Welche Sportdämpfer könnt Ihr empfehlen?

cabriofahrer

Eroberer
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
82
Alter
45
Ort
56076, Koblenz
Hallo @Forum,

ich werde wohl in den nächsten Monaten in neue Dämpfer, mind. an der HA investieren.
Da dort auch alles entrostet werden soll, muss eh Platz zum Arbeiten gemacht werden und die alten Dämpfer wollte ich dann nicht mehr einbauen.

Ich fahre durch den Vorbesitzer momentan die Seriendämpfer mit WEITEC-Feder (grün). Die genaue Bezeichnung muss ich nochmal raussuchen.
Tiefer soll er auf gar kein fall, dürften jetzt ca. 30mm rundum sein!
Auch will ich keine Nürnburgring-Auslegung, sondern ein besseres Ansprechverhalten bei schnellen und langezogenen Kurven.
Und vllt. halten die High-Tech Dinger auch länger, k. P.

Mein Cab schaukelt sich da von hinten ganz gut auf, dass muss doch besser gehen?
Mit welchem Hersteller kann ich Eurer Meinung nach die vorhandenen WEITEC-Federn kombinieren?
Langstreccke soll möglich sein, einfach nur etwas straffer.
Kauft man besser ganze Federbeine, oder reichen die Dämpfer selbst aus?

Meine Recherchen ergaben:
KONI Dämpfer
- Sport (gelb) für ca. 530€ komplett
- habe die Sorge, dass die zu hart sind.
WEITEC Ultra GT
- nur Komplett-FW
- brauche nur Dämpfer
K&W
- Sportstoßdämpfer für ca. 500€
BILSTEIN
- BILSTEIN - B6 SPORT ca. 700€ :pfeif
FK
- deren Auswahl geht nur bis zum MK6 :confused

Aus dem Bauch raus, haben mir die B6 Dämpfer am besten gefallen, was kennt Ihr für Alternativen?
 

sumopower

Doppel Ass
Registriert
14 März 2011
Beiträge
141
Alter
39
Ort
Breitenberg
Hi,

ich kann dir Lowtec Sport Stoßdämfer empfehlen. kosten 284 Euro für den MK 7. Diese haben ein schönes Mittelmaß von Sportlich bis Komfort.
Die kannst du locker mit den Weitec Federn kombinieren, und da reichen wirklich nur die Stoßdämfer aus.

Gruß
 

cabriofahrer

Eroberer
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
82
Alter
45
Ort
56076, Koblenz
hi und danke,

habe grad mal nach gegoogelt. bei LOWTEC selbst steht meiner bj. mäßig nicht drin, nur bis '95?
(PDF-katalog). aber das kann man ja erfragen.
das die schon gekürzt sind (für extreme tieferlegung steht da) ist für mich aber kein nachteil, oder?
habe noch nie ein sport-FW gekauft bzw. verbaut - deshalb keine erfahrung damit.

soeben einen besseren preis für die B6-dämpfer von BILSTEIN gefunden: 465€ (komplett) ...schon besser.
bei ebay sind die teurer :D
hat die denn jemand von euch generell mal verbaut? oder die B4 seriendämpfer?

die LOWTEC kosten nochmal die hälfte, auch nicht schlecht.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
hatte in meiner vorletzten winterhure die orginalen dämpfer mit 30 mm fintec federn drin
und fand das eine supergute abstimmung .
komfortabel aber sportlich .
könnte heulen das ich den essi mit den federn verkauft habe :(
in der letzten winterschlampe hatte ich auch die "weichtec" federn mit den originalen dämpfern drin
war kein vergleich :(
aber die hab ich beim schrotten ausgebaut und die kommen auch in die neue winterhure wider rein auch wenns nicht optimal ist
 

cabriofahrer

Eroberer
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
82
Alter
45
Ort
56076, Koblenz
hey jens,

mit den federn bin ich mal grundsätzlich zufrieden. habe ja auch keinen vergleich. ist auch okay für mich, wenn der schwerpunkt etwas runter kommt.
aber wenn's sich in den kurven aufschwimmt, schiebe ich das mal eher auf die alten dämpfer.
ich hatte vor jahren mal bei meinem alten mazda die dämpfer gewechselt, daran erinnere ich mich grad wieder.
der wow-effekt hielt halt nicht lange an, irgendwie wurde das schnell wieder "weich".

wie gesagt, will keine rennen gewinnen - nur bisl mehr reserve auch bzgl. plötzlich auftauchenden bodenwellen bzw. schlaglöchern in kurven.
mit harthüpfenden autos komme ich nicht klar - mit nachfedernden, weichen hinterteilen auch nicht...

also kostenmäßig könnten die B4 bilstein ja auch gut gefallen, ziemlich nah am seriendämpfer.
aber mit etwas strafferer abstimmung.
die B6 haben hinten schon einrohr-technik, kosten kaum mehr. mal schauen, ob sich noch jemand meldet.
 

cabriofahrer

Eroberer
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
82
Alter
45
Ort
56076, Koblenz
Andre1982 schrieb:
Ich hab die Bilstein B6 Sport drunter.

Sind schön straff. Allerdings kann ich nur mit den Seriendämpfern vergleichen.

hello andre,

das ist doch was ich hören wollte. ich würde ja auch von serie auf B4/B6 (oder alternative) gehen.
hast du die rundum drin?
wie lange denn schon und waren die deiner meinung nach die kohle wert?
 

Andre1982

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2008
Beiträge
571
Alter
41
Ort
Hagen - Hohenlimburg
Also die B4 sind ja im Prinzip Seriendämpfer. Nur halt Gas- statt Öldruck.

Die B6 Sport hab ich jetzt seit gut einem jahr drunter. An allen 4 Rädern.

Und ihr Geld sind die mit Sicherheit wert.

Ich kann sie Dir nur empfehlen. Wobei für mich als Bilstein-Mitarbeiter auch garkeine anderen Dämpfer in Frage kommen. ;)
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Gasdruckdämpfer beim Fahrwerk arbeiten genauso mit Öl! Die haben nur ein kleines Gasreservoir, dir Dämpfung läuft aber ganz normal mit Öl.
 

cabriofahrer

Eroberer
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
82
Alter
45
Ort
56076, Koblenz
Andre1982 schrieb:
Und ihr Geld sind die mit Sicherheit wert.


*auskram*
habe mir nun die B6 Dämpfer bestellt, leider muss ich noch bis september warten bis die eingebaut werden.
bin gespannt, dass jetzige FW nervt mich ab. die seriendämpfer geben alles auf das chassis, hinten geht er bei querrillen teilweise weg.
mag sicher auch an den reifen liegen.
 

cabriofahrer

Eroberer
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
82
Alter
45
Ort
56076, Koblenz
Update meinerseits

Die hinteren St'dämpfer sind bereits einige Monate verbaut.
Und seit gestern sind nun auch die vorderen Dämpfer drin- Fährt sich auf den ersten Eindruck recht fein. :D
Ich hatte es so erwartet und wurde nicht enttäuscht.
Ein befreundeter Ex-Essi Fahrer meinte nur, der frosch fährt sich wie sein jetziger Fiesta ST. :D :D :D
Ich glaube das zwar nicht, bin seinen ST aber auch noch nicht gefahren.

Dann bin ich mal gespannt, wie lange die tatsächlich halten.
AU/HU ist nächste Woche auch noch fällig.
 

Anhänge

  • 10.035 - MK7 Escort - Bilstein Fahrwerk (5)_358x480.jpg
    10.035 - MK7 Escort - Bilstein Fahrwerk (5)_358x480.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 175
  • 10.035 - MK7 Escort - Bilstein Fahrwerk (13)_358x480.jpg
    10.035 - MK7 Escort - Bilstein Fahrwerk (13)_358x480.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 158
  • 10.035 - MK7 Escort - Bilstein Fahrwerk (4)_358x480.jpg
    10.035 - MK7 Escort - Bilstein Fahrwerk (4)_358x480.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 185
  • 10.035 - MK7 Escort - Bilstein Fahrwerk (5)_358x480.jpg
    10.035 - MK7 Escort - Bilstein Fahrwerk (5)_358x480.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 155
  • 10.035 - MK7 Escort - Bilstein Fahrwerk_640x478.jpg
    10.035 - MK7 Escort - Bilstein Fahrwerk_640x478.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 170
  • 10.035 - MK7 Escort - Bilstein Fahrwerk (5)_358x480.jpg
    10.035 - MK7 Escort - Bilstein Fahrwerk (5)_358x480.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 169
  • 10.035 - MK7 Escort - Bilstein Fahrwerk (4)_358x480.jpg
    10.035 - MK7 Escort - Bilstein Fahrwerk (4)_358x480.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 147
  • 10.035 - MK7 Escort - Bilstein Fahrwerk (13)_358x480.jpg
    10.035 - MK7 Escort - Bilstein Fahrwerk (13)_358x480.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 181
  • 10.035 - MK7 Escort - Bilstein Fahrwerk_640x478.jpg
    10.035 - MK7 Escort - Bilstein Fahrwerk_640x478.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 172
  • 10.035 - MK7 Escort - Bilstein Fahrwerk_640x478.jpg
    10.035 - MK7 Escort - Bilstein Fahrwerk_640x478.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 178
  • 10.035 - MK7 Escort - Bilstein Fahrwerk (13)_358x480.jpg
    10.035 - MK7 Escort - Bilstein Fahrwerk (13)_358x480.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 152
  • 10.035 - MK7 Escort - Bilstein Fahrwerk (4)_358x480.jpg
    10.035 - MK7 Escort - Bilstein Fahrwerk (4)_358x480.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 176
  • 10.035 - MK7 Escort - Bilstein Fahrwerk (5)_358x480.jpg
    10.035 - MK7 Escort - Bilstein Fahrwerk (5)_358x480.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 174
  • 10.035 - MK7 Escort - Bilstein Fahrwerk_640x478.jpg
    10.035 - MK7 Escort - Bilstein Fahrwerk_640x478.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 140
  • 10.035 - MK7 Escort - Bilstein Fahrwerk (13)_358x480.jpg
    10.035 - MK7 Escort - Bilstein Fahrwerk (13)_358x480.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 167
  • 10.035 - MK7 Escort - Bilstein Fahrwerk (4)_358x480.jpg
    10.035 - MK7 Escort - Bilstein Fahrwerk (4)_358x480.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 175

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
sieht ja ganz gut aus Tom ;)
nur die bremstrommel sehen noch so blank aus , die solltest auch noch was veredeln damit sich da nicht gleich wieder der rost dran setzt ;)

achja mein winteressi fährt sich nicht mal halb so gut wie mein ST was die strassenlage angeht dafür ist der comfort besser
( beide haben ein 30mm tieferlegung drin )
 

cabriofahrer

Eroberer
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
82
Alter
45
Ort
56076, Koblenz
Hello mein lieber Jens,

so langsam wird es - aber grundsätzlich funktioniert ja auch alles. Mittlerweile kann ich mich sehr gut auf den Frosch verlassen, die meisten Baustellen sind beseitigt.
Vllt. gibt es Ende 2012/Anfang 2013 eine neue Kupplung und Bremsen vorne. Aber das fahre ich gemütlich runter, bis es fällig ist.

Warte kurz, ich post gleich noch ein pic von den Bremstrommeln. Schaue später wieder rein.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bilder sind drin, so sieht es mittlerweile aus.
Ich weiß Jens, gefällt Dir nicht - keine rote Farbe :D
 

Anhänge

  • IMG_0660_640x478.jpg
    IMG_0660_640x478.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_0661_640x478.jpg
    IMG_0661_640x478.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_0661_640x478.jpg
    IMG_0661_640x478.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0660_640x478.jpg
    IMG_0660_640x478.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0661_640x478.jpg
    IMG_0661_640x478.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_0660_640x478.jpg
    IMG_0660_640x478.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_0661_640x478.jpg
    IMG_0661_640x478.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0660_640x478.jpg
    IMG_0660_640x478.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 167
Oben