Welche Alu-Felgen bzw. reifengrössen kann ich aufziehen ohne nacharbeiten an den Radläufen ?

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Registriert
17 August 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Kyffhäuserkreis
Website
www.badra-dsl.de
Die passen locker ohne jegliche Anpassung. Willst du nicht 18 Zöller haben? 17er wirken auf nem Mondeo ziemlich klein. Du kannst für einen Hunni mehr als bei dem Gebot meine Brock B12 (8,5Jx18 ) und 225/40/18ern Goodyear Eagle F1 bekommen wenn du willst. Was meinst du? Sind erst 3 Monate lang gelaufen und noch absolut neuwertig.
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Hi!
Also ich habe 8x18" auf 225/40 drauf - ohne irgendwelche arbeiten. Wir haben den großen Vorteil das bei unseren Mondis die Radläufe schon innen umgelegt sind... ;-)
Bei 17" haste also keine Probs. Die haste erst wenn Du 19" nimmst, oder 18" in einer Breite von 255er oder ähnlich...
Gruß
 

N3r0

Grünschnabel
Registriert
29 Januar 2006
Beiträge
14
Alter
50
Ort
München
Tach,

Normalerweise passen die Ohne weiteres auf dem Mondeo,und muss auch nichts an den Radläufen was gemacht werden.

Habe auf meinem Mondeo auch 17 Zöller in der Grösse drauf.
Kann da [SDH]Blackbird nur zustimmen das 17´ auf einem Mondeo klein wirken.
Darum werde ich umsteigen auf 18´

Musst nur darauf achten das der Lockkreis passt.
Da würde ich Dir raten dort mal anzurufen um sich bei denen genau zu informieren.

NUR kommt mir bei dem Angbot schon was komisch vor.
Es sind 17 Zoll Felgen und 18 Zoll Reifen sind montiert.(Schreibfehler??)


MFG N3r0
 
M

Mondie TDCi

Gast im Fordboard
mit 17 Zoll hast du überhaupt kein Problem.VORTEIL 17 Zoll sind die Reifenpreise um einiges niedriger.Habe für meine 18Zoll Contis im letzten Frühjahr 650€ bezahlt trotz Superrabatt
 
M

Mondeofreak 928/886

Gast im Fordboard
RE: ... auch'ne Frage:

Glaub ich kaum...
ein bischen rollen vielleicht.
Aufwand sollte aber keine Lackierarbeiten verursachen...
 
A

Alex_L.

Gast im Fordboard
RE: ... auch'ne Frage:

Original von Tinman
Wie schaut's denn mit folgender Kombination aus:

Felgen 8,5 x 17 ET 35
Reifen 225/45/17

Muss da schon gezogen werden???

moin,

schau dir mal den beitrag von hitman320 an. 8*18, 225/40 passen ohne probleme. du hast zwar ne breitere felge, aber die lauflächenbreite ist ja gleich...

also müsste passen

mfg

alex
 

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Registriert
17 August 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Kyffhäuserkreis
Website
www.badra-dsl.de
also bei 8,5 Zoll Breite mußt du noch nichts machen. Ich hatte wie schon erwähnt die Broch B12 drauf. Kannst dir ja mal anschauen bei den Mitgliederautos, wie weit die raus schauen. Da muß noch nix gemacht werden
 
C

christian-christoph

Gast im Fordboard
Also nach sehr langen ausprobieren bei verschiedenen Firmen ,kann man ohne Kotflügelbearbeitung 9x18 oder 19 ET40 draufziehen .
Die 18 " mit 225/35 und 19 " in 235/35 oder 225/35 .Die letzten kombinationen werde ich vor Ort klären wenn meine Felgen da sind .

gruß

cc
 
S

svenny

Gast im Fordboard
Es hängt auch immer von der Tieferlegung ab, ob gebörtelt werden muss oder nicht... :D Ab 70mm Tieferlegung muss auch bei 8x18" ET40 (VA mit ST-Kotflügeln) gebörtelt werden und das Innenradhaus nachgearbeitet werden. Bei weniger Tieferlegung passt es ohne Probleme. ;)
Die Hinterachse ist ja überhaupt kein Problem, so lange man es mit den Spurverbreiterungen nicht übertreibt...
 

Tinman

Foren Ass
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
314
Alter
57
Ort
Flassans-sur-Issole (Frankreich)
RE: ... auch'ne Frage:

Original von Alex_L.
Original von Tinman
Wie schaut's denn mit folgender Kombination aus:

Felgen 8,5 x 17 ET 35
Reifen 225/45/17

Muss da schon gezogen werden???

moin,

schau dir mal den beitrag von hitman320 an. 8*18, 225/40 passen ohne probleme. du hast zwar ne breitere felge, aber die lauflächenbreite ist ja gleich...

also müsste passen

mfg

alex

Hi Alex!

So einfach ist's nicht - selbst bei gleicher ET kommen Felgen, die ein halbes Zoll breiter sind schon 6 - 7 mm weiter raus - und die, die ich ins Auge gefasst habe, haben halt eine ET von 35mm . . .
Welche ET die von hitman320 haben, hat er ja leider nicht dazu geschrieben.
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
RE: ... auch'ne Frage:

*AscheaufmeinHaupt*
Wie konnte ich das nur vergessen!? Ich habe also:
225/40/18" mit ET40 bei einer Tieferlegung von 50/30 - alles ohne irgendwelche Karosseriearbeiten.
Schönen Sonntag noch! :)
 
A

Alex_L.

Gast im Fordboard
RE: ... auch'ne Frage:

Original von Tinman
Hi Alex!

So einfach ist's nicht - selbst bei gleicher ET kommen Felgen, die ein halbes Zoll breiter sind schon 6 - 7 mm weiter raus - und die, die ich ins Auge gefasst habe, haben halt eine ET von 35mm . . .
Welche ET die von hitman320 haben, hat er ja leider nicht dazu geschrieben.

stimmt,

da gebe ich dir natürlich recht. aber da es sich um keine "mörder" tiefbett felgen handelt die hitman in seinem avatarbild hat, bin ich von einer "humanen ET" ausgegangen.
halbes zoll breiter... simmt auch. er wollte doch aber den selben reifen aufziehen. 225er. und die eigentliche lauffläche bleibt ja somit gleich. klar, du "dehnst" die reifen ein wenig nach außen, aber wie gesagt an der lauffläche ändert sich ja nichts... (denke dabei an escort zeiten 7,5 vorne und 9 zoll hinten, auf beiden 215er, wurde ja damals ganz oft gefahren)
natürlich, da muss ich svenny recht geben, alles ohne/nur bei geringer tieferlegung.

falls falsch, klärt mich auf, und lasst mich nicht dumm sterben...

mfg

alex
 

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Registriert
17 August 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Kyffhäuserkreis
Website
www.badra-dsl.de
Als Info. Es passen sogar 9x19 ET40 auf den Mondeo und das ohne irgendwelche Arbeiten.

Ich hab mich nun endlich entschieden welche Felgen im April auf meinen Mondeo kommen. Hierbei handelt es sich um oben erwähnte 9x19 ET 40 Felgen in Zusammenspiel mit 245 / 30 R19 er Reifen. Muß mich aber noch durch den Reifendschungel durcharbeiten, damit noch alles klar geht.

Gruß Blackbird
 

overkill0815

Triple Ass
Registriert
5 April 2003
Beiträge
249
Alter
42
Ort
Tangstedt
ich möchte mal bezweifeln, das du diese felgen, mit diesen reifen, bei einer tieferlegung unter normale Kotflügel bekommst, ohne zu Bördeln/zu ziehen! Ich hatte shcon einige felgen unter meinem Kotflügel... aber ich bin mir sicher, das das nichts wird. Wenn ich sehen, was ich bei meinen 8,5 x 20 et38 und 225/35/20 machen musste!
 

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Registriert
17 August 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Kyffhäuserkreis
Website
www.badra-dsl.de
Warum, was soll daran so schlimm sein? Da gibts sogar ein Gutachten für. Laut meiner Rechnung dürften die nicht viel weiter raus schauen als meine 8,5Jx18 mit ET 35. Ich brauche nur eine Reifenwand, die gezogen ist, damit das nicht schleift. Vergiss nicht, dass mein Wagen nicht ganz so tief ist wie deiner und ich noch zusätzlich die ST Kotis habe
 
R

Ro@drunner

Gast im Fordboard
So da ich ja nun weiß das auch 18er ohne probleme passen würden
stehe ich jetzt vor der entscheidung 17er oder 18er wie ist denn zum bsp.
der unterschied im verbrauch und verschleiß sowie der leistung ???
bei den reifen habe ich schon gesehen das sie in etwa 20€ mehr kosten als
in 17 ... was meint ihr ???
 

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Registriert
17 August 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Kyffhäuserkreis
Website
www.badra-dsl.de
Also der Verbrauch wird nicht unbedingt so extrem unterschiedlich sein bei 17 oder 18 Zöllern, da es ja im Prinzip die gleiche Reifenbreite bei beiden ist (225ern).

Übrigens, hier gibts meine Felgen mit Reifen zu ersteigern, würd mich über Interesse freuen.
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Wie gesagt, ich habe 225/40 auf 18" mit ner ET40
Spritverbrauch: bin permanent bei unter 6,5 Liter - kein Unterschied zu den jetzigen 16" Winterreifen!
Verschleiß: nicht wirklich
Endgeschwindigkeit: auch kein Unterschied...
Komfort: Eingeschränkt - ist logisch bei nem 40er Querschnitt! Aber frag mal @overkill0815 ;-)
Optik: Unbezahlbar! :)
 

overkill0815

Triple Ass
Registriert
5 April 2003
Beiträge
249
Alter
42
Ort
Tangstedt
@ hitman, wieso, hab doch noch nen 35iger querschnitt, frag mal SDH, wenn der seinen 30iger querschnitt fährt, der will dann ganz schnell wieder winter... :)
 
R

Ro@drunner

Gast im Fordboard
ist das mit dem komfort den so stark spürbar im gegensatz zu 45 oder gar 55er querschnitt ??
 

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Registriert
17 August 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Kyffhäuserkreis
Website
www.badra-dsl.de
Naja, so schlimm ists nicht. Klar wird der ein wenig härter, da du ja nen 40 er Querschnitt hast und nicht wie bei den 16ern einen 55 er. Aber du darfst dir das nicht wie ein Sportfahrwerk vorstellen. So schlimm ists nicht. Ich empfand den Unterschied eigentlich sehr angenehm. Meiner Meinung nach fährt es sich schöner mit den 18ern, da es einem nicht mehr so schwammig vorkommt.

@Overkill
mag schon sein, dass ein 30er Querschnitt ziemlich krass ist, aber im endeffekt ist das genau so viel Gummi wie bei 225ern mit nem 35 er Querschnitt; schließlich sind das ja 245er. Ich glaub nicht das ich mir den Winter zurückwünsche, fiebere jetzt schon dem April entgegen und kann es gar nicht mehr abwarten endlich wieder Mondi zu fahren :mua
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Also ich finde es noch erträglich mit meinem 40er Querschnitt... Ist schließlich das Familienauto... Ist zwar recht straff - aber noch gehts - gut, habe ja auch noch ne Tieferlegung...
Von der Optik - meine Meinung - ist 18" schon das Minimum. Sieht so einfach schöner aus...
@overkill0815: Sorry für die Unterstellung! ;-)
@sdh: Selbst ich mit meinen "kleinen" 18"er kann kaum die Rückrüstaktion abwarten...
Dann jedoch mit Spoilerpaket u. Duplexanlage! ;-)
 

enter_sandman

Mitglied
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
50
Ort
Schöna DC
9x19 ET40 mit 235/35 mit Tieferlegung 35mm

Hola,

kann diese infos auch nur bestätigen, hab auch nen händler gefunden der keine probs bei dieser kombi vorher sagt................
 
Oben