, bevor ich originale einbaue was für Sinnvolle Alternativen gibt es?
ist ein stufenheck.
Was haltet ihr von 40er jamex Federn sind zur zeit die einzigen bei ebay.
Der Scorpio ist jede Woche fleißig am trailer ziehen, deshalb evtl. auch gleich etwas härtere Dämpfer?
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Jamex is nich umsonst pleite gegangen. ;)
Ich würde dir B&G empfehlen,das sind die einzigsten die halbwegs erträglich sind vom Preis her.
Bzw. gibts noch ne andere Alternative.
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Ja ich weiß ich hatte mal jamex im Sierra 60/40 war dann 120/100 und weicher als serienfedern :wow
Ist 60/40 mit Sportdämpfern noch drin bei Trailer Betrieb mit 1600-1700 kg hinten dran?
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Verstärkte Cossifedern für´n Rallyeinsatz.
Die sind stärker in der Federkraft schwarz und brauchen nur die bunten Tupfer drauf,so wie sie auf den Serienfedern sind.
Wäre noch die Frage,haste Niveau,dann kannste das nähmlich knicken.
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Hab kein Niveau.
Super vor einiger zeit hat irgendwo im Board mal einer die Cossie federn verschenkt.
bringen die meine stufe noch etwas nach unten oder machen sie ihn nur straffer.
Dämpfer sind noch gut wipptest war im grünen bereich :D
Dann werd ich mal bei ebay verschärft nach Cossie federn schauen.
Bis Bj. 94 nehm ich an und nur Stufe und fließheck oder auch kombi?????
mann mann ich frag euch noch löcher in den bauch
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Na mit Serienfedern fällt er dir,
aber Anhänger kannste knicken.
Verstärkte Rallyfedern,die gibts von +1" bis -2.5" in 300-350Pfund Federkraft.
Ich würde sagen bei Anhängerbetrieb Serienhöhe,aber mit 350Pfund.
Dann fällt er minimal und kann noch einigermaßen belastet werden.
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Und wo bekomm ich die verstärkten rallyferdern und was sagt der TÜV dazu?
Was meinst du mit fällt????
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Ich red schon vom Scorpio,
deswegen ja nur Cossi Feder bzw. verstärkte,weil keine normalen Sierrafedern tragen nen schweren Scorpioar$ch,Henrik. ;)

Tüvig sind die Dinger nich,aber in der Regel schwarz bzw. völlig ungekennzeichnet.
Also Farbcodierung von den Scorpiofedern drangepinselt und niemand wird je was merken.
Der Tüv hat garnich die möglichkeit dazu das rauszufinden.
Dazu müssten die Federn demontiert werden und einem Federratentest,bzw. einem Drucktest unterzogen werden.
Die Eckdaten sind genauso wenig verfügbar für den Tüv.
Wollten die das anfordern und durchprüfen sind das tagelange Standzeiten für dein Auto.
Da der Tüv aber nun mal Privat is,lässt sich dieser Ausfall sehr gut vor Gericht einklagen,bzw. sind sie nich befugt dazu dein Auto überhaupt in Gewarsam zunehmen.
Dabei steigt die Kosten-Nutzen-Rechnung für den Tüv in denkbar schlechte Höhen.
Ja,es gibt auch Bauteile die die Macht des Tüv´s an seine Grenzen stoßen lassen. :mua :mua :mua

Allerdings,wenn du einen Unfall baust und diese Untersuchungen staatlich angeordnet sind,kriegst du mächtig einen auf´n Deckel.
Vom Unfall mit Personenschaden mal ganz zuschweigen,dabei is sogar,wenn die Vorsatz nachgewiesen werden kann,Gefängnis für dich drin.

Das sind allerdings auch Extremfälle,aber nie ganz ausgeschlossen.
Sowas sollte jeder im Hinterkopf haben,wenn er sich über die StVo hinweg setzen will.
 
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